Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Rising Sea Level
A Future in Tuvalu

A few of the islands of the island country Tuvalu in the turquoise-coloured sea
The island nation Tuvalu consists of multiple small islands and atolls and is located in the middle of the Pacific Ocean. Combined, the total land area amounts only to around 26 square kilometres. | Photo (detail): © Saving Tuvalu

Rising sea levels pose a severe threat to islands such as Tuvalu. Already the island faces heavy floods, which could one day erase the island state from the map completely. This personal narrative highlights what freedom means under these circumstances and what might be lost if climate change isn’t combatted around the world.

By Bernard Kato Ewekia Taomia und Esther Meunier

When I look back, I remember a happy childhood. I was born and raised in Tuvalu, a small island state in the Pacific. Life used to be joyful and effortless but nowadays I have to worry and fight for the future of the very island I call home and that my ancestors have called home for generations. Unfortunately, the climate crisis and rising sea levels are threatening my land and my people’s future. I have no intentions of leaving, but if the current trends continue, I, as all Tuvaluans, may not have a choice.

Tuvalu is extremely low lying; notably, there are no mountains. Hence, the majority of our land is less than 2 metres above sea level. As a consequence, we are vulnerable to climate change and other environmental threats, including rising sea levels, frequent floods, erosion, and more frequent and intense cyclones. All of these put our territory at risk of submersion.

Soaked in Water

You might think that with the rising sea levels, the tideline is pushed further and further into the land. In reality though, the water is coming from underground. Although quite difficult to picture, you can visualise the earth soaking in water. As a consequence of this phenomenon, parts of our islands that used to be above sea level are continually sinking below, never to rise again. And when storms hit our land, the disaster gets worse. In 2015, Cyclone Pam erased two of our islands. They were erased from the map and vanished forever. In 2019, it was Cyclone Tino that had the worst effects: it unearthed many of our ancestors’ graves and their bones filled our lagoons. No words can describe the sorrow and devastation we felt at the time.
  • Aerial view of a section of a Tuvalu beach Photo (detail): © Saving Tuvalu
    Not only land mass is lost as a result of flooding. The salt water can also contaminate drinking water.
  • Pools of water on one of the islands close to houses Photo (detail): © Saving Tuvalu
    The highest point of the islands is only roughly 5 metres above sea level, which is why the islands are easily flooded as a result of rising sea levels and storms.
  • A beach during a storm with grey skies and trees bending over in the wind Photo (detail): © Saving Tuvalu
    Tuvalu is regularly exposed to storm, which can cause whole islands to disappear.
  • Aerial photo of people on a beach of Tuvalu Photo (detail): © Saving Tuvalu
    Many people have already left the island country and become climate refugees.
The environmental crisis not only threatens our homes, but also our quality of life, our standards of living, our history, and our culture. During hurricanes, the strong wind viciously causes the roofs of our houses to collapse, while triggering power cuts and infecting our aquifers with sea water. It is painfully hard not to be able to see a future in Tuvalu.

Living Through the Climate Crisis

Children growing up nowadays do not get the chance to live the innocent and carefree life I had the privilege to enjoy when I was younger. Living through the era of the climate crisis, most children are already aware of climate change and its causes and impacts, for they know it could force them to emigrate someday. Many Tuvaluans have already left and have become climate change refugees. They are leaving because they are insecure and afraid that in the future, they may not be able to sustain themselves and their families. They are leaving because Tuvalu is sinking.

Within less than 100 years, our homeland may vanish forever, washed away. I’m afraid of this possible – and plausible – future. I have travelled and stayed abroad, for instance, in New Zealand. Yet it has never felt the same as in Tuvalu. On the contrary, living abroad feels foreign, strange and meaningless – it simply does not resonate with our history and customs. If we lose Tuvalu, the land won’t be the only loss. All the traditional knowledge and heritage that our ancestors lovingly passed on to us and we are now passionate to transfer to the newer generations, including our traditional clothes that are the most colourful in the Pacific, and our language that is part of our identity, all of it will be lost too.

Tuvalu is, has been and will continue to be my home for as long as it can be. We are on the frontline every single day, trying our best to sustain and preserve our identity.


When I have kids, I want them to learn about Tuvalu’s traditions, but if I have to take them to live abroad, if we have to flee, then they won’t have access to this very life changing opportunity. How can you talk about freedom, when it feels like my legs are tied together and I have to run? Would you dare to ask someone fleeing an existential threat if they are free? No, because you know they are not. They do not have a choice. Just like we won’t have one, if the international community does not wake up right away.

Reducing Global Emissions

I only wish world leaders would hear our voices. Would notice that we are drowning and that there won’t be any of us left if they do not take action. As Tuvaluans, we are not responsible for climate change. We barely even contribute to global emissions. And yet, we will suffer from the most direct consequences. We are a small nation, and though we are fighters and have found the strength to rise up after the many disasters we have already been through, we cannot win this battle alone. We need help to fight climate change and reduce global emissions. We need help to face the consequences, build sea walls, and develop infrastructure that will resist the many more cyclones and flooding we will endure. We can do it, we can save our country and yours, too. We can preserve our freedom and yours, but only if we do it together.

Tuvalu is, has been and will continue to be my home for as long as it can be. We, as Tuvaluans, are fighters. We are on the frontline every single day, trying our best to sustain and preserve our identity. However, in this effort, we are urging everyone to join us. “Saving Tuvalu” is not only an organisation. It is the means of providing my children with a bright future on the lands that have witnessed their society prosper in a plethora of magnificent ways.

If Tuvalu sinks, the world sinks with it. But if Tuvalu prevails, the world prevails too.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Steigender Meeresspiegel
Eine Zukunft in Tuvalu

Ein paar Inseln der Inselstaats Tuvalu im türkisblauen Meer
Der Inselstaat Tuvalu besteht aus mehreren kleineren Inseln und Atollen und befindet sich mitten im Pazifischen Ozean. Insgesamt umfasst die Landfläche nur etwa 26 Quadratkilometer. | Foto (Detail): © Saving Tuvalu

Steigende Meeresspiegel sind für Inseln wie Tuvalu eine große Gefahr. Schon heute ist die Insel schweren Überschwemmungen ausgesetzt, die den Inselstaat eines Tages vollständig von der Weltkarte verschwinden lassen könnten. Dieser persönliche Bericht macht deutlich, was Freiheit unter solchen Umständen bedeutet und was verloren gehen könnte, wenn der Klimawandel nicht weltweit bekämpft wird.

Von Bernard Kato Ewekia Taomia und Esther Meunier

In meiner Erinnerung hatte ich eine glückliche Kindheit. Ich bin in Tuvalu, einem kleinen Inselstaat im Pazifik, geboren und aufgewachsen. Damals war mein Leben fröhlich und unbeschwert. Heute dagegen muss ich mir Sorgen machen und um die Zukunft dieser kleinen Insel kämpfen, die meine und seit Generationen auch die Heimat meiner Vorfahren ist. Unglücklicherweise wird die Zukunft meines Landes und meiner Landsleute von der Klimakrise und steigenden Meeresspiegeln bedroht. Ich habe nicht vor, die Insel zu verlassen, doch wenn sich die aktuelle Entwicklung fortsetzt, werden ich und alle anderen Menschen in Tuvalu womöglich keine andere Wahl haben.

Tuvalu ist sehr tief gelegen. Vor allem gibt es keine Berge. Der größte Teil unseres Landes befindet sich weniger als 2 Meter über dem Meeresspiegel. Wir sind daher entsprechend anfällig für den Klimawandel und andere Umweltgefahren wie steigende Meeresspiegel, regelmäßige Überschwemmungen, Erosion und immer häufiger auftretende und starke Wirbelstürme. All diese Dinge tragen dazu bei, dass unser Land zu versinken droht.

In Wasser getränkt

Man könnte meinen, dass sich die Flutlinie mit dem steigenden Meeresspiegel immer weiter ins Landesinnere bewegt. In Wirklichkeit kommt das Wasser jedoch aus dem Untergrund. Es lässt sich nur schwer beschreiben – man muss es sich so vorstellen, dass das Wasser immer mehr in die Erde eindringt. Dies hat zur Folge, dass Teile unserer Insel, die sich bisher oberhalb des Meeresspiegels befanden, nach und nach für immer absinken. Und wenn Stürme auf unsere Inseln treffen, verschärft sich diese katastrophale Lage zusätzlich. Im Jahre 2015 hat der Wirbelsturm Pam zwei unserer Inseln verschluckt. Sie sind für immer von der Landkarte verschwunden. Im Jahre 2019 richtete der Wirbelsturm Tino die größten Schäden an: Er legte viele Gräber unserer Vorfahren frei, deren Gebeine anschließend durch unsere Lagunen trieben. Die Trauer und Verzweiflung, die wir damals verspürten, lässt sich nicht in Worte fassen.
  • Luftaufnahme eines Strandabschnitts in Tuvalu Foto (Detail): © Saving Tuvalu
    Bei Überflutungen geht nicht nur Landmasse verloren. Das Salzwasser kann auch das Trinkwasser verunreinigen.
  • Wasserlachen auf einer der Inseln in der Nähe von Häusern Foto (Detail): © Saving Tuvalu
    Der höchste Punkt der Inseln liegt nur ungefähr 5 Meter über dem Meeresspiegel, weswegen die Inseln durch steigende Meeresspiegel und Stürme leicht überflutet werden können.
  • Ein Strand bei Sturm mit grauem Himmel und sich im Wind biegenden Bäumen Foto (Detail): © Saving Tuvalu
    Tuvalu ist regelmäßig Stürmen ausgesetzt, durch deren Auswirkungen ganze Inseln verschwinden können.
  • Luftbild von Menschen an einem Strand Tuvalus Foto (Detail): © Saving Tuvalu
    Viele Menschen haben den Inselstaat bereits verlassen und sind zu Klimaflüchtlingen geworden.
Die Umweltkrise bedroht nicht nur unser Zuhause, sondern auch unsere Lebensqualität, unseren Lebensstandard, unsere Geschichte und unsere Kultur. Wenn ein Wirbelsturm über unsere Inseln fegt, werden die Dächer von unseren Häusern gerissen, es gibt Stromausfälle und unser Grundwasser wird mit Meerwasser verunreinigt. Es ist unglaublich schmerzhaft, für Tuvalu keine Zukunft sehen zu können.

Leben im Angesicht der Klimakrise

Die Kinder von heute haben keine Chance, das unschuldige und sorglose Leben zu führen, das mir in meiner Kindheit und Jugend vergönnt war. Im Zeitalter der Klimakrise haben sie bereits ein Bewusstsein für den Klimawandel und seine Ursachen und Auswirkungen entwickelt, weil sie wissen, dass er sie irgendwann zur Auswanderung zwingen könnte. Viele Menschen haben Tuvalu bereits verlassen und sind zu Klimaflüchtlingen geworden. Sie gehen, weil sie sich nicht sicher fühlen und fürchten, dass sie sich und ihre Familien in Zukunft nicht mehr versorgen können. Sie gehen, weil Tuvalu versinkt.

In weniger als 100 Jahren könnte unsere Heimat für immer verschwunden und vom Wasser verschluckt worden sein. Diese mögliche – und plausible – Zukunft macht mir Angst. Ich bin gereist und habe Zeit im Ausland verbracht, beispielsweise in Neuseeland. Doch es hat sich dort nie so angefühlt wie in Tuvalu. Ganz im Gegenteil, das Leben im Ausland fühlt sich fremd, eigenartig und bedeutungslos an – es hat einfach so gar nichts mit unserer Geschichte und unseren Bräuchen gemein. Wenn wir Tuvalu verlieren, verlieren wir damit nicht nur unser Land. Das reiche traditionelle Wissen und Erbe, das unsere Vorfahren so liebevoll an uns weitergegeben haben und das wir nun voller Begeisterung an die jüngeren Generationen weitergeben, wie zum Beispiel unsere traditionellen Gewänder, die zu den farbenfrohesten im Pazifik gehören, und unsere Sprache, die Teil unserer Identität ist, werden ebenfalls verloren gehen.

Tuvalu ist, war und wird auch weiterhin so lange wie möglich mein Zuhause sein. Wir stehen Tag für Tag an vorderster Front und geben unser Bestes, um unsere Identität zu schützen und zu bewahren.

Wenn ich Kinder habe, möchte ich, dass sie etwas über die Traditionen von Tuvalu lernen. Doch wenn ich mit ihnen ins Ausland gehen muss, wenn wir fliehen müssen, werden sie diese lebensverändernden Erfahrungen nicht machen können. Wie kann ich über Freiheit sprechen, wenn es sich so anfühlt, als seien meine Beine zusammengebunden und ich müsste gleichzeitig rennen? Würden Sie es wagen, Menschen auf der Flucht vor einer existenziellen Bedrohung zu fragen, ob sie sich frei fühlen? Nein, denn Sie wissen, dass sie nicht frei sind. Sie haben keine Wahl. Genauso wird es uns ergehen, wenn die internationale Gemeinschaft nicht sofort aufwacht.

Verringerung der weltweiten Emissionen

Ich wünschte, die Staatsoberhäupter der Welt würden uns erhören. Würden erkennen, dass wir untergehen und es uns nicht mehr geben wird, wenn sie nicht handeln. Wir Menschen aus Tuvalu tragen keine Verantwortung für den Klimawandel. Unser Anteil an den globalen Emissionen tendiert gegen Null. Und trotzdem sind wir es, die unter den unmittelbaren Konsequenzen leiden werden. Wir sind eine kleine Nation. Und obwohl wir Kämpfernaturen sind und nach den zahlreichen Katastrophen der Vergangenheit immer die Kraft gefunden haben, wieder aufzustehen, können wir diesen Kampf nicht allein gewinnen. Wir benötigen Hilfe, um den Klimawandel zu bekämpfen und die globalen Emissionen zu reduzieren. Wir benötigen Hilfe, um die Folgen zu bewältigen, Dämme zu errichten und eine Infrastruktur aufzubauen, die den vielen weiteren Wirbelstürmen und Überschwemmungen der Zukunft standhalten kann. Wir können es schaffen. Wir können unser Land und auch Ihr Land retten. Wir können unsere und Ihre Freiheit schützen, aber nur, wenn wir es gemeinsam tun.

Tuvalu ist, war und wird auch weiterhin so lange wie möglich mein Zuhause sein. Wir Menschen aus Tuvalu sind Kämpfernaturen. Wir stehen Tag für Tag an vorderster Front und geben unser Bestes, um unsere Identität zu schützen und zu bewahren. Doch bei diesem Kampf appellieren wir an alle, uns zu unterstützen. „Saving Tuvalu“ ist nicht einfach nur eine Organisation. Sie ist das Mittel, um meinen Kindern eine strahlende Zukunft an dem Ort zu bieten, an dem ihre Gesellschaft auf so vielfältige und wunderbare Weise erblühen konnte.

Wenn Tuvalu versinkt, dann versinkt die Welt mit diesen Inseln. Doch wenn Tuvalu überlebt, dann wird auch die Welt überleben.

Top