Workshop Auf der Suche nach der Identität ... von Visaginas: Stadthelden – eine Porträtserie

Auf der Suche nach der Identität ... von Visaginas: Stadthelden – eine Porträtserie © Goethe-Institut Vilnius

Do, 10.06.2021 –
Do, 17.06.2021

Visagino kultūros centras „Sedulina“

An zwei aufeinanderfolgenden Donnerstagen, am 10. und am 17. Juni 2021, jeweils ab 16:00 Uhr, laden wir Einwohner von Visaginas zu einem Workshop ein. Ziel des Workshops ist es, eine fotografische Porträtserie der „neuen Helden“ von Visaginas, so etwas wie local heroes anzuregen! Wir alle sind „kleine Helden“, aber wie erkennt man das?? - Geleitet wird der Workshop von dem versierten Fotografen Arturas Valiauga. Er selbst wurde für seine „Helden“-Porträts durch Autowerkstätten oder durch Comics angeregt. Beim Erstellen eines Porträts sind die Umgebung dieser Person, der Alltag und unvorhersehbare Situationen, in denen sich das Leben entfaltet, wichtig. Er zeigt uns, wie von ihm gemachte Porträts ins Erzählen kommen ..... Und dann sind Sie dran: Es geht um Porträtskizzen von Familienmitgliedern oder spannenden Nachbarn, die werden gegenseitig begutachtet, und für eine gemeinsame Ausstellung ausgearbeitet.
Anmeldung zur Veranstaltung Dieser Workshop in Visaginas ist Teil des Projekts „Litauen in der Fläche“. Das vom Goethe-Institut in Vilnius vorbereitete Projekt zielt darauf ab, litauische Regionalgemeinschaften und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) einzubeziehen und zu aktivieren. Indem Menschen vor Ort eingeladen werden, ihre Umwelt und ihre kulturelle Identität zu analysieren, wollen die Initiatoren des Projekts eine Zusammenarbeit aufbauen, Interesse und Stolz auf ihre jeweiligen Wohnorte fördern und einen Dialog zwischen verschiedenen Gemeinschaften stärken.
 
Organisiert vom: Goethe-Institut Vilnius
In Zusammenarbeit: VšĮ “Urban Stories”, Visagino kūrybos ir menų akademija, Visagino kultūros centras.
Gefördert durch Mittel des Auswärtigen Amtes
 

Zurück