Residence experience Reverberations from a spring in Berlin

Studio image
Studio Image | Foto: Mia Straka ©

I arrived in Berlin on Easter Sunday, stepping out of the airport on a dark, frosty evening for a month long artist residency. I would be staying at the Hauptstadtstudio in Friedrichshain, a cozy live/workspace run by Das Institut für Alles Mögliche  -The Department of Anything is Possible.
 
Conscious of my precious perspective as a first time visitor, I began to explore my surroundings over the next week. The use of a bicycle meant I could meander around the back of industrial areas and through empty car parks without any fixed end point in mind.
 
During these wanderings I began collecting cast-off materials, wanting to make work with what was available. These physical and material explorations were then supplemented with research, looking at the changing social landscape of the city. I wanted to discover Berlin in a my own intuitive way, unclouded by expectation or the numbness of familiarity.
 
I unexpectedly came across remnants of the Berlin Wall, ‘rusted metal supports hanging in a void of concrete space’....journal entry 2 April

One of the first things I noticed as a potential material were the posters layered on pillars and electrical boxes. Collecting wads of the newsprint and tying them onto the back of my bike, these evolved into faceted paper mache rocks back in the studio. I was influenced by videos of post WWII Berlin showing women and children breaking the rubble down into rocks for new streets, like the cobbled street outside my front door. For me the rubble became emblematic of the transformative forces the city seems to pulsate with, the people. This collective spirit is still in strong evidence today in Berlin.

'Buildings have layers and construction sites inhabit the city. Art is everywhere grinding the dispossessed into the desirable’ ...journal entry 3 April

One site of particular influence was Tempelhofer Feld, an old airfield which was turned into a park following a public referendum in 2014. Since 2015, several hangars within the colossal structure of the Nazi era airport have controversially acted as temporary housing for refugees. I visited the newly opened container village beside the old airport, which was initiated in 2017 as a better quality and longer term housing solution. Peering curiously through the white rectangular wire fence encircling the containers, I saw some signs of habitation but couldn’t help feeling sad at the lack of homeliness.
 
On my way back through the rapidly gentrifying Neukölln a white metal grid was poking just far enough out of a construction skip for me to reach. Choked up with plaster, it reminded me of the stark fence at Tempelhof. Later in the month I wrapped some of the mangled metal found at Teufelsberg around the grid. this was my tiny gesture of beautification, emulating the flag-like  remnants of posters seen on construction fences around the city. The plaster I’ve picked out of the grid looks like teeth and I paint on fleshy gums to make a grotesque grinning necklace.

Teufelsberg is another site that had great impact for me. The dilapidated Cold War era listening station is built on a man made hill, the rubble of Berlin from WWII. The geodesic dome-topped spy station structures are now a open air street art gallery and site for sonic explorations. During my foraging I collect plastic and metal remnants from junk around the structures, old electrical parts and wires. In the top dome, which is less ravaged than the lower listening stations, I find the spot where I can whisper into my own ear thanks to the circular echo.
 

  • Open air venues beside the River Spree Foto: Mia Straka ©
    Open air venues beside the River Spree
  • Berlin Rocks 2018, 1 of 3. Paper mache, copper stand Foto: Mia Straka ©
    Berlin Rocks 2018, 1 of 3. Paper mache, copper stand
  • Studio image Foto: Mia Straka ©
    Studio image
  • Teufelsberg, Berlin Foto: Mia Straka ©
    Teufelsberg, Berlin
  • Mauerpark, Berlin Foto: Mia Straka ©
    Mauerpark, Berlin
  • Residents at the opening of In Co-Operation at the Abteilung für Alles Andere Foto: Mia Straka ©
    Residents at the opening of In Co-Operation at the Abteilung für Alles Andere
  • Studio shot Foto: Mia Straka ©
    Studio shot
  • Lei Lines Neckpiece, 2018, Electrical wire Foto: Royal Jewellery Studio ©
    Lei Lines Neckpiece, 2018, Electrical wire
As Spring bloomed I joined the throngs visiting weekend flea markets including Mauerpark, Arkonaplatz and Boxhagener Platz. I tried to select materials that would help to express being part of a collective creative movement, illustrating the many layers of the city’s past, present and future. Objects were deconstructed and parts reconstructed into mainly wearable souvenirs of my experience in Berlin. Playing with stereotypes I was using materials that no longer served their original purpose, changing their function with the hope of offering a new future and story.

My making reached its zenith late in the month as I prepared for In-Co-Operation, a group show with nine of my fellow residents at the special exhibition space of the Abteilung für Alles Andere. This exhibition was a chance for us to celebrate our progress and show some of our work in a collaborative effort, as part of the annual Berlin Gallery Weekend 2018. My works were worn throughout the opening evening by my fellow residents and our hosts, exciting for me as some of their stories were directly related to the works they were wearing.

Now back in NZ at Workshop6 I'm continuing to resolve some of the jewellery pieces and objects, alongside embarking on a second generation of work. I’m aiming to extend beyond the specifically Berlin context, linking the new ideas and material knowledge with my existing practice and also moving towards more wearable works.

The residency period injected a huge amount of enthusiasm and freedom in my making. Free from commodification I began making bolder, more colourful works in a wider range of materials. This has expanded my visual vocabulary and I feel more connected to an international creative community. My eyes have been opened to new methodologies and materials and my mind is full of the transformative power of creativity for the benefit of community.

I will be hosting a preview of work resulting from the residency at St Paul St Gallery 3 from 5-8 December, all welcome. During this time visitors will be encouraged to wear the jewellery around the gallery and write their own imagined stories of it’s past/ present/ future context and use. These will be displayed with the work.

Residenzerfahrung Gedanken über einen Berliner Frühling

Arbeitsplatz Mia Straka
Arbeitsplatz Mia Straka | Foto: Mia Straka ©


 

Ich kam an einem Ostersonntag in Berlin an. Es war ein frostiger und dunkler Abend, als ich das Flughafengebäude verließ und meiner Künstlerresidenz entgegentrat. Während meiner Residenz würde ich im Hauptstadtstudio in Friedrichshain leben und arbeiten, ein Life/Workspace der vom Institut für Alles Mögliche bereitgestellt wird.
 
Meiner Unvoreingenommenheit bewusst, die ich als Neuankömmling hatte, begann ich mein Umfeld zu erforschen. Da ich ein Fahrrad besaß, konnte ich frei durch die Hinterhöfe der Industrieviertel und über die leeren Parkplätze der Stadt kutschieren, ohne konkretes Ziel vor Augen.
 
Während ich so rumstreunerte, begann ich weggeworfene Materialien zu sammeln. Ich hatte mir vorgenommen mit dem zu arbeiten, was ich vorfand. Neben diesen physischen und materiellen Stadterkundungen beobachtete ich die sich verändernde soziale Landschaft der Stadt. Ich wollte Berlin auf meine ganz eigene, intuitive Art und Weise entdecken, ungetrübt von den Erwartungen oder der Taubheit des mir Vertrauten.
 
Völlig unerwartet bin ich auf Überreste der Berliner Mauer gestoßen, "verrostete Metallträger hängen in einem leeren Raum aus Beton" ... Tagebucheintrag vom 2. April

Eines der ersten Dinge, das ich als mögliches Arbeitsmaterial entdeckte, waren die an Litfaßsäulen und auf Elektrokästen geschichteten Plakate. Außerdem sammelte ich Zeitungsbündel ein, band sie auf den Gepäckträger meines Fahrrads und schuf aus ihnen im Atelier vielschichtige Pappmaché-Steine.

Die Filmaufnahmen der Berliner Nachkriegszeit, in denen Frauen und Kinder die Steine für neue Straßen aus den Trümmern brachen – Straßen, wie die gepflasterte  vor meiner Haustür – hatten einen großen Einfluss auf mich. Der Schutt wurde für mich zum Symbol für die transformativen Kräfte, durch die die Stadt zu pulsieren scheint, die Kraft ihrer Bewohner. Dieser kollektive Geist ist bis heute in Berlin deutlich spürbar.
 
„Gebäude haben Schichten und Baustellen bevölkern die Stadt. Kunst zermürbt überall das Enteignete in Begehrtes…“ Tagebucheintrag vom 3. April

Ein Ort, der besonders auf mich wirkte, war das Tempelhofer Feld. Nach einem öffentlichen Referendum im Jahr 2014 ist der stillgelegte Flugplatz Tempelhof nun ein Stadtpark. Besonders kontrovers: einige der alten Flugzeughallen des ehemaligen NS-Kolosses fungieren seit 2015 als Flüchtlingsunterkunft. Neben dem alten Flughafen besuchte ich eine neu errichtete Container-Siedlung, die 2017 als langfristige Wohnraumlösung mit besserer Wohnqualität ins Leben gerufen wurde. Neugierig spähte ich durch den weißen, rechteckigen Drahtzaun, der die Siedlung umgab. Ich erkannte Anzeichen der Bewohnung, doch der Mangel an Behaglichkeit stimmte mich traurig.
 
Auf meinem Rückweg durch das aufstrebende Neukölln reckte ein weißes Metallgitter gerade so weit aus einem Schuttcontainer heraus, dass ich es greifen konnte. Mit Gips aufgefüllt, erinnerte es mich an den massiven Drahtzaun vom Tempelhof. Später im Monat wickelte ich um das Gitter etwas von einem demolierten Metall, das ich am Teufelsberg gefunden hatte. Ich verstand es als meine kleine Geste der „Aufhübschung“, ähnlich wie die fahnenartigen Plakate, die an den Bauzäunen in der ganzen Stadt zu sehen waren. Der Gips, dem ich dem Gitter entnommen habe, sah aus wie Zähne. Und so bemalte ich das fleischige Zahnfleisch, um eine grotesk grinsende Halskette daraus zu machen.
 
Auch der Teufelsberg hatte großen Einfluss auf mich. Die heruntergekommene Abhörstation aus der Zeit des Kalten Krieges wurde auf einem künstlichen Hügel errichtet, auf den Trümmern Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg. Die geodätische Kuppel der Spionagestation ist heute eine Open-Street-Kunstgalerie und Ort für akustisches Erleben. Während meiner Materialsuche rund um das Bauwerk sammelte ich Plastik- und Metallreste aus dem Müll wie beispielswese alte elektrische Teile und Drähte. Im oberen Bereich der Kuppel, der weniger heruntergekommen ist als der untere, entdeckte ich eine Stelle, an der ich mir aufgrund eines zirkulierenden Echos ins eigene Ohr flüstern konnte.
 

  • Veranstaltungsort unter freiem Himmel am Spreeufer Foto: Mia Straka ©
    Veranstaltungsort unter freiem Himmel am Spreeufer
  • Berlin Rocks 2018, 1 von 3. Pappmaché, Kupfersockel Foto: Mia Straka ©
    Berlin Rocks 2018, 1 von 3. Pappmaché, Kupfersockel
  • Arbeitsplatz Mia Straka Foto: Mia Straka ©
    Arbeitsplatz Mia Straka
  • Teufelsberg, Berlin Foto: Mia Straka ©
    Teufelsberg, Berlin
  • Mauerpark, Berlin Foto: Mia Straka ©
    Mauerpark, Berlin
  • Die Künstler während der Vernissage der Gruppenausstellung Co-Operation Foto: Mia Straka ©
    Die Künstler während der Vernissage der Gruppenausstellung Co-Operation
  • Aufnahme im Atelier Foto: Mia Straka ©
    Aufnahme im Atelier
  • Lei Lines Halskette, 2018, Elektrokabel Foto: Royal Jewellery Studio ©
    Lei Lines Halskette, 2018, Elektrokabel
Als der Frühling in ganzer Blüte stand, schlenderte ich über die gut besuchten Flohmärkte im Mauerpark, am Arkonaplatz und Boxhagener Platz. Ich war auf der Suche nach Materialien, die die Teilhabe an einer kollektiven, kreativen Bewegung ausdrücken konnten, indem sie die facettenreichen Schichten des Berlins der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft darstellten. Objekte, die in Bezug mit meinen Erfahrungen in Berlin stehen, wurden von mir zu überwiegend tragbaren Souvenirs um oder sogar teilweise abgebaut. Indem ich mit Stereotypen spielte, benutzte ich Materialien, die nicht länger ihrem eigentlichen Zweck dienten und hoffte, ihnen damit eine neue Zukunft und neue Geschichte geben zu können.
 
Mein Schaffen hatte seinen Höhepunkt am Ende des Monats, als ich die Gruppenausstellung In-Co-Operation mit neun meiner Residenzkollegen und Kolleginnen am  Ausstellungort der Abteilung für Alles Andere vorbereitete.
 
Die Ausstellung war für uns eine gute Chance im Rahmen des alljährlichen Berlin Gallery Weekends 2018 unsere künstlerische Weiterentwicklung zu zelebrieren und einige unserer Arbeiten gemeinsam auszustellen. Während des Eröffnungsabends wurden meine Arbeiten von meinen Residenzkollegen und den Gastgeberinnen getragen. Das freute mich wirklich sehr, da die Biografien oder  Geschichten einiger Träger in direktem Zusammenhang mit den Arbeiten standen, die sie an sich trugen.
 
Nun bin ich zurück in Neuseeland und beschäftige mich mit der Bearbeitung einiger Schmuckstücke und -gegenstände sowie mit der Entwicklung einer zweiten Arbeitsreihe. Ich möchte gerne über den Berliner Kontext hinausarbeiten, die mitgebrachten Ideen und das materielle Wissen mit meiner bestehenden Praxis verknüpfen und verstärkt zu tragbareren Werken übergehen.

Die Residenzzeit hat mein Schaffen mit viel Freude und Freiheit bereichert. Frei von Kommerzialisierung konnte ich mutiger, farbenfroher und vielseitiger arbeiten. Mein visuelles Vokabular hat sich erweitert und ich fühle mich nun mehr mit einer internationalen Kreativgemeinschaft verbunden. Meine Augen haben sich für neue Methoden und Materialien geöffnet und mein Geist ist voll von der transformativen Kraft der Kreativität zum Nutzen der Gemeinschaft.
 
Vom 5. bis 8. Dezember zeige ich in der St Paul St Gallery 3 bereits eine Vorschau der Arbeiten, die im Rahmen meiner Residenz entstanden sind. Während dieser Ausstellung erhalten die Besucher die Möglichkeit die Arbeiten zu tragen und mit ihren eigenen Gedanken zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Objektes zu versehen, die dann gemeinsam mit der Arbeit ausgestellt werden.