Neue Musik, Neuseeland
über das Projekt

Neuseeland von der International Space Station 2014 © NASA

Aotearoa – das Land der langen weißen Wolke –, auch unter dem Namen Neuseeland bekannt, war seit der Entdeckung und Besiedelung durch die Māori im späten 13. Jahrhundert stets ein Ort für Experimente. Die Umstände dieser Begegnung zwischen polynesischen Entdeckern und dem abgelegenen Land ließen eine einzigartige und lebendige Kultur entstehen. Mit der Ankunft der Pakeha (der europäischen Kolonialisten) im späten 18. Jahrhundert begann eine weitere Transformationsphase, die blutige Folgen für die Māori hatte, aber schließlich von einer Renaissance der Māori sowie einem langsamen und sich weiter fortsetzenden Versöhnungsprozess gefolgt war, aus dem sich kulturellen Synergien ergaben, die sich im Treaty of Waitangi zeigten, dem Gründungsdokument des modernen Neuseeland, das von den Pakeha erst nur zögerlich anerkannt wurde.

Die Mischung aus polynesischen und europäischen Kulturen, die geographische Isolation des Landes, die Schönheit, Wildnis und Vielfalt der Landschaften wie auch die im Digitalzeitalter mögliche Verbindung mit der übrigen Welt sorgen für kulturelle Bedingungen wie nirgends sonst. Die Abgeschiedenheit Aotearoas führt dazu, dass Musiker und Künstler hier frei experimentieren können, ohne dabei aber allzu sehr von europäischen oder amerikanischen Traditionen vorgeprägt zu sein. Ein Bikulturalismus und eine zunehmend multikulturelle Bevölkerung sind einerseits Garanten für eine tiefgehende kulturelle Verwurzelung und sorgen andererseits für unerwartete Mischungen in Bereich der Künste als auch der Politik. Bezahlbare Flugtickets und das Internet machen es den “Kiwis” möglich, sich Einflüsse aus dem Rest der Welt zu holen und diese ihrerseits zu beeinflussen – virtuell wie im Realen.

Die elektronische und experimentelle Musikszene des Landes spiegelt diese besonderen Umstände – und dieses Themendossier stellt mit Hörbeispielen einige der Hauptfiguren, die wichtigsten Szenen und kreativen Bewegungen in den aktuellen Klangwelten Neuseelands vor.

Das Themendossier Neue Musik, Neuseeland wurde anlässlich des Aufenthalts des deutschen Musikers, Elektro-Produzenten und Klangkünstlers Hanno Leichtmann Hanno Leichtmann in Aoteoroa zusammengestellt, der 2018 als Artist-in-Residence am Goethe-Institut Neuseeland zu Gast ist.