Workshop Comic-Workshop mit Markus Witzel

Illustration aus „Kinderland“ © Reprodukt Verlag

04.–05. März 2016, 09:30-17:30 Uhr

Academic Department of Media, EHU

Anmeldung bis 28.01.2016 per E-Mail: deutschestudien@ehu.lt

Vom 4.-5 März 2016 wird der berühmte deutsche Comic-Autor Markus Witzel (bekannt unter dem Pseudonym Mawil) in Vilnius einen Kreativworkshop für Studenten geben.
 
Mawils Comic „Kinderland“ wurde im Jahr 2014 mit dem Max & Moritz Preis in der Kategorie Bester deutschsprachiger Comic ausgezeichnet. Seine Diplomarbeit (tragikomische Episodengeschichte von unglücklicher Liebe auf autobiographischer Basis), welche später als Buch „Wir können ja Freunde bleiben“ veröffentlicht wurde, wurde im Jahr 2004 mit dem ICOM Independent Comic Preis in der Kategorie Funny ausgezeichnet. Diesen Preis erhielt er weitere Male in den folgenden Jahren.
 
Mawil studierte Kommunikationsdesign an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seine Comics erschienen bereits in Magazinen wie Epidermophytie, Moga Mobo, Panik Elektro, Renate, Strapazin, Stripburger und Zeitungen wie dem Tagesspiegel und der Welt Kompakt. Seine Bücher wurden in Deutsch, Englisch, Tschechisch, Spanisch, Polnisch, Portugiesisch, Französisch und Russisch veröffentlicht.
 
Der Workshop findet in Kooperation mit dem Goethe-Institut Litauen statt.

Zurück