Videoprojekt an Schulen: „Was geht? – Deine Story“

Logo „Was geht? – Deine Story“ © Goethe-Institut

Projektrückblick

In Zusammenarbeit mit der Influencerin Stefanie Röher vom Kanal LerneDeutsch fand im Mai und Juni das Videoprojekt „Was geht? – Deine Story“ statt. Schüler*innen der Klassen 10 bis 12 erstellten kleine Videos und arbeiteten auf diese Weise kreativ in der Fremdsprache Deutsch.
 
Das Projekt wurde begeistert angenommen und die beiden teilnehmenden Schulen präsentierten tolle und originelle Beiträge. Die Themen für das Videoprojekt waren frei wählbar und es entstand eine Vielzahl verschiedener Videos, z.B. zu Essen, Tourismus und Hobbys. Die Influencerin Stefanie Röher unterstützte die teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräfte bei der Videoerstellung sowohl inhaltlich als auch technisch. Am 17.06.2021 wurden die eingereichten Beiträge im Rahmen eines Webinars noch einmal gezeigt und das Gewinnervideo wurde präsentiert.
 
Die Gruppe mit dem Namen „Hobbyfreaks“ überzeugte die Jury mit ihrem Video über unterschiedliche Arten der Freizeitgestaltung. Der zweite Platz ging an die Gruppe „Bombastische Produktion“ und der dritte an „TeamDeutsch“. Mit Videos zum Thema Wohnen und Stadtbesichtigung lieferten sie sehr lustige und informative Beiträge, die wir unten zusammengefasst haben. Viel Spaß beim Anschauen!
 

Goethe-Institut Portugal
 
Goethe-Institut Portugal
Goethe-Institut Portugal
Goethe-Institut Portugal
Goethe-Institut Portugal