Ausstellung
Die Geschichte meiner Familie ist ein Teil von mir

Geschichte meiner Familie
Foto: J. Žukova

Slutišķi

Wir laden herzlich ein zur Ausstellung der im Rahmen des Jugendprojekts „Die Geschichte meiner Familie ist ein Teil von mir” entstandenen Werke, die beim Kunsthandwerkfestival „Augšdaugava” auf dem Hof Slutišķi in der Gemeinde Naujene (Landkreis Daugavpils) zu sehen ist.

Im März und April 2018 waren Jugendliche im Landkreis Daugavpils dazu aufgefordert worden, die Geschichte ihrer Familie zu erforschen und einen besonderen Gegenstand zu finden, der für die ganze Familie oder ein bestimmtes Familienmitglied von großer Bedeutung war. An diesem Projekt nahmen 15 Jugendliche teil, die am 12. Mai in einem Textilworkshop selber Stofftaschen herstellten, auf denen eine symbolische Zeichnung jedes Erinnerungsstücks dargestellt ist. Die beim Workshop entstandenen Stücke und die damit zusammenhängenden Familiengeschichten werden auf der Ausstellung zu sehen sein.

Nach der Ausstellung erhalten die Jugendlichen die im Workshop entstandenen Taschen als Geschenk und tragen so ihre Familiengeschichte als kulturgeschichtliches Zeugnis in die Welt heraus. Außerdem machen sie später noch einen thematischen Ausflug an wichtige historische Orte im Landkreis Daugavpils.

Das Internationale Kunsthandwerkfestival „Augšdaugava” hat es sich zum Ziel gesetzt, den Leuten die Natur, die kulturgeschichtlichen Traditionen und das multiethnische Erbe der Region Augšdaugava nahe zu bringen. Dies ist wiederum eng mit dem Ziel des Projekts „Die Geschichte meiner Familie ist ein Teil von mir“ verbunden, nämlich sich mit seiner eigenen Geschichte auseinanderzusetzen und den Dialog zwischen verschiedenen Generationen zu fördern, um so eine gemeinsame, interethnisch versöhnte Zukunft zu schaffen.

Das Projekt „Die Geschichte meiner Familie ist ein Teil von mir” wird unterstützt durch das Goethe-Institut Riga.
Die Idee entstand im Rahmen des Erinnerungs- und Zukunftsprojekts „FuturLV“, das 2017 mit Förderung des Auswärtigen Amts der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurde.

 

Details

Slutišķi


Gemeinde Naujene, Landkreis Daugavpils