Freiluftkino
AUS DEM NICHTS

FB Lachen und aktion

Regie Fatih Akin 2017, Farbe, 106 Min.

Goethe-Institut Mexiko

AUS_DEM_NICHTS_Foto_02a

Katja Şekercis Mann Nuri und ihr kleiner Sohn Rocco sind Opfer eines Bombenanschlags geworden. Die Frau gerät in eine tiefe Krise, zumal die Polizei zu lange den rechtsradikalen Hintergrund ignoriert. Als dann doch die Täter vor Gericht stehen, muss Katja eine neue schmerzhafte Erfahrung machen – sie werden wegen Mangels an Beweisen freigesprochen. Nun will die junge Frau selbst für Gerechtigkeit sorgen.
 
2017 hatte AUS DEM NICHTS seine Premiere auf dem Filmfestival von Cannes und ließ keinen Besucher unberührt. Für ihre schauspielerische Leistung erhielt seine Hauptdarstellerin, Diane Krüger, die Goldene Palme als beste Schauspielerin, aber auch die Macht seiner Geschichte wurde vielfach kommentiert. Der Film handelt von einer Frau, deren Mann und Sohn bei einem Terroranschlag der radikalen Rechten getötet werden und von ihrer intensiven Suche nach Gerechtigkeit.

Aus dem Nichts ist ein packender, unvergesslicher, und mehr noch, notwendiger Film. Als Fatih Akin sich schließlich dazu entschied, den Film zu machen, wurde es sein am schnellsten produzierter Film. Zum Teil wegen seiner Wut über die NSU-Morde und die Art und Weise, so wie Polizei und Staatsanwaltschaft mit diesen Verbrechen umgegangen sind.
 
AUTORIN: Isabel Mardones Rosa bloggt für Goethe.de/Chile zum zeitgenössischen deutschen Kino. - Copyright: Goethe-Institut Chile
Januar 2018

Details

Goethe-Institut Mexiko

Tonalá 43
Roma Norte
06700 Cuauhtémoc, CDMX

Sprache: Deutsch mit spanischen Untertiteln
Preis: Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 50 Pesos für Online-Reservierungen über Eventbrite und 60 Pesos für Zahlungen an der Kasse der Veranstaltung.


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Freiluftkino | Lachen (und Action!) auf Deutsch.

Parkplatz des Goethe-Institut Mexiko