Vortrag Schule und Corona

Sascha Borchers © Foto: privat

Mi, 24.03.2021

15:00 Uhr – 17:00 Uhr

online

Ein schulpsychologisches Portal zum Umgang mit psychosozialen Herausforderungen in der Corona-Pandemie

Das Portal „Schule und Corona“ wurde zu Beginn der Corona-Pandemie von einer Gruppe von Schulpsychologen sowie Mitarbeitenden der Unteren und Oberen Schulaufsicht im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen entwickelt. Der Auftrag lautete, im Rahmen des Internetangebotes der Schulpsychologie in Nordrhein-Westfalen (NRW) ein Unterstützungsportal zum Umgang mit den psychosozialen Folgen von Corona zu erstellen. Zielgruppe dieses Portals waren und sind primär Schulen, alle Schulangehörigen sowie Eltern, sekundär auch die 54 schulpsychologischen Beratungsstellen in NRW. Ein großer Fokus wurde auch auf Abiturientinnen und Abiturienten gelegt, deren Abiturprüfungen sowohl 2020 als auch 2021 in den Zeitraum kurz nach den Lockdowns fiel oder fallen wird.

Im Vortrag wird auf die Rahmenbedingung der Entstehung des Portals eingegangen. Den anschließenden Hauptteil bildet die Vorstellung der zentralen Inhalte sowie der Grundhaltung des Portals (Umgang mit Verunsicherung und Sorgen, Unterstützung während und nach pandemiebedingtem Unterrichtsausfall, Willkommenskultur in der Schule nach dem Lockdown, sicher durchs Abitur). Im abschließenden Ausblick wird auf die Rezeption des Portals sowie der und seine Weiterentwicklung fokussiert.
Für Fragen zum Vortrag und zu den Inhalten des Portals ist ausreichend Zeit eingeplant.
 
Der Referent:
Dr. Sascha Borchers ist Schulpsychologe und derzeit in das Ministerium für Schule und Bildung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen abgeordnet. Er arbeitet als Referent für den Bereich „Schulpsychologie, Schulischer Krisenbeauftragter, Krisenmanagement, Prävention, Schule im Sozialraum, Gesundheit“. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Schulpsychologie und Prävention.
Zuvor war er Fachbeauftragter für Schulpsychologie bei der Bezirksregierung Münster sowie Schulpsychologe in der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Borken. In dieser Funktion waren seine Schwerpunkte Schulpsychologisches Krisenmanagement, Diagnostik, Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sowie Individuelle Förderung sowie der Ausbildung von Beratungslehrkräften.
 
In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Forschung und Sport der Republik Litauen und dem Ministerium für Schule und Bildung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Die Veranstaltung findet auf der Youtube-Platform des Litauischen Bildungsministeriums statt.

Zurück