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Tara St. James, Yasmeen Mjalli, Kavita Parmar© Goethe-Institut Ramallah

Sprecher*innen

Das Programm war eine Mischung aus internationalen Nachhaltigkeitsexpert*innen und lokalen Modefachleuten. Wir waren begeistert davon, die unterschiedlichen Erfahrungen, Schwerpunkte und Arbeitsweisen im Bereich Mode mit ethischen Ansätzen zu verbinden. Unser Programm hat Gespräche angeregt und neue Einblicke geboten.

Sprecher*innen

Dorothee Sarah Spehar © Dorothee Sarah Spehar

DS Agency

Dorothee Sarah Spehar ist eine der wenigen Nachhaltigkeitsberaterinnen, die die DNA eines Produkts von der Quelle bis zum Concept Store verstehen. Durch ihre Arbeit als Expertin für Lieferkettensorgfalt verfügt sie über das technische Wissen, um nun faktenbasierte Konzepte und Geschichten rund um Marken zu entwickeln. Ihr Projekt DS AGENCY konzentriert sich auf globale Nachhaltigkeitsperspektiven und ehrliche Markenbildung. DS AGENCY reist um die Welt und liebt es, mit Handwerksgruppen und zeitgenössischen Marken bei ansprechenden Veranstaltungen zu arbeiten. 
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Tara St. James © Tara St. James

Re:Sourced 

Tara St James ist seit über 20 Jahren in der Modebranche tätig. Sie hat nicht nur ihre eigene nachhaltige Marke gegründet, sondern war auch als Beraterin für kleine und große Marken tätig und verfügt über ein umfassendes Verständnis von nachhaltigem Design und Lieferketten. Tara unterrichtet außerdem einen Kurs für nachhaltige Materialbeschaffung am Fashion Institute of Technology. Im Jahr 2021 trat Tara dem Team von Another Tomorrow als VP für Nachhaltigkeit, Lieferketten und Kultur bei.
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Kavita Parmar © Kavita Parmar The IOU Project & XTANT

Kavita Parmar ist eine Designerin, die sich selbst als Aktivistin sieht und Design als Mittel einsetzt, um ihren Standpunkt zum aktuellen Zustand des Modesystems zum Ausdruck zu bringen. Das IOU-Projekt ist eine Plattform, die sich dafür einsetzt, den über 250 Weber*innen der 200.000 Mitglieder einer der ältesten Webereigenossenschaften Südindiens eine Stimme zu geben und dabei die neuesten technologischen Hilfsmittel einzusetzen. XANT ist eine globale Gemeinschaft, die sich für die Weiterführung des traditionellen Handwerks einsetzt. Sie lehrt an mehreren Universitäten und ist eine bekannte Rednerin.
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Dr. Pam Samasuwo-Nyawiri © Dr. Pam Samasuwo-Nyawiri Vanhu Vamwe  

Dr. Pam Samasuwo-Nyawiri ist eine mehrfach preisgekrönte Accessoire-Designerin, Pädagogin und Autorin, die ihr eigenes Label Vanhu Vamwe betreibt. Ihre Erfahrungen bei der Arbeit mit Kunsthandwerker*innen und ihr persönliches Gefühl, Teil des Problems der Ausbeutung gefährdeter Gemeinschaften zu sein, veranlassten Pam dazu, in ihrer Doktorarbeit zu erforschen, welche Auswirkungen die Zusammenarbeit von Designer*innen mit Kunsthandwerker*innen auf deren Leben hat und wie man den Prozess verbessern kann, indem man diesen Gemeinschaften einen echten, nachhaltigen Wert verschafft.
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 Alexia Tronel © Alexia Tronel Itinérance Méditerranée

Alexia Tronel ist die Mitbegründerin von ITINÉRANCE und Expertin für Nachhaltigkeit. Im Jahr 2014 war sie Mitbegründerin von Atelier Bartavelle, einer nachhaltigen Kleidungsmarke und einem Kreativstudio. Im Jahr 2018 rief sie ITINÉRANCE ins Leben und baute eine Gemeinschaft von Kunsthandwerker*innen und Changemaker*innen im Mittelmeerraum auf. Sie bringt die Handwerkskunst zurück in die Produktion von Konfektionsmarken. Alexia ist außerdem Nachhaltigkeitsstrategin und unterstützt Marken bei ihrer CSR-Neupositionierung.
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Celine Aweidah © Celine Aweidah BERATERin FÜR NACHHALTIGE MODE IN PALÄSTINA

Celine Aweidah hat einen BA-Abschluss in Wirtschaft, Kommunikation und Marketing und erwirbt derzeit einen MA in internationaler Entwicklung. Sie hat Erfahrung im Unternehmertum, war an mehreren Start-ups beteiligt und baut eine Karriere in der Beratung für nachhaltige Produktion auf. Sie ist der festen Überzeugung, dass soziale Innovation ein Schlüsselaspekt für die Verbesserung des palästinensischen Marktes ist, wo viel Potenzial durch den Mangel an Ressourcen und Instrumenten für das Wachstum verschenkt wird. Deshalb hat es sich Celine zum Ziel gesetzt, all jenen Einblicke und Möglichkeiten zu bieten, die im Leben nicht die gleichen Chancen hatten wie sie.
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Yasmeen Mjalli © Yasmeen Mjalli Nöl Collective

Yasmeen Mjalli ist die Kreativdirektorin von Nöl Collective, einem interdisziplinären Modekollektiv, das mit familiengeführten Nähwerkstätten, Kunsthandwerker*innen und Frauenkooperativen zusammenarbeitet, um in Palästina Kleidung unter Einbeziehung traditioneller Weberei, Stickerei und natürlicher Färbung zu produzieren. Nöl ist bestrebt, die Überschneidungen von Feminismus, palästinensischer Kultur, ethischer Mode und sozialer Gerechtigkeit in einem größeren politischen und historischen Rahmen zu beleuchten - alles durch die Brille der Mode. Den Rest der Zeit wartet sie auf die Mango-Saison oder macht das Beste daraus.
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Adrieh Abou Shehadeh © Adrieh Abou Shehadeh

Hilweh Market 

Hilweh-Market ist ein lokales Boutiquenkonzept mit handgefertigten Haushaltswaren, Textilien und anderen zeitgenössischen Artikeln aus Palästina und der arabischen Welt. Adrieh Abou Shehadeh recherchierte für mehrere sozial ausgerichtete Organisationen und trat die Nachfolge von Safa Kassas Younes als Leiterin der Organisation Arous Elbahr in Jaffa an. Sie hat einen Master-Abschluss in Sozialwissenschaften.
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Georgette Habashi © Georgette Habashi

Darzah Designs 

Darzah ist eine 2008 von der Professorin und humanitären Helferin Georgette Habashi ins Leben gerufene Initiative, die das Leben von marginalisierten Frauen in Palästina verbessern und gleichzeitig Tatreez, eine uralte, von Generation zu Generation weitergegebene Sticktechnik, bewahren will. Georgette Habashi arbeitet seit 2015 bei Child's Cup (dem Hauptunternehmen der Initiative) und wird die Marke bei der Veranstaltung vertreten.
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Meera Albaba © Meera Albaba Meera Adnan

Meera AlBaba würde sich ganz einfach als Entdeckerin bezeichnen. Sie arbeitet in der Modebranche und genießt es, in ihrem eigenen Bereich zu experimentieren, um sich als Kreative weiterzuentwickeln und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erforschen. Meera Adnan ist ein palästinensisches zeitgenössisches RTW-Label aus Gaza-Stadt. „Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Rückgewinnung von Erzählungen und ist beeinflusst von religiösen, politischen und lokalen Bezügen, die einen romantischen und nostalgischen visuellen Monolog schaffen“.
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Maria Abboud © Maria Abboud

Sholabis

Maria Abboud ist eine aufstrebende Unternehmerin, die einen spannenden Einblick in die Zukunft des Einzelhandels in Palästina und der MENA-Region bietet. Ihr Start-up Sholabis bietet einen Online-Marktplatz, auf dem die Community ihre Kleidung kaufen, verkaufen und spenden kann. Indem es jeden Nutzer zu potenziellen Verkäufer*innen macht, eröffnet dieses Startup eine Einkaufswelt jenseits des traditionellen Einzelhandels. Sholabis bietet reale Lösungen für Probleme, die unsere Gesellschaft betreffen.
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Najla Abdellatif  Vallander © Najla Abdellatif Vallander

Zero-Waste Palestine 

Najla Abdellatif Vallander hat einen Universitätsabschluss in Betriebs- und Volkswirtschaft der Universität Lund und arbeitet derzeit im Bereich Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Sie ist eine palästinensische Umweltaktivistin, die sich dafür einsetzt, dass andere Menschen die Verantwortung für ein nachhaltigeres Leben übernehmen. In ihrem Blog Zero Waste Palestine klärt Najla über Umweltthemen auf und fördert nachhaltige und abfallfreie Praktiken für palästinensische und nahöstliche Haushalte.
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Mahmoud Hassouneh © Mahmoud Hassouneh MQAAAR

MQAAAR ist eine palästinensische Marke, die im Juli 2022 von Mahmoud Hassouneh gegründet wurde. Das Hauptziel der Marke ist es, ausgehend von Palästina, Gemeinschaften überall auf der Welt zu feiern und zu stärken.
Die Marke soll verschiedene Dienstleistungen anbieten, wobei die Mode die erste Sparte ist. „Wir werden unsere erste Kollektion, "Faith", Ende November auf den Markt bringen. Der Name der Marke beschreibt die Identität und die Werte der Marke. Der Name ist ein Akronym, das aus 6 arabischen Wörtern besteht.
.م) جتمع، (ق)وي، (ا)نتماء، (ا)حتواء، (ا)مان، (ر)احة)
Dies bedeutet übersetzt: Eine starke Gemeinschaft, in der jeder dazugehört, gefeiert und geschützt wird und in der Frieden herrscht“.
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Clandestina 99 © Clandestina 99

​​​​​​Clandestina 99

Leire Fernandez hat die erste nachhaltige Modemarke in Kuba eröffnet: Clandestina 99. Während ihrer Arbeit steht sie vor der Herausforderung, eine unabhängige Marke in Kuba aufzubauen, zu exportieren und internationale Einzelhandelsgeschäfte zu eröffnen.
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