Mediencamp
Young Media Sharks

Young Media Sharks
Young Media Sharks | © Avantis

Internationales Mediencamp

Kuldīga

Im August wird in Kuldiga das internationale Medienlager „Young Media Sharks“ stattfinden, bei dem die 50 begabtesten und motiviertesten jungen Leute aus dem Baltikum im Laufe der Woche einzigartige Kenntnisse und praktische Fertigkeiten von den besten deutschen, amerikanischen, ukrainischen, estnischen und lettischen Medienexperten erlernen können.
 
„Das diesjährige Thema des Mediencamps ist die Ausarbeitung wichtiger Inhalte für Jugendliche im 21. Jahrhundert – wie man Ideen entwickelt, Unterstützung für deren Finanzierung findet und Inhalte erstellt, die nicht nur beliebt, sondern auch von Bedeutung für die Gesellschaft sind. In diesem Jahr geht es um die Entwicklung eines neuen Multimedia-Formats, das auch in anderen Ländern realisiert werden könnte, und darum, ein nachhaltiges soziales Geschäftsmodell zu schaffen, das von den Jugendlichen selbst ausgearbeitet wird.
Das Programm ist besonders für diejenigen jungen Leute gedacht, die sich unsicher fühlen oder Zweifel an ihren eigenen Fähigkeiten haben. Die Erfahrung zeigt, dass gerade diese Jugendlichen die größten verborgenen Talente besitzen. Ermutigt auch eure Freunde oder Bekannten, sich zu bewerben, wenn ihr denkt, dass sie ein Händchen fürs Schreiben, Fotografieren, Filmemachen, Organisieren von Veranstaltungen, Finden von Ideen haben oder einfach clever sind“, sagt Ilona Bičevska, die Initiatorin des Mediencamps und Kreativdirektorin von „Avantis“.

Die Workshops im „Young Media Sharks“-Camp werden dieses Jahr angeboten von: den Produzenten Ilze Ūdre (TV3, „X-Faktors“) und Uldis Cekulis (Vides filmu studija, Produzent der Filme „Atbrīvošanas diena“, „Ukraiņu šerifi“ u. a.), der TV-Format-Entwicklerin Asia Batayeva aus der Ukraine (TV-Sender „New Channel Ukraine“), der Journalistin Inga Spriņģe („Re:Baltica“), den Filmdirektoren Uģis Olte (Vides filmu studija, Direktor der TV-Sendungen „Karaliste“, „Adreses“ u.a.) und Indulis Pelnēns (Ghetto TV), dem Werbemanager Kris Mathur aus den USA („Backyard Productions“), Pauls Ķesteris (Werbeagentur „TBWA\LATVIJA“), dem Fernsehjournalisten und Dokumentarfilmmacher Sandijs Semjonovs (LTV und „SKUBA films“), der Musik-Copyright-Spezialistin Guna Zučika („Every Little Thing“) und vielen anderen.
 
Partner des Mediencamps ist das Goethe-Institut Riga und der Hauptsponsor ist das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland. Das Camp wird außerdem vom Lettischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft, von der Stadt Kuldiga, von der Baltic American Freedom Foundation (BAFF) und von der Hochschule RISEBA unterstützt.
 
Anmeldungen werden auf der Website YoungMediaSharks.eu bis zum 9. Juli entgegengenommen.
 

Details

Kuldīga



Sprache: Englisch
Preis: Die Teilnahme am Mediencamp ist für die Jugendlichen kostenlos.

Transport von Riga und zurück wird gewährleistet.