Das Goethe-Institut Mexiko A.C. sucht vom 15. Januar bis zum 15. Juli 2026 (Elternzeitvertretung) eine*n
Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Darüber hinaus vermitteln wir ein umfassendes Deutschlandbild durch Information über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben.
AUFGABEN:
- Mitarbeit bei der inhaltlichen Konzeption und selbstständige Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen im Bereich Bildende Kunst in Mexiko in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Programmabteilung des Goethe-Instituts Mexiko
- Kommunikation und Netzwerkpflege mit Künstler*innen, Museen und weiteren lokalen Partnern im Bereich Bildende Kunst sowie Beratung des Netzwerks deutscher Kulturgesellschaften in der Subregion Zentralamerika und Karibik
- Akquise von Drittmitteln für Projekte im Bereich Bildende Kunst
- Zusammenstellung von Informationen für die Öffentlichkeitsarbeit
- selbständige Betreuung aller logistischen und budgetären Aspekte bei der Planung und Durchführung von Projekten, Tourneen sowie Einzelveranstaltungen und Veranstaltungsreihen (sowohl als Präsenz- als auch Online-Formate) inkl. Betreuung von Gästen (Künstler*innen, Referent*innen)
- selbstständige Verhandlungen auf Deutsch, Spanisch und Englisch
WIR SUCHEN:
- Ein Teammitglied, das selbständiges Konzipieren und Organisieren komplexer Veranstaltungen, genaues und verantwortungsvolles Arbeiten sowie Kontaktstärke im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen miteinander verbinden kann und folgende Voraussetzungen mitbringt:
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- berufliche Praxis im Bereich Kulturmanagement und Projektmanagement
- Sprachkenntnisse Deutsch (C1), Spanisch (C1) und Englisch (B2) in Wort und Schrift
- abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (bevorzugt der Kunstgeschichte/Geisteswissenschaften/Kulturmanagement) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten gewünscht
- Kulturraumerfahrung, interkulturelle Kompetenz und diplomatische Fähigkeiten
- gut ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität und die Fähigkeit, mit mehreren Aufgaben gleichzeitig selbstständig und souverän umgehen zu können sowie Fähigkeit, Zusammenhänge mitzudenken und eigene Ideen zu entwickeln
- serviceorientiertes, freundliches und verantwortungsvolles Auftreten für das Goethe-Institut als Deutschlands größter Mittlerorganisation
- Bereitschaft, auch in anderen Programmbereichen mitzuwirken
- Bewerber*innen sollten nach Möglichkeit – falls nicht mexikanische Staatsangehörige – im Besitz einer gültigen Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für Mexiko sein.
WIR BIETEN:
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- eine interessante berufliche Tätigkeit im Team der Programmabteilung
- Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen aus Kultur, Zivilgesellschaft und Diplomatie
- einen befristeten Vertrag mit Beschäftigungsumfang 50% im Bereich der Programmkoordination Bildende Kunst
- Zusätzliche Vergünstigungen (z.B. private Krankenversicherung)
ANMERKUNGEN:
Das Goethe-Institut steht für die Vielfalt aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität
Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt berücksichtigt. Das Goethe-Institut strebt auf allen Hierarchieebenen und Entgeltstufen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis an
Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben (maximal eine Seite) per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung als Programmkoordinatorin Bildende Kunst“ an die folgende E-Mail-Adresse:
Bewerbung-Mexiko@goethe.de
Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2025.