Lesung Eva Meijer: Das Vogelhäuschen

Eva Meijer © Uitgeverij Cossee

So, 02.07.2017

Museum De Domijnen

Len Howard (1894-1973) verbrachte die zweite Hälfte ihres Lebens in einem abgelegenen Häuschen in einer ländlichen Gegend Englands. Dort schrieb sie zwei internationale Bestseller und überraschte den Rest der Welt mit ihren Beobachtungen von Meisen, Rotkehlchen, Spatzen und anderen Vögeln in und um ihr Haus herum. Sie baute eine besondere Beziehung mit den Vögeln auf. Kohlmeisen spielten Fangen um ihre Lampe herum oder nutzen die Kissen von Eva Meijer als Rutschbahn.

Als Philosophin stieß Eva Meijer auf das Werk dieser eigensinnigen Forscherin, die ihrer Zeit weit voraus war und sucht in Het vogelhuis (Das Vogelhäuschen) nach Howards Beweggründen. Was trieb sie dazu, ihr Leben radikal umzuwerfen und ihre Familie zu verlassen? Was sagen uns die Lebensgeschichten von Kohlmeisen über den Menschen? Und kann man sich wirklich den Erwartungen anderer entziehen?

Zurück