Film Königin von Niendorf

Königin von Niendorf © Joya Thome Filmproduktion

Do, 09.11.2017 –
So, 26.11.2017

Vilnius / Kaunas / Klaipėda / Šiauliai

Das Goethe-Schaufenster in Scanorama

Deutschland 2017, 67 Min.
Regisseurin Joya Thome


Die Sommerferien haben begonnen, aber die zehnjährige Lea bleibt zu Hause. Ganz alleine fährt sie mit dem Fahrrad quer durch das Dorf und besucht Mark, einen alten Musiker. Eines Nachmittags entdeckt sie fünf Jungs, die ein Ölfass über den Zaun einer Lackfabrik hieven und dann mit ihrer Beute auf einem Fahrradanhänger wegfahren. Lea findet heraus, dass sie ein Floß bauen. Mädchen sind in der Bande nicht erlaubt, aber Lea möchte so gerne dabei sein und will nicht aufgeben. Schnell wird ein langweiliger Sommer gefüllt von Abenteuern.
 
Joya Thome (*1990) begann schon in jungen Jahren in den Filmen ihres Vaters zu schauspielern. Nach dem Schulabschluss fing sie an ihre eigenen Kurzfilme zu produzieren, welche bei zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurden. „Die Königin von Niendorf“ ist ihr Spielfilmdebut.
 

Zurück