Welcoming Culture The Benefits of Diversity

Public authorities too are working on their own “welcoming culture”.
Public authorities too are working on their own “welcoming culture”. | Photo (detail): © Thinkstock

Universities, businesses and local governments want to step up their efforts to make immigrants feel at home in Germany. “Welcoming culture” is an idea with potential, but also one followed by many questions marks. And it has yet to arrive everywhere.

The term “welcoming culture” has emerged increasingly in political debates in Germany, almost invariably in connection with the debate on demographic transformation of society. The population growths is are decreasing, average age is increasing. This means that, in future, there will be a lack of workers in Germany. At the same time, Germany has become only slowly more attractive to skilled foreign personnel. In 2013 the OECD study “Immigration of Foreign Workers: Germany”, in which the attractiveness of various European countries is analyzed, still gave the country a bad mark. Welcoming culture is intended to remedy this.

Welcoming culture means an appreciation of diversity, explains Svetlana Franken, Professor of Business Administration at the Bielefeld University of Applied Sciences. And this could be improved in Germany. “It will change”, says Franken, “only when we move away from a negative way of perceiving things – ‘an immigrant is an incomplete German’.”

Franken came to Germany from Russia and has long concerned herself with migration and diversity management – subjects that overlap with welcoming culture. Often lacking, says Franken, “is a potential and competence perception” of immigrants. Such a view would enable people to think “Someone has imperfect knowledge of German, but he can perhaps do something else that we can’t do.”

“Welcome Centre” for visiting scientists and scholars

Reservations such as Franken describes are also known to Maimouna Ouattara, board member of the National Association of Foreign Students. As an example, Ouattara cites the case of work groups in which students jointly treat a task and are graded as a group in the end. “Some students who come to us say; ‘We’re having difficulties getting into work groups’”, she reports. “There’s scepticism towards us because German students think we don’t know the language well and they’ll get bad marks because of it. They simply don’t give us credit for being able to do anything.”

But Ouattara also stresses that universities now do a lot to ensure that foreign students feel welcome. The same applies to foreign scientists and scholars who in many places receive help with administrative formalities and childcare from special “welcome centres”. They belong to exactly that group which has been causing the boom in the idea of welcoming culture: skilled personnel. They are an especially pressing issue for the economy.

As they are for Kai Teckentrup. He heads the medium-sized company Teckentrup in East-Westphalia, which produces doors and gates. One in four of his 850 employees has an immigrant background, an unusually high number for a medium-sized business and the result of many years during which Teckentrup promoted diversity. “For me, welcoming culture is part of diversity management”, says the businessman. “We want to produce a work environment in which everyone, regardless of his origin, sex or sexual orientation, feels at home in the company and can optimally contribute his full energy to it.” This Teckentrup has achieved partly with simple means – for example, in addition to Christmas cards there are Ramadan cards. Operating instructions are translated into comprehensible German.

Pilot project in ten foreigners’ registration offices

In cities and municipalities too welcoming culture is being increasingly discussed. The fundamental questions thereby mooted may be seen in an example taken from a current pilot project “Foreigners’ Registration Offices – Welcoming Offices”. Ten foreigners’ registration offices are taking part in the project, which is funded by the Federal Office for Migration and Refugees. The head of one of these offices was asked whether it would soon hang out a sign emblazoned with “Welcoming Office”. No, he said, because it is “a fact that not all foreigners are welcome in Germany”.

With this comment, the man did not express his personal attitude, but rather the social reality. This makes the idea of welcoming culture vulnerable. The diversity expert Franken puts it in this way: “Either we want people with foreign roots, and then we have a welcoming culture; or we want only certain chosen foreigners, and then it’s hypocrisy”.

The city of Heidelberg provides a positive example. There the International Welcome Centre Heidelberg being organized which will combine both a foreigners’ registration office and a cultural and service centre in a single building. “And it’s very important that we don’t have any specification for skilled personnel”, says Timm Herre, spokesman for the city. “This will be a welcome centre where we’ll greet everyone from refugees to foreign students and, of course, also skilled personnel from abroad.”

It remains to be seen what meaning the idea of welcoming culture will be charged with in future. There is the danger that it will become merely a fine-sounding catchword if society does not come to an express agreement about who is welcome in Germany.
 

The conference “Language. Mobility. Germany”, organized by the Goethe-Institut in cooperation with the Federal Agency for Civic Education, will broach the topic of lived welcoming culture. On 6 and 7 November 2014, experts from the fields of politics, culture, science, scholarship, business and media will discuss a changing work world at the Palais in the Kulturbrauerei in Berlin. Guests include Aydan Özoğuz, Federal Government Commissioner for Migration, Refugees and Integration, and Heribert Prantl, head of the domestic politics desk at the “Süddeutsche Zeitung” and an expert on citizenship and immigration.

Willkommenskultur Die Vorteile der Vielfalt

Auch Behörden arbeiten an der eigenen „Willkommenskultur“.
Auch Behörden arbeiten an der eigenen „Willkommenskultur“. | Foto (Ausschnitt): © Thinkstock

Hochschulen, Unternehmen und Kommunen wollen sich verstärkt dafür einsetzen, dass Zuwanderer sich in Deutschland gut aufgehoben fühlen. „Willkommenskultur“ ist eine Idee mit Potenzial, aber auch mit vielen Fragezeichen. Und sie ist noch nicht überall angekommen.

Der Begriff Willkommenskultur hält zumehmend Einzug in die politischen Debatten in Deutschland, fast immer im Zusammenhang mit der Diskussion um den demografischen Wandel der Gesellschaft. Das Bevölkerungswachstum ist rückläufig, der Altersdurchschnitt steigt. Das bedeutet: In Zukunft werden in Deutschland Arbeitskräfte fehlen. Gleichzeitig wird Deutschland für ausländische Fachkräfte nur langsam attraktiver. Noch 2013 gab die OECD-Studie „Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte: Deutschland“, in der die Attraktivität verschiedener europäischer Länder erhoben wird, dem Land eine schlechte Note. Die Willkommenskultur soll Abhilfe schaffen.

Gemeint ist damit eine Wertschätzung von Vielfalt, erklärt Swetlana Franken, Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld. Und die sei in Deutschland noch steigerbar. „Nur dann wird sich etwas ändern“, sagt Franken, „wenn wir von einer defizitären Wahrnehmungsweise – ‚ein Migrant ist ein unvollständiger Deutscher‘ – abkommen.“

Franken kam 1997 aus Russland nach Deutschland und beschäftigt sich seit langem mit Migration und Diversity-Management. Es fehle, sagt Franken, häufig an „einer Potenzial- und einer Kompetenzwahrnehmung“ von Migranten. Ein solcher Blick ermögliche es, zu denken: „Jemand hat keine perfekten Deutschkenntnisse, aber er kann dafür etwas anderes, was andere nicht können.“

„Welcome Center“ für Gastwissenschaftler

Vorbehalte, wie Franken sie beschreibt, kennt auch Maimouna Ouattara, Vorstandsmitglied im Bundesverband ausländischer Studierender. Ouattara nennt als Beispiel Arbeitsgruppen, in denen Studierende gemeinsam eine Aufgabe bearbeiten und am Ende als Gruppe benotet werden. „Einige ausländische Studierende kommen zu uns und sagen, dass sie Schwierigkeiten haben, in Arbeitsgruppen zu kommen“, berichtet Ouattara. „Es gibt Skepsis uns gegenüber, weil die deutschen Studierenden denken, wir können die Sprache nicht gut und sie bekommen dadurch schlechtere Noten. Man traut uns halt nichts zu.“

Ouattara betont aber auch, dass die Universitäten mittlerweile viel unternehmen, damit sich ausländische Studierende willkommen fühlen. Das gilt ebenso für ausländische Wissenschaftler, denen vielerorts spezielle „Welcome Center“ bei Behördengängen oder der Kinderbetreuung helfen. Die Wissenschaftler gehören zu jener Gruppe, die dem Begriff Willkommenskultur zu seiner Konjunktur verholfen hat: den Fachkräften. Die sind besonders für die Wirtschaft ein dringliches Thema.

So wie für Kai Teckentrup. Er leitet das mittelständische Unternehmen Teckentrup in Ostwestfalen, das Türen und Tore herstellt. Jeder vierte der 850 Mitarbeiter hat einen Migrationshintergrund – eine im Mittelstand ungewöhnlich hohe Zahl und Ergebnis vieler Jahre, in denen Teckentrup Vielfalt gefördert hat. „Willkommenskultur ist für mich ein Teil von Diversity-Management“, sagt der Unternehmer. „Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich jeder – unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht, seiner sexuellen Orientierung – zu Hause fühlt und mit seiner ganzen Arbeitskraft optimal einbringen kann.“ Das hat Teckentrup zum Teil mit einfachen Mitteln erreicht, beispielsweise gibt es neben Weihnachtsbriefen auch Ramadanbriefe. Betriebsanweisungen wurden in verständliches Deutsch übersetzt.

Modellprojekt in zehn Ausländerbehörden

Auch in Städten und Kommunen wird Willkommenskultur verstärkt diskutiert. Welche Grundsatzfragen sich dort auftun, zeigt ein Beispiel aus dem laufenden Modellprojekt „Ausländerbehörden – Willkommensbehörden“. An dem vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Projekt nehmen zehn Ausländerbehörden teil. Der Leiter einer dieser Behörden beantwortet die Frage, ob demnächst außen ein Schild „Willkommensbehörde“ angebracht werde mit nein, denn es sei „eine Tatsache, dass nicht alle Ausländer in Deutschland willkommen sind“. Der Mann hat damit nicht seine persönliche Haltung ausgedrückt, sondern die gesellschaftliche Realität. Das macht das Konzept der Willkommenskultur angreifbar. Die Diversitäts-Expertin Franken formuliert es so: „Entweder wollen wir Menschen mit ausländischen Wurzeln haben, dann ist das eine Willkommenskultur. Oder wir wollen nur Auserwählte bei uns haben, dann ist das Heuchelei.“

Die Stadt Heidelberg liefert ein positives Beispiel. Dort entsteht derzeit das „International Welcome Center Heidelberg“, das in einem einzigen Gebäude sowohl die Ausländerbehörde als auch ein Kultur- und Servicezentrum vereinen soll. „Uns ist es sehr wichtig, dass wir keine Spezifizierung haben auf Fachkräfte“, sagt Timm Herre, Sprecher der Stadt. „Das soll ein Willkommenszentrum sein, in dem wir vom Flüchtling bis zum ausländischen Gaststudierenden und natürlich auch bis zur Fachkraft aus dem Ausland alle willkommen heißen wollen.“

Es bleibt abzuwarten, mit welcher Bedeutung der Begriff Willkommenskultur in Zukunft aufgeladen wird. Die Gefahr besteht, dass er zu einer wohlklingenden Worthülse wird. Dann nämlich, wenn die Gesellschaft sich nicht ausdrücklich darüber verständigt, wer in Deutschland willkommen ist.
 

Um gelebte Willkommenskultur geht es auch bei der Konferenz „Sprache. Mobilität. Deutschland.“ , die das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung organisiert. Fachleute aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien diskutieren am 6. und 7. November 2014 im Palais in der Kulturbrauerei Berlin über eine Arbeitswelt im Wandel. Gäste sind unter anderen Aydan Özoğuz, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, und Heribert Prantl, Leiter des Ressorts Innenpolitik der „Süddeutschen Zeitung“ und Experte in Sachen Staatsbürgerschaft und Zuwanderung.