Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Residenzkünstler Auckland
Jimmy Robert

Jimmy Robert
links: Jimmy Robert Portrait, 2021 Courtesy of the artist; Stigter van Doesburg, Amsterdam and Tanya Leighton, Berlin and Los Angeles Fotografie: Roman Goebel, rechts: Jimmy Robert, Technique et Sentiment I , 2021 Archival inkjet print, oak batons 110 × 150 cm. Courtesy of the artist; Stigter van Doesburg, Amsterdam; Thomas Dane Gallery, London and Naples; and Tanya Leighton, Berlin and Los Angeles Fotografie: Gunter Lepkowski | ©links: Roman Goebel, rechts: Gunter Lepkowski

Mit diesem Aufenthaltsstipendium bietet das Goethe-Institut in Kooperation mit Artspace Aotearoa in Auckland Kunstschaffenden die Möglichkeit in Aotearoa Neuseeland zu leben und zu arbeiten. Der Aufenthalt in Auckland soll dabei Inspiration und künstlerische Orientierung zugleich sein. Im direkten persönlichen Austausch mit der Kulturszene vor Ort können konkrete Projektvorhaben weiterentwickeln und umsetzen sowie nachhaltige Arbeitskontakte zu neuseeländischen Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden aufgebaut werden.

Residenzkünstler 2024: Jimmy Roberts
 

Jimmy Robert wurde 1975 in Guadeloupe geboren. Er studierte an der Goldsmiths Universität in London und trat anschließend eine Residenz an der Rljksakademie in Amsterdam an. Heute lebt er in Berlin, wo er an der UdK als Professor tätig ist. Roberts künstlerischer Ausdruck erstreckt sich von Fotografie, über Skulpturen, Film und Video, bis hin zu kollaborativer Performance.
Die Galerie Artspace Aoteraroa bietet eine Bühne für die erste Einzelausstellung des Künstlers in der Region Moana-nui-a-Kiwa. Sie präsentiert Roberts wegweisende Performance Joie Noire, die Anfang 2019 in dem KW Institute of Contemporary Art, Berlin, erstmals aufgeführt wurde. Die Performance wurde nun in eine speziell für Artspace Aotearoa konzipierte Ausstellung umgewandelt. Roberts Arbeit umfasst Aspekte des Lebens: die Bedeutung des Erwachsenwerdens, eine instrumentalisierte Pandemie und die vielen, oft überraschenden Orte, an denen wir Solidarität finden. Im Kontext der New Yorker Clubszene der 1980er Jahre und durch Robert‘s Arbeit interpretiert werden wir eingeladen, uns mit unserem eigenen Körpern durch konstitutive Elemente der ursprünglichen Performance zu bewegen. Das Navigieren dieser Erfahrungen umfasst Selbstbestimmung und auferlegte Beschränkungen, auf die in einer Vielzahl von Kontexten von Robert‘s Arbeit hingewiesen wird. Die Neukonfiguration der Arbeit wird Fotografie, Audio, Video und räumliche Interventionen umfassen.

Joie Noire wird die zweite Ausstellung von Aotearoa Artspace im Ausstellungszyklus 2024 sein, die sich mit der Frage "Do I need territory?" befasst. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag dem 19.04.24 und kann anschließend bis zum 06.07.24 besucht werden. Am Donnerstag 11.04.24 spricht Jimmy Robert in Rahmen eines Künstlergesprächs über seine Arbeit. 
 

Top