Film Amelie rennt

Amelie rennt Foto (Ausschnitt): © Martin Rattini

Mi, 18.09.2019

18:00 Uhr

Kinozentrum „Romuva“

Filmprogramm im Rahmen der Deutschen Tage in Kaunas

Spielfilm, 2016/17, Deutschland, Italien, 97 Min.
Regie: Tobias Wiemann


„Ich hab diese Krankheit, seit ich denken kann. Es kotzt mich an. Ich geh da jetzt rauf zu diesem Wunderfeuer, ich hab eh nichts mehr zu verlieren.“
Die eigensinnige Amelie ist die Königin des Fluchens – auf ihre Eltern, die Bevormundung durch Ärzte und vor allem auf ihre Asthmaerkrankung. Als das Berliner Mädchen nach einem lebensbedrohlichen Anfall in eine Spezialklinik nach Südtirol geschickt wird, rennt sie kurzentschlossen davon. Auf ihrer Flucht in die Berge stößt sie auf den 15-jährigen Bart, der sich ungebeten zu ihrem Begleiter macht und dem Sturkopf in seiner Hartnäckigkeit in nichts nachsteht. Das traditionelle, Heilung versprechende Bergfeuer treibt die beiden bis auf die Gipfel. Doch der riskante Aufstieg wird für beide zu einem emotionalen Abenteuer aus Mutproben, dem Kribbeln der ersten Verliebtheit und Amelies schlussgültiger Einsicht, dass sie zu ihrer Krankheit stehen muss.
 
  • Deutscher Filmpreis 2018 (Lola für besten Kinderfilm)
 

Zurück