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George Floyd und anti-rassistische Street Art

George Floyd Special
© Froukje Akkerman

Zunächst in den Nachbarstädten Minneapolis und St. Paul, Minnesota, später auf der ganzen Welt sind Street Art Werke als Reaktion auf den Tod von George Floyd am 25. Mai 2020 entstanden.

 

Überall auf der Welt reagieren die Menschen weiterhin auf den Tod von George Floyd, verursacht durch die Polizei in Minneapolis, Minnesota.

Angefangen mit den Demonstrationen, und den lang gehegten Ansichten über Rassismus und das Justizsystem, fordert eine globale Bewegung jetzt soziale Gerechtigkeit und Gleichwertigkeit. Street Art spielt in dieser Bewegung eine wichtige Rolle - als Möglichkeit für die Bürger ihren Kummer, ihre Entrüstung, und ihre Hoffnung für die Zukunft auszudrücken. Die Werke sind unter anderem an den Wänden lokaler Geschäfte, an Straßenecken und auf Spanholzplatten, die zerbrochene Fenster bedecken, zu finden; in den Stadtteilen von Minneapolis und Städten auf der ganzen Welt.

Ein Team von Lehrenden und Studierenden der St. Thomas University in St. Paul, Minnesota, hat die „Urban Art Mapping George Floyd and Anti-Racist Street Art“ Datenbank erstellt, die Street Art-Beispiele aus der ganzen Welt dokumentiert. Diese Datenbank dient als wichtige Ressource für Lehrende und Communittes, die sich mit Straßenkunst befassen - lokal und international - und die damit verbundenen Themen. Von atemberaubenden Wandgemälden, die von professionellen Künstlern und Künstlerinnen erstellt wurden, bis hin zu ergreifenden Graffitis, zeigt diese Sammlung die Street Art-Werke, die als Reaktion auf diesen Moment geschaffen wurden. Die Online-Galerie sind ausgewählte Werke lokaler Straßenkünstler und -künstlerinnen und Gemeinde-Mitgliedern aus Minneapolis und St. Paul, Minnesota. Die folgende Galerie zeigt eine Auswahl der Werke, die vom Germanic-American Institute in St. Paul, Minnesota, in Zusammenarbeit mit der George Floyd Anti-Racist Street Art-Datenbank kuratiert wurde. Diese Online-Galerie enthält Werke lokaler Straßenkünstler und -künstlerinnen und Gemeinde-Mitgliedern aus Minneapolis und St. Paul, Minnesota. Weitere Informationen zur Street Art-Datenbank und aktuelle Werke finden Sie hier: https://georgefloydstreetart.omeka.net/
  • Truck Angel © minneapolismurals
    Truck Angel von @antione_jenkins3 @antz_creationz @yungjustinanderson @wousart - Dieses Mauerbild war eine Zusammenarbeit lokaler Künstler*innen in Minneapolis / St. Paul, die gewaltfrei auf der Autobahn I-35 protestierten, als ein Lastwagen in die Menschenmenge raste. Glücklicherweise wurde bei dem Vobarfall niemand verletzt, was die Künstler dazu inspirierte, das Mauerbild zu entwerfen. Das Bild war auf Spanplatten bei Spyhouse Coffee, 2404 Hennepin Avenue in Minneapolis zu finden.
  • Stronger Together © Siglind Dial
    Stronger Together (Stärker Zusammen) von @sig.natur - Dieses zusammengesetzte Puzzle-Porträt von George Floyd hat einen rosa Text mit der Schrift "Stronger Together". Es wurde von einer 22-jährigen Künstlerin namens SIG gemalt, die die Unruhen und das Abbrennen der Polizeiwache im 3. Bezirks in Minneapolis miterlebt hat. Sie wollte ihrer verbarrikadierten Gemeinde etwas Schönheit spenden.
  • George Floyd “Crowned in Glory” © Grimmz River
    George Floyd “Crowned in Glory” (In Herrlichkeit Gekrönt) von Grimmz River - Diese Schablonenzeichnung von George Floyd ist mit einer goldenen Krone, Farbströmen, und Noten verziert, und wurde an der Wand eines Geschäfts in der Lake Street in Minneapolis gefunden. Sie wurde von "Grimmz River" unterzeichnet.
  • “Flowers For Floyd” © Froukje Akkerman
    “Flowers For Floyd” (Blumen für Floyd) von @Hozay_dmngz und @andresitoguzman - Das Mauerbild “Flowers for Floyd” (Blumen für Floyd) begann als en Schwarz-Weiß-Porträt des Künstlers Andres Guzman. Jose Dominguez fügte eine Illustration hinzu, die drei Personen zeigt, die mit erhobenen Fäusten Blumen halten, und eine Frau, deren Händen ein Herz formen. Das Mauerbild befindet sich an der Wand eines unabhängigen Hip-Hop-Geschäfts in Minneapolis
  • Blues 4 George © Seitu Jones
    “Blues 4 George” (Blues für George) von Seitu Jones und Kollaborateuren - Die Schüler*innen, Mitarbeiter und Gemeindemitglieder der Gordon Parks High School, und der Künstler Seitu Jones, kamen zusammen, um Mauerbilder auf die Spanplatten zu malen, die die Fenster der Schule schützen. Jones stellte seine Schablone von George Floyds Gesicht jedem Künstler zum Download zur Verfügung, und viele Abbildungen sind auf der University Avenue in St. Paul zu sehen.
  • Many Colored Fists © ArtCrop and Seitu Jones
    "Many Colored Fists" (Viele bunte Fäuste) von @helloartcrop und @seitujones - Die Schablone '"Blues 4 George" von Seitu Jones ist den bunten, erhobenen Fäusten, die in einem gelben Feld stehen, überlagert. Das Mauerbild wurde von Mitgliedern von ArtCrop erstellt; einem Kollektiv, das mit Kunst und Speisen die kulturelle Erfahrung der Hmong würdigt, und gleichzeitig Hmong-Bauern unterstützt.
  • I am not a threat © PiM Arts High School
    “I am not a threat” (Ich bin keine Bedrohung) von Schüler*innen der PiM Arts High School - Dieses kombinierte Mauerbild wurde von Schüler*innen der Kunst High School des Performing Institute of Minnesota (PiM) erstellt. Eine ermächtigte schwarze Frau, mit erhobener Faust, trägt eine Schutzmaske und ein T-Shirt mit der Aufschrift „MELANIN“. Neben ihr befinden sich Porträts mit den Namen von fünf schwarzen Männern und Frauen, die von der örtlichen Polizei in den USA getötet wurden.
  • Red Roses © Urban Art Mapping George Floyd and Anti-Racist Street Art database
    “Red Roses” (Rote Rosen) von einer Gruppe von hauptsächlich Künstlerinnen - Eine Frau, umgeben von großen roten und weißen Rosen, hält ein Schild mit dem Bundesstaat Minnesota und den Worten „George Floyd“ und “#We Need Justice” „#Wir brauchen Gerechtigkeit“. Besucher der Stätte, an der George Floyd getötet wurde, hinterlassen weiterhin Blumen als Tribut.

Über die Kuratoren

Dr. Todd Lawrence, University of St. Thomas Dr. Todd Lawrence, University of St. Thomas | © University of St. Thomas Dr. Todd Lawrence unterrichtet afroamerikanische Literatur und Kultur, Volkskunde und Kulturwissenschaften. Zu seinen Forschungs- und Lehrgebieten gehören Black Arts Movement, James Baldwin, Rassenidentität, spekulatives Schreiben aus der Schwarzen Perspektive und ethnografisches Schreiben. Dr. Lawrences Arbeit erstreckt sich über eine Vielzahl von Bereichen, befindet sich jedoch hauptsächlich an der Schnittstelle von Identität, Narrativ, Gemeinschaft und Kultur.

Dr. Heather Shirey, University of St. Thomas Dr. Heather Shirey, University of St. Thomas | © University of St. Thomas Dr. Heather Shireys Forschung und Lehre sind in der Vorstellung fundiert, dass wir uns alle als Kunsthistoriker und Bürger dieser Welt intensiv und analytisch mit der visuellen Kultur beschäftigen müssen, sowohl im Klassenzimmer als auch in unserem täglichen Leben. Ihre Lehre und Forschung konzentriert sich auf die afrikanische Diaspora in Brasilien, der Karibik, Europa und den Vereinigten Staaten. Dr. Shirey hat auch ein starkes Interesse an der Geschichte der Fotografie und der Entwicklung der Street Art.

Das Germanic-American Institute (GAI) ist eine gemeinnützige Einrichtung in St. Paul, Minnesota, deren Leitspruch es ist, die Menschen durch deutsche Sprache und Kultur mit einer breiteren Welt zu verknüpfen. Als Kulturgesellschaft ist das GAI ein enger Kooperationspartner des Goethe-Instituts. In der Zusammenarbeit einer Vielzahl von Sprach- und Kulturprogrammen entstand der Artikel für das #artbits-Projekt.







  Germanic-American Institute Germanic-American Institute | © Germanic-American Institute

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