11.10. | 14:00 | Raum 1 | PT
In einem von technologischer Beschleunigung geprägten Kontext durchläuft der Journalismus einen tiefgreifenden Wandel: Neue digitale Werkzeuge, neue Formate und neue Zielgruppen verändern täglich die Art und Weise, wie Informationen produziert, verbreitet und konsumiert werden. Im Jahr 2025 sind Redaktionen hybride Räume, in denen Algorithmen, künstliche Intelligenz und digitale Plattformen mit traditionellen Praktiken koexistieren und zunehmend komplexe ethische, berufliche und gesellschaftliche Fragen aufwerfen.
Diese Masterclass möchte einen Einblick aus erster Hand in die Arbeitsweise einer universitären Redaktion geben – in das Rádio Ria, einem Projekt, das im September sein erstes Jahr des Bestehens feiert. Ausgehend von dieser praktischen Erfahrung werden wir die Herausforderungen der Content-Produktion in einem Ökosystem diskutieren, das von Prekarisierung und fragmentierten Zielgruppen geprägt ist. Wie ist eine Redaktion heute organisiert? Welche Kompetenzen sind in der heutigen Zeit gefragt? Welche Rolle kann ein Universitätsradio bei der kritischen Ausbildung zukünftiger Fachkräfte und der Förderung eines pluralistischeren, partizipativeren Journalismus spielen, der sich am öffentlichen Interesse orientiert?