Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ein Projekt rund um den Ball
„Auf Ballhöhe“

Was haben Fußball spielen und Deutsch lernen gemeinsam?
So Einiges haben wir festgestellt und deswegen schickten wir im November/Dezember des letzten Jahres zwanzig unserer PASCH-Schüler*innen der Schule SMS Sultan Iskandar zwei Wochen lang an den digitalen Ball.

Auf Ballhöhe GIF© Goethe-Institut Malaysia

Anstoß

Unser Projekt mit „Auf Ballhöhe“ hat schon Tradition hier in Malaysia und ging 2021 bereits in die dritte Runde. Unter Covid-Bedingungen mussten wir allerdings Einiges umstellen und konnten das Projekt nicht auf dem Fußballplatz stattfinden lassen, wo es eigentlich hingehört. So wurde kurzerhand ein Digitalprojekt kreiert.

An sechs unterschiedlichen „Spieltagen“ trafen die fussballbegeisterteten Schüler*innen auf ihren Coach Oli Rathenow von „Auf Ballhöhe“ und bekamen neben inhaltlichen Impulsen zum Thema rund um den Ball auch sprachliche und praktische Aufgaben. All dies wurde in einem extra für dieses Projekt entworfenen Fussballheft zusammengestellt und mit Links und QR-Codes zugänglich gemacht.
Dazu gab es jede Menge Fun Facts zum Sport, die auch für eingefleischte Kenner*innen neu waren. Wussten Sie z.B., dass ein malaysischer Fußballer im Jahre 2016 mit dem FIFA-Puskas Award ausgezeichnet wurde?
 

    Das Projekt wurde in sechs Spieltage aufgeteilt:
  1. Spieltag Aufwärmen
  2. Spieltag Fußball auf deutsch
  3. Spieltag Fußball in Deutschland
  4. Spieltag Fußball in Malaysia
  5. Spieltag Das Trikot
  6. Spieltag Abschluss
Einblicke ins Projekt in Form von Videos ud Fotos finden Sie hier!


Mehr entdecken

  • SMS Sultan Iskandar - Das Team © SMS Sultan Iskandar
  • SMS Sultan Iskandar - Das Team © SMS Sultan Iskandar
  • SMS Sultan Iskandar - Das Team © SMS Sultan Iskandar
  • SMS Sultan Iskandar - Das Projekt © SMS Sultan Iskandar
  • SMS Sultan Iskandar - Das Projekt © SMS Sultan Iskandar
  • SMS Sultan Iskandar - Das Projekt © SMS Sultan Iskandar
  • SMS Sultan Iskandar - Das Projekt © SMS Sultan Iskandar
  • SMS Sultan Iskandar - Das Projekt © SMS Sultan Iskandar

Herausforderung am Ball

Trikotpräsentation

Über „Auf Ballhöhe“

Auf Ballhöhe Logo © Auf Ballhöhe Die Organisation „Auf Ballhöhe“ besteht seit 2004 mit dem Sitz in Deutschland. Die Aktivitäten umfassen:

  • Durchführung von Trainerkursen
  • Training von Kinder und Jugendlichen
  • Spracherwerb durch Sport
  • Schiedsrichterschulungen
  • Bildungskurse zu Handwerksthemen
  • Spendenaktionen
Ziel der Projektarbeiten sind Bildung durch Sport im weiteren Sinne sowie den Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen jungen Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zu fördern und damit einen Beitrag zur Völkerverständigung und Förderung von Toleranz zu leisten.
Über den Sport lernen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Menschen aus anderen Kulturen kennen und schätzen. Die Teilnahme am Projekt leistet dadurch einen Beitrag zum Aufbau von Selbstbewußtsein, interkulturellen Kompetenzen, sowie fachlichen und sozialen Fähigkeiten. Ziel ist zudem eine nachhaltige positive gesellschaftliche Wirkung weit über die Projektphase hinaus zu generieren.

Matthias Eiles ©Matthias Eiles

Wir freuen uns sehr, dass die Kooperation vom Goethe-Institut Malaysia und „Auf Ballhöhe" trotz Covid-19 in digitaler Form fortgesetzt werden konnte. Mit Oliver habt ihr einen tollen Trainer aus unserem „Auf Ballhöhe"-Team erwischt ;-). Viel Spaß im digitalen Fußball-Camp!

Matthias Eiles -Vorsitzender des Beirates und Gründer von Auf Ballhöhe-

Über Trainer Oli

Oliver Rathenow © Oliver Rathenow Seit Sommer 2013 ist Oliver Rathenow Teil des ehrenamtlichen Trainer- und Projektteams von „Auf Ballhöhe" und seit 2020 gehört er dem Projektbeirat an.

Hauptberuflich arbeitet er seit 2019 als Talentsichter für den FC Bayern München. In ähnlicher Funktion war er zuvor beim 1.FC Union Berlin tätig. Vor dieser Zeit sammelte er bei den Eisernen, aber auch bei Hertha BSC langjährige Erfahrung als Nachwuchstrainer.
Parallel ist der studierte Sportwissenschaftler Dozent für die Fußballausbildung am Sportinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin.  

Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Nachwuchstrainer war Rathenow zudem für „Auf Ballhöhe" in verschiedenen interkulturellen Fußballprojekten in den USA, Namibia und Pakistan engagiert.
 

Kontaktieren Sie uns!

Daniela Wolf
Expertin für Unterricht
PASCH & BKD Netzwerk
daniela.wolf@goethe.de

Top