Zeichnerin ǀ Berlin
Sophia Martineck


Technik: Bleistift und Buntstift

„Die Zeichnung habe ich am Tag nach meiner Rückkehr aus Delhi, Indien gemacht. Es sind also ganz frische Erinnerungen, die ich mit Buntstiften aufs Papier gebracht habe.
 
Farben auf Papier zu verwenden ist neu für mich. Normalerweise arbeite ich nur mit Bleistift, meine Arbeiten sind also ausschließlich schwarz-weiß. Momentan sind die Projekte dunkler, schwärzer. Angefangen hat es letztes Jahr mit meinem Buch „The Adventures of Sherlock Holmes“, dass ich die Vorzüge von dunkleren Tönen in meiner Arbeit entdeckt habe. Momentan fertige ich viele Zeichnungen an, in denen es um das Leben Geisteskranker in Deutschland vor 100 Jahren geht, und die im Juli 2015 in Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Comic-Kollektiv SPRING gezeigt werden.
 
Meine Wurzeln habe ich in der Editorial- und Buchillustration, erst kürzlich habe ich angefangen Comics als Medium zu erforschen, um Geschichten zu erzählen.“