STELLENAUSSCHREIBUNG
Das Goethe-Institut Marokko sucht
eine/n Projektkoordinator*in
Beschäftigungsumfang 100 %
Die Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Marokko und Deutschland mittels eines intensiven Austausches von Fachkräften liegt ihnen am Herzen? Das Gestalten von Projekten und Entwicklungen von Strategien begeistert Sie? Sie möchten Netzwerke und Kooperationen im Bereich Fachkräftegewinnung auf- und ausbauen? Sie haben Spaß daran ihre Projektmanagementerfahrungen in einem interkulturellen Umfeld zum Einsatz zu bringen? Dann ist dies für Sie.
Das erwartet Sie:
- Sie bauen die Strategie des Projektes „Mein Weg nach Deutschland“ in Marokko weiter aus.
- Sie pflegen und erweitern Netzwerke und Kooperationen sowohl national als auch regional und mit Partnern in Deutschland zur Vorintegration von Personen mit Migrationswunsch, auch im Rahmen der Fachkräftegewinnung
- Sie organisieren Tagungen auf hoher Ebene mit wichtigen Akteur*innen und Behörden in beiden Ländern
- Sie konzipieren Partnerschaftsabkommen und setzen diese anschließend um
- Sie planen Beratungs- und Informationsangebote für migrationswillige Personen.
- Sie planen Fortbildungsangebote für lokale Arbeitsvermittler*innen und führen diese durch
- Sie gestalten und adaptieren das digitale Angebot des Projektes für den Projektstandort Marokko und erhöhen den digitalen Anteil in den bestehenden Projektmaßnahmen
- Sie überblicken und engagieren sich bei allgemeinen Maßnahmen in Abstimmung mit den zuständigen Projektbeteiligten. Dazu gehören unter anderem das Finanzmanagement im Projekt, das Controlling, die Koordination von Evaluationen und die Berichterstattung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit etc.
Das zeichnet Sie aus:
- Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
- Sie haben eine Affinität für das Arbeiten mit digitalen Anwendungen
- Sie verfügen über hohe Kommunikationskompetenz und hohe Organisationsfähigkeit
- Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen und Anforderungen zur Migration nach Deutschland
- Sie haben Erfahrungen im Projektmanagement und in Verwaltungstätigkeiten
- Sie haben Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Beratungs-und Informationsveranstaltungen,
- Sie haben Sprachkenntnisse in Deutsch C1, Französisch B2, Kenntnisse in Darija sind von Vorteil
- Sie haben Freude am Umgang mit Menschen
- Sie sind belastbar und zuverlässig
- Sie haben Kenntnis in der Handhabung aller geläufigen MS-Office-Produkte
Das bieten wir:
- Spätestens zum 15.01.2026 ist die Stelle der Projektkoordination des AMIF-Projekts „Mein Weg nach Deutschland“ Marokko zu besetzen.
- Das Projekt „Mein Weg nach Deutschland“ ist ein zentral gesteuertes, weltweites Projekt des Goethe-Instituts und knüpft inhaltlich und strategisch an das am 30.09.2025 endende Projekt „Leben und Arbeiten in Deutschland“ an.
- Die Stelle ist im Rahmen eines Projektvertrages mit Option auf Verlängerung zunächst befristet bis zum 31.12.2026. Die Vertragsbedingungen richten sich nach marokkanischem Recht (Ortskraft). Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 100%.
- Sie arbeiten in einem internationalen, dynamischen und interkulturellen Team an unserem Standort in Rabat.
- Die Tätigkeit ermöglicht lokale und internationale Reisetätigkeit mit entsprechender Übernahme von Reisekosten und Aufwandsentschädigung nach deutschem Bundesreisekostengesetz.
- Sie profitieren von einem reichhaltigen Angebot an Fortbildung.
- Sie erhalten eine Zusatzkrankenversicherung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen schicken Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form bis zum 14.12.2025 an bewerbung.marokko@goethe.de