PASCH-Schulen

in Malaysia

PASCH schools in Malaysia © Goethe-Institut Malaysia

Vorteile für die Partnerschulen

Für die Schüler und Lehrkräfte bietet das PASCH-Programm ganz handfeste Vorteile. Sie erhalten umfangreiche materielle Hilfe, Bücher, Multimediaequipment, Lehr- und Lernmaterialien. In Zukunft werden sie die Möglichkeit haben, an regionalen Veranstaltungen, auch mit Partnerschulen anderer Länder, teilzunehmen, oder Sprachkurse in Deutschland zu besuchen. Außerdem können sie an Wettbewerben und Aktivitäten auf der Webseite www.pasch-net.de mitwirken und Preise gewinnen.
So ist PASCH eine tolle Möglichkeit für interkulturellen Austausch, bei dem Deutschland ein Stück näher rückt. 

SMS Sultan Iskandar, Mersing

Die SMS Sultan Iskandar eine staatliche Schule mit Internat in Mersing/Johor, die neben dem Schwerpunkt Wissenschaft und Technologie auch im Bereich Fremdsprachen ein vielfältiges Angebot bereit hält. Von den insgesamt 440 haben hier 130 Schüler*innen zwischen dreizehn und siebzehn Jahren Deutsch als Fremdsprache gewählt.  Mit dem Beitritt ins PASCH-Netzwerk im Jahr 2019 stellt diese Schule einen der zwei Neuzugänge der malaysischen PASCH-Schulen dar. 

SMS Sultan Iskandar putticoop © Goethe-Institut

SMS Kepala Batas, Penang

An der staatliche Schule SMS Kepala Batas in Penang lernen insgesamt 145 von 685 Schüler*innen zwischen dreizehn und siebzehn Deutsch als Fremdsprache. Die SMS Kepala Batas, die gleichzeitig auch ein Internat ist, gehört seit 2018 zum PASCH-Netzwerk.

SMS Kepala Batas putticoop © Goethe-Institut

SMK Datuk Onn, Penang

Als eine von insgesamt 4 PASCH-Schulen in Penang wird die SMK Datuk Onn von insgesamt 700 Schüler*innen besucht. Das Fach Deutsch wurde bereits 2008 eingeführt und wird dieses Jahr von insgesamt 84 Schüler*innen zwischen 13 und 17 Jahren gelernt. Neben Fremdsprachen hat diese Schule auch noch einen Schwerpunkt im Bereich MINT und Nachhaltigkeit.

SMK Datuk Onn Butterworth putticoop © Goethe-Institut

SMK Damansara Utama, Petaling Jaya

An der SMK Damasara Utama in Petaling Jaya in Selangor (und damit in unmittelbarer Nähe zum Goethe-Institut Malaysia) werden von fast 900 Schüler*innen insgesamt ca. 230 im Alter von dreizehn und siebzehn im Fach Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Die Schule wurde bereits im Jahr 2009 mit dem Titel “Cluster School of Excellence” ausgezeichnet.

SMK Damansara Utama putticoop © Goethe-Institut

Riam Road Secondary School, Miri

Die Riam Road Sekundarschule ist eine chinesische Privatschule mit etwa 1200 Schüler*innen in Miri, Sarawak. Im Rahmen des PASCH-Programms wurde Deutsch neu eingeführt, womit die RRSS zur ersten Schule in Ostmalaysia wurde, die Deutsch anbietet. Die Schüler*innen im Alter von etwa 12 bis 14 Jahren können Deutsch als Wahlfach belegen.

Riam Road Secondary School putticoop © Goethe-Institut

SMK Chung Ling, Penang

An der SMJK Chung Ling Sekundarschule auf Penang lernen 66 von insgesamt 1200 Schueler*innen das Fach Deutsch als Fremdsprache. Sie ist der juengste Neuzugang zur malaysischen PASCH-Familie. Die Chung Ling nimmt darueber hinaus eine Sonderstellung ein, da mit dieser Schule erstmals eine staatliche Schule ins Netzwerk aufgenommen wurde, deren Absolvent*innen einen direkten Hochschulzugang nach Deutschland haben.

SMK Chung Ling putticoop © Goethe-Institut

St. Christopher's Primary School, Penang

Die Primarschule spricht mit ihrem weit gefächerten, internationalen Lehrplan sowohl malaysische als auch nicht-malaysische Schüler*innen in Penang an. Unter den 600 Schüler*innen gibt es auch vierzig Kinder (Muttersprachler*innen) aus deutschen Familien. Allen Schüler*innen im fünften und sechsten Jahr steht die Möglichkeit offen, am Deutschunterricht teilzunehmen.

St. Christopher's Primary School, Penang putticoop © Goethe-Institut

International School of Penang (Uplands)

An der Uplands-Schule werden über 600 malaysische und ausländische Schüler*innen nach einem am britischen Curriculum orientierten Lehrplan unterrichtet. Sie sind zwischen fünf und neunzehn Jahre alt. Deutsch ist eine populäre Fremdsprache und wird als Wahlfach angeboten.

International School of Penang (Uplands) putticoop © Goethe-Institut

Deutsche Schule, Kuala Lumpur

An der Deutschen Schule werden Kinder vom Vorschulalter bis zum Deutschen Internationalen Abitur (DIA) unterrichtet. Die Schüler*innen kommen v.a. aus Familien, in denen zumindest ein Elternteil Deutsch spricht. Der Lehrplan orientiert sich am deutschen Bildungssystem und die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Deutsche Schule Kuala Lumpur putticoop © Goethe-Institut

Folgen Sie uns