Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

15.07.2020
Zur Zusammenarbeit von PASCH und kulturweit

Seit über 10 Jahren werden in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission Kulturweit-Freiwillige in die Andina-Region entsandt, um am Goethe-Institut oder an den Fit-Schulen, die durch das Goethe-Institut betreut werden, Erfahrungen zu sammeln und die Institutionen in ihren täglichen Abläufen zu unterstützen. 
 
kulturweit-Freiwillige PASCH-Andina

Das Programm des internationalen Freiwilligendienstes Kulturweit
Kulturweit ist der internationale Freiwilligendienst des Auswärtigen Amtes in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission. Jungen Menschen zwischen 18 bis 26 Jahren wird es durch das Programm ermöglicht, sich weltweit im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren. Ein bedeutender Partner ist dabei das Goethe-Institut. Dieses bietet nicht nur an den zahlreichen Einsatzstellen im Ausland Einsatzstellen an, sondern auch an der Partnerschulen der Initiative PASCH: „Schulen: Partner der Zukunft“.
 
Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut
Das Goethe-Institut Peru offeriert Einsatzstellen für kulturweit-Freiwillige in der Kulturabteilung sowie der Sprachabteilung. Zudem werden Kulturweitfreiwillige durch PASCH an die jeweiligen Partnerschulen vermittelt. Dies geschieht in enger Absprache mit den Bewerber*innen, indem in den persönlichen Interviews bereits die Bedarfe und Kompetenzen der Partnerinstitutionen sowie der Bewerber*innen abgefragt und auf Stimmigkeit geprüft werden. 
Bei einem Einsatz in einer der Partnerschulen, können Freiwillige auch außerhalb Perus arbeiten. Durch PASCH SAM Nord (Südamerika-Nord) werden Fit-Schulen in Bolivien, Ecuador, Venezuela und Kolumbien betreut.
 

Einsatzstellen: Freiwillige an Fit-Schulen
"PASCH" (Schulen: Partner der Zukunft) ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes, die an weltweit ausgewählten Schulen den Deutschunterricht fördert. Im Rahmen dieses Programmes werden die jeweiligen Freiwilligen direkt an einer Fit-Schule, die vom Goethe-Institut betreut wird, eingesetzt. Dort unterstützen sie als Unterrichtsassistenz die DaF-Lehrkräfte im Deutschunterricht. Während an den deutschen Auslandsschulen (DAS) über ein ausgeprägtes Deutschprofil die Sprachbildung mitunter durch muttersprachlichen Fachunterricht  etabliert ist und auch an den DSD-Schulen auf anerkannte Abschlüsse wie das Deutsche Sprachdiplom hingearbeitet wird, liegt der Fokus an den Fit-Schulen auf dem Unterrichten des Deutschen als Fremdsprache. 
 
PASCH-SAM-Karte, Stand Dezember 2019
  
Was bedeutet dir als Lehrkraft die Zusammenarbeit mit den Kulturweit-Freiwilligen? 
Die Zusammenarbeit mit Kulturweit-Freiwilligen ist für die Lehrer der Escuela Normal eine Unterstützung im kulturellen, sozialen und emotionalen Sinne, vor allem aber bietet sie auch die Möglichkeit den direkten Kontakt zweier Kulturen im Klassenzimmer zu schaffen, bei dem wir uns begegnen, lernen und uns neu finden können. Der Austausch öffnet unseren Horizont und motiviert, wie es nur direkte Interaktion schafft und besser als jedes Buch es je könnte. Dieser Kontakt ist eine wichtige didaktische Strategie zur Erziehung unserer Schüler als Weltbürger. Unsere kolumbianischen Lehrer, die pädagogische geschult sind, allerdings auch eine Fremdsprache lernen, können sich so auch auf die sprachlichen Fähigkeiten eines Muttersprachlers verlassen. Das ist ein großer Beitrag, nicht nur für unsere Schüler, sondern auch für unsere Lehrer, die die Sprache weiter festigen und dazulernen. Es ist auch eine große Hilfe für die Lehrer, die sich um die fortgeschritten Schüler und diejenigen kümmern müssen, die sich auf die offiziellen Sprachprüfungen vorbereiten.
- Alba Machuca, Escuela Normal Superior Maria Auxiliadora, Copacaba, Kolumbien
 
Wieso ist es deiner Meinung nach wichtig, dass KWF zu euch an die Schule kommen?
Für die Escuela Normal ist die Präsenz der Kulturweit-Freiwilligen wichtig, da sie auch zur Ausbildung der Lehrer als Weltbürger im Sinne unserer institutionellen Philosophie beiträgt, was auf Gegenseitigkeit beruht und wovon auch die Kulturweit-Freiwilligen profitieren. Darüber hinaus unterstützt es unsere Vereinbarungen, die wir mit einigen deutschen Bildungseinrichtungen, wie z.B. der Heidelberger PH, geschlossen haben, wo unsere angehenden Lehrer ihr pädagogisches Studium fortsetzen können.
Alba Machuca, Escuela Normal Superior Maria Auxiliadora, Copacaba, Kolumbien
 
Welche Aufgaben hast du während deines Freiwilligendienstes an der Schule übernommen? 
Zu meinen Aufgabenfeldern gehörte die Unterstützung der Deutschabteilung meiner Schule. Diese reicht von der konkreten Unterstützung des Deutschunterrichts über administrative Aufgaben bis hin zur inhaltlichen Arbeit. Aber alles von Anfang.
Nach meiner Ankunft gehörte das Begleiten der Lehrkräfte und die Eingewöhnung in die Schule zu meiner Hauptaufgabe. Gemeinsam mit den Lehrkräften bereitete ich den Unterricht vor und im Unterricht selbst agierte ich als Unterstützung der Lehrkraft. Kinder mit Schwierigkeiten konnten so individuell gefördert werden. Mit der Zeit ist eine selbstständige Vorbereitung des Unterrichts möglich und in Anwesenheit der Lehrkraft können einzelne Teile selbstständig übernommen werden. Achtung! Wer unterrichtet, der korrigiert auch und man wundert sich wie lange es braucht, alle 40 Vokabeltests zu lesen.
Zu den Administrativen Aufgaben zählten das Büro und die Verwaltung der Deutsch-Materialien. Wie wird die Bestellung der neuen Deutschbücher für alle Jahrgangsstufen organisiert und was ist zu tun, wenn ein Kind sein Buch verliert? Oder wie meldet man Schüler*innen für eine Deutschprüfung am Goethe-Institut an? Besser noch: Wie bewerben wir uns erfolgreich für einen Zuschuss für die nächste Klassenfahrt vom pädagogischen Austauschdienst?
Je weiter das Schuljahr ins Land zog, desto mehr Schulfeste und Feiern standen an. Die Deutschabteilung war immer vertreten. Sei es durch eine Präsentation des Goethe-Instituts und seiner Initiative: Schulen – Partner der Zukunft oder durch ein Theaterstück über den Mauerfall, in dem die Schüler*innen stolz ihre sprachlichen und kulturellen Kompetenzen präsentieren konnten.
Und auch das Goethe-Institut selbst stand nie still und freute sich über die Unterstützung der Freiwilligen bei den Festen und Aktionen.
Am Ende des Schuljahres standen dann die Deutschprüfungen im Goethe-Institut für den europäischen Referenzrahmen an. Die Kurse leiteten die Lehrkräfte mit mir gemeinsam, wobei ich den B1 Kurs selbständig auf die Prüfung vorbereitete.
- Noah Fischer, KWF, Colegio Aplicación al IPNM, Lima, Peru
 
Was ist der Mehrwert an dem Programm, wieso würdest du es weiterempfehlen?
Der Mehrwert des Programms liegt meiner Meinung nach in dem sinnvollen Einsatz der Freiwilligen. Viele Freiwilligendienste sind eine Einbahnstraße für den Mehrwert der Freiwilligen, ohne einen nachhaltigen Nutzen für den Einsatzort. Der Freiwilligendienst von Kulturweit in Kooperation mit dem Goethe-Institut hat zum Ziel, Freiwillige im Rahmen ihrer Kompetenzen einzusetzen. Als Muttersprachler ist man als Unterstützung für die Aussprache, individuelle Förderung und die Vermittlung von alltäglichem kulturellen Leben in Deutschland sehr wertvoll für die Einsatzstelle. Der interkulturelle Austausch zwischen den Freiwilligen und der Einsatzstelle kann somit zu einem gegenseitigen Verständnis führen.
Auch sehr wichtig ist aber das Rahmenprogramm von Kulturweit und die ideelle und finanzielle Förderung des Einsatzes. Diese sorgt neben den unzähligen Lernerfahrungen vor Ort zu einem abgerundeten pädagogischen Begleitprogramm und unterstützt bei Schwierigkeiten vor Ort. Mit dem Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt als Träger im Hintergrund sind Sicherheit und optimale Startvoraussetzungen gewährleistet.
Der Einblick in die deutsche Kultur- und Spracharbeit, aber vor allem die interkulturelle Kompetenz, die ich im Laufe meines Jahres erwerben konnte, ist für mich der größte Mehrwert meiner Tätigkeit im Freiwilligendienst.
- Noah Fischer, KWF, Colegio Aplicación al IPNM, Lima, Peru
 
Freiwillige am Goethe-Institut Peru
Neben den Einsatzstellen an einer unserer Partnerschulen, bieten wir eine Stelle am Goethe-Institut Peru in Lima an. Freiwillige erhalten hier einen Einblick in die länderübergreifende Projektarbeit und tragen zusammen mit dem Projektteam maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der vielfältigen Programme bei. 
 

Quellenverzeichnis
pasch-net: Weltkarte aller PASCH-Schulen. 12/ 2019.

Top