Ausstellung Über Tyrannei

Über Tyrannei

Do, 14.03.2024 –
Sa, 29.06.2024

Vilniaus apskrities Adomo Mickevičiaus viešoji biblioteka

Nach dem Buch „Über Tyrannei. 20 Lektionen für den Widerstand“ von Timothy Snyder mit Illustrationen von Nora Krug

„Das Leben ist politisch, nicht weil sich die Welt darum schert, wie du dich fühlst, sondern weil die Welt auf das reagiert, was du tust.“

Dieser Satz fällt in der vierten der zwanzig Lektionen für den Widerstand. Er bringt auf den Punkt, worum es in „Über Tyrannei“ geht: Um den Handlungsspielraum jeder einzelnen Person. Warum werden manche Menschen zu Tätern? Warum tun manche Menschen das, was sie selbst für richtig halten, während andere der Masse folgen? Was haben Sprache und Demokratie miteinander zu tun? Und vor allen Dingen: Was kann ich selber tun, um mich – im Kleinen wie im Großen, alleine und mit anderen – autoritären Situationen und Systemen zu widersetzen?

Diese und mehr Fragen beantworten Timothy Snyder und Nora Krug in „Über Tyrannei. 20 Lektionen für den Widerstand“ anhand der Geschichte des Faschismus und Kommunismus in Europa im vergangenen Jahrhundert und mit Blick auf die Gegenwart. Die gleichnamige Ausstellung spürt diesen Fragen ebenfalls nach und ermöglicht es in das Buch förmlich einzutauchen. Sie lädt dazu ein ganz praktisch verschiedene Positionen einzunehmen und die eigenen Handlungsmöglichkeiten gedanklich zu vermessen.   

Eine Ausstellung für Jugendliche, Erwachsene und Kinder. Nach der erfolgreichen Premiere auf der Vilniusser Buchmesse im Februar 2023 wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für politische Bildung durch interaktive Formate für Schülerinnen und Schüler ergänzt. Die Öffentliche Adomas Mickevičius Kreisbibliothek Vilnius ist bereits die dritte Station dieser faszinierenden Ausstellung.

Das Buch
Die Lektionen erschienen erstmals als Facebook-Posts von Timothy Snyder und 2017 als Buch (in reiner Textform). In Zusammenarbeit mit Nora Krug entstand 2021 die illustrierte Version des weiterhin brandaktuellen Buches. Während überall auf der Welt die Demokratien unter dem Ansturm eines neuen Autoritarismus wanken, appelliert es an uns alle, sich dieser Entwicklung entgegenzustellen, und präsentiert 20 Lektionen für alle, die jetzt handeln wollen – und nicht erst, wenn es zu spät ist.

Der Autor
Timothy Snyder ist Professor für Osteuropäische Geschichte an der Yale University und wurde u.a. mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und dem Hannah-Arendt-Preis ausgezeichnet. Er ist der Autor u.a. von „Bloodlands. Europa zwischen Hitler und Stalin 1933-1945“ (2010).

Die Illustratorin
Nora Krug ist Autorin und Illustratorin und Professorin an der Parsons School of Design in New York. Ihre Zeichnungen und Bildergeschichten erscheinen regelmäßig in großen Tageszeitungen und Magazinen, u.a. in The New York Times, The Guardian, Le Monde diplomatique. Für ihr Graphic Memoir „Heimat“ (2018) erhielt sie zahlreiche Preise und Nominierungen.
 
Organisator: Goethe-Institut Litauen
Partner: Verlag HUBRIS, Öffentliche Adomas Mickevičius Kreisbibliothek Vilnius
Alle Illustrationen in der Ausstellung: Nora Krug
Ausstellungsdesign und Architektur: Agnė Dautartaitė-Krutulė, Mantas Janauskas

Zurück