Konferenz "Gestaltung lernfreundlicher Umgebung als Weg zum Erfolg"
Deutsch hat Klasse

Konferenz 27.-28.11.2014 © Foto: Robert Wróblewski © Goethe-Institut e.V. Konferenz 27.-28.11.2014 Foto: Robert Wróblewski © Goethe-Institut e.V.

Die Gestaltung einer lehr- und lernfreundlichen Umgebung ist ein besonders wichtiges Thema für die gesamte Bildungslandschaft. Viele Entscheidungen müssen dabei von Schulleiterinnen und Schulleitern allerdings selbst getroffen werden ohne einer Austauschmöglichkeit mit Experten. Wie plant man so eine Umgebung? Welche Lösungen haben sich bewährt und welche sollten noch diskutiert werden?

Bei der aktuellen Herangehensweise zum Klassenraum wird oft seine Rolle als "dritter Pädagoge" hervorgehoben. Raumbedingungen, Ausstattung, Wandgestaltung und Raumästhetik wirken sich auf das Verhalten, die Motivation und die Ergebnisse sowohl von Lernenden als auch Lehrenden aus. Richtig angewandt können sie ein wichtiger Faktor sein auf dem Weg zum Erfolg im Lehr- und Lernprozess. Gleichwohl kann der Prozess der Gestaltung dieser Räume viele Fragen und Zweifel aufkommen lassen.

Die Konferenz "Gestaltung lernfreundlicher Umgebung als Weg zum Erfolg" fand vom 27.-28. November 2014 in Warschau statt und richtete sich an Schulleiter polnischer Schulen, an denen Deutsch unterrichtet wird. Ziel der Konferenz war die Sensibilisierung für die Bedeutung der Lernumgebung im Lernprozess von Schülern. Hierbei spielt nicht nur die Gestaltung des Klassenzimmers für Deutsch eine Rolle, sondern zentral ist auch die Frage, wie Schülerinnen und Schüler sich in solch einen Gestaltungsprozess einbringen können.

An der Konferenz nahmen als Vortragende Schulleiter, Wissenschaftler, Pädagogen, Architekten, Experten für Deutsch als Fremdsprache und Fachleute aus dem Bereich Partizipation teil.

Die auf der Konferenz präsentierten Beiträge dienten als wissenschaftliche Grundlage für die weitere Entwicklung des Projekts "Deutsch hat Klasse".

Konferenzmaterialien

Top