Seminar Spielerisch und kindgerecht Deutsch lernen

Paul, Lisa & Co. Cover © Hueber-Verlag

Mo, 28.08.2017 –
Di, 29.08.2017

Goethe-Institut Vilnius

Seminar für Deutschlehrkräfte an Grundschulen

Natürlich, imitativ und kindgerecht Deutsch lernen: Mit Paul, Lisa & Co tauchen Kinder in der Primarstufe spielerisch in die deutsche Sprache ein.
 
Wir laden litauische Grundschulen ein, die Deutsch ab Klasse 2 als erste Fremdsprache anbieten (wollen), ein ganz neues und innovatives Lehrwerk zu pilotieren. In Zusammenarbeit mit dem Hueber-Verlag laden wir die Deutschlehrkräfte aus Ihren Schulen zu einem Seminar ein, bei dem das Konzept des Lehrwerks ausführlich vorgestellt wird. Das Goethe-Institut wird alle Schülerinnen und Schüler der Pilotgruppen mit dem Lehrwerk (Kurs- und Arbeitsbuch) ausstatten.

Paul, Lisa & Co führt in drei Bänden zur Niveaustufe A1. Der Starter-Band bietet Kindern ohne Vorkenntnisse einen leichten Einstieg in die deutsche Sprache – ohne explizite Grammatikvermittlung. Er bereitet auf den Folgeband A1.1 vor. Die Bände A1.1 und A1.2 führen mit einer kindgerechten Grammatikvermittlung zum Sprachniveau A1.

Die Geschichten rund um die vier Freunde Paul, Lisa, Julia, Alex und den Hund Tobi vermitteln Sprache kontextbezogen und unterhaltsam. Themen wie Geburtstag, Tiere, Hobbys oder Ferien bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte und schaffen einen emotionalen Bezug.

Zahlreiche freie, spielerische Übungen im Kursbuch bringen Spaß und Abwechslung und unterstützen den ganzheitlichen und handlungsorientierten Unterricht. Neben den festen Rubriken Aussprache und Portfolio runden die wechselnden Rubriken Reime, Spiele, Gestalten und Landeskunde den Modulausstieg ab. Schreiben, rätseln, ausschneiden, malen, kleben: Im Arbeitsbuch können die Kinder die Lernziele mit einer großen Vielfalt an Übungen wiederholen und vertiefen. Eine Besonderheit: vierfarbige Sticker als Übungselement.

Eine Vielzahl an Übungstypen ermöglicht binnendifferenziertes Arbeiten und spricht verschiedene Lernertypen an. Übungen mit farbigen Stickern im Arbeitsbuch fördern gezielt haptische und visuelle Lernertypen.
  Vollständige Formulare bitte bis zum 9. Juni 2017 per E-Mail schicken:
margarita.repeckiene@goethe.de
 
In Zusammenarbeit mit dem Hueber-Verlag

Zurück