Film Deutsches Filmfestival: Cleo

Cleo, Deutsches Filmfestival Neuseeland: eine junge Frau springt vor Häusern in die Luft © Detailfilm, Johannes Louis

Do, 19.11.2020

19:30 Uhr

Auckland, The Civic

Goethe-Institut German Film Festival 2020 zeigt in einer Sondervorstellung den Film "Cleo"

Regie: Erik Schmitt, Farbe, 101 Min., 2019
Sprache: Deutsch mit englischen UT
Rating: PG - Nudity & coarse language

Was die Die fabelhafte Welt der Amélie für Paris war, das ist Cleo für Berlin: Geradezu vor Ideen überbordend, folgen wir Schatzsucherin Cleo durch eine wie verzaubert wirkende Stadt, auf der Suche nach dem Schatz der Meisterkriminellen Gebrüder Sass. Ein mit viel Humor und skurrilen Nebenfiguren aus der Vergangenheit erzähltes Großstadtmärchen, romantisch, verspielt und zugleich eine Liebeserklärung an Berlin.

„Unter jedem Pflasterstein hier in der Stadt ist ein Schatz vergraben“, ist das Lebensmotto von Cleo seit ihrer Kindheit. Allerdings hat sie nach dem Tod ihres Vaters, mit dem sie immer auf Schatzsuche war, beschlossen, keinen Träumereien mehr hinterherzujagen; bis Paul, ein noch viel größerer Träumer, in ihr Leben tritt. Er besitzt nämlich eine Schatzkarte, die zu den Beuteverstecken der Gebrüder Sass führen soll – jenen legendären Berliner Geldschrankknackern aus der Zeit der Weimarer Republik, die eine magische Uhr erbeutet haben sollen, mit der sich die Zeit zurückdrehen lässt.

Es ist eine wilde und vor visuellen Ideen überbordende Schatzsuche durch Berlin, bei der Cleo immer wieder Persönlichkeiten aus der Vergangenheit begegnen, die sie mit guten Ratschlägen versorgen, von Marlene Dietrich über Heinrich Schliemann (als Entdecker von Troja ein noch größerer Schatzsucher als Cleo) bis hin zu Albert Einstein – gespielt von Jean Pütz, dem legendären Moderator der TV-Wissenschaftssendung Hobbythek. Mit viel Humor und skurrilen Nebenfiguren erzählt, ist Cleo vor allem auch eine Liebeserklärung an die Stadt Berlin, mit all ihren Vergangenheitsschichten, und ein Großstadtmärchen, so verspielt wie romantisch.

Bitte beachten:
Nehmen Sie bitte 10 min vor Vorstellungsbeginn Ihren Platz ein. Unbesetzte Sitzplätze werden an Wartende vergeben.

Kein Zutritt für Kinder unter 3 Jahren.

Zurück