Theater-Workshop für Jugendliche mit Jörg Isermeyer Auf die Bühne, fertig, los!

Theater-Workshop für Jugendliche mit Jörg Isermeyer Foto: Goethe-Institut/ Karolina Černevičienė

Mi, 05.10.2016 –
Do, 06.10.2016

Simon-Dach-Haus

Deutsche Kulturtage 2016 in Klaipėda

Auf die Bühne gehen und schnell in eine Rolle schlüpfen. Wer bin ich jetzt? Was sagt mein neues „Ich“? Was denkt es? Was fühlt es? Und vor allem: Wie reagiert es auf andere?
 
Neben Rollenarbeit, Körpertraining und Stimmbildung werden wir uns vor allem mit dem Improvisationstheater beschäftigen. Keine fremden Texte, weder Goethe noch Schiller sind dabei die Grundlage des Spiels, sondern unsere eigene Ideen: ob wir Helden oder Schurken sind, Sieger oder Verlierer, schön oder hässlich, viel oder wenig sprechen – es ist immer unsere eigene Entscheidung. Nicht einstudierte Handlungen und Textsicherheit sind hier gefragt, sondern Lust am Zusammenspiel und am Improvisieren.
 
Jörg Isermeyer, geboren 1968 in Bad Segeberg, tourte als Straßenmusiker durch halb Europa und lebt heute als Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge, Musiker und Schriftsteller in Bremen. Für sein Stück Ohne Moos nix los erhielt er den Berliner Kindertheaterpreis, zuletzt wurde sein Roman Alles andere als normal mit dem Leipziger Lesekompass 2015 ausgezeichnet. Ansonsten bewegt er sich in der freien Szene irgendwo zwischen Trash-Comedy, Sperrmülltheater, Klassikverwurstung und Kleinkunstpunk.
 
 

Zurück