Treffen mit dem Schriftsteller Antanas Šileika

Antanas Šileika Foto: Liudas Masys

Mo, 15.07.2019

16:00 Uhr

Thomas-Mann-Haus

Im Rahmen des 23. Internationalen Thomas-Mann-Festivals

Antanas Šileika ist Schriftsteller, Kritiker und langjähriger Direktor der „Humber School for Writers“ in Toronto. Er wurde in Weston, Ontario, als Sohn von aus Litauen emigrierten Eltern geboren. Antanas Šileika ist Autor von sechs Belletristik- und Sachbüchern. Sein jüngster Roman Provisionally Yours, der in Litauen und Kanada veröffentlicht wurde, setzt sich unter anderem mit der Annexion des Memellandes durch Litauen im Jahr 1923 auseinander. Seine Bücher beschreiben – sowohl emotional als auch politisch – das Leben der Familie nach der Auswanderung und untersuchen die Bezüge zum Herkunftsland Litauen und zum Heimatkontinent Europa.
 
Der Journalist Rytis Zemkauskas, der zum ersten Mal auf dem Festival moderiert, wird das Gespräch mit dem Gast auf Englisch führen. Thema ist das Motto des Festivals: Europa der Heimaten. Antanas Šileika ist ein in Litauen überaus geschätzter Autor mit hohen Auflagenzahlen.

Zurück