Filmreihe Mostra KINO in Porto

KINO – MOSTRA DE CINEMA DE EXPRESSÃO ALEMÃ Grafik: Suzana Carneiro © Goethe-Institut Portugal

Sa, 05.03.2022 –
Sa, 26.03.2022

Casa das Artes

Fortführung KINO - Mostra de Cinema de Expressão Alemã

Das Filmfestival KINO – Mostra de Cinema de Expressão Alemã zeigt jährlich eine Auswahl eindrucksvoller, international erfolgreicher Dokumentar- und Spielfilme der letzten Jahre sowie Werke junger und vielversprechender Regisseur*innen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. 

Vier Filme des diesjährigen Programms reisen nach ihrer Vorstellung in Lissabon auch nach Porto, ins Casa das Artes, und werden dort jeden Samstag des Monats aufgeführt. 

KINO am Samstag

5. März, 21h
Youth Topia, von Dennis Stromer

„Wir verbauen uns unsere ganze Zukunft“, sagen Wanja und ihre Freunde witzelnd, während sie die Likes auf ihren Smartphones zählen. Youth Topia ist eine originelle Dystopie über eine Gruppe von Jugendlichen, die sich weigern, erwachsen zu werden: Sie rebellieren gegen die Regeln, die ihnen ein Algorithmus auferlegt, der bestimmt, wann jemand als erwachsen gilt oder einen Job bekommt. Doch als Wanja sich widerwillig der Herausforderung des Erwachsenseins stellt, ist die fragile Utopie auf einmal bedroht …

12. März, 21h30
Ivie wie Ivie
, von Sarah Blaßkiewitz

Ein eindringliches, sensibles Drama um Ivie, eine junge 30-jährige Afrodeutsche aus Leipzig. Als sie es am wenigsten erwartet, bekommt sie Besuch von ihrer – bis dahin unbekannten – Berliner Halbschwester Naomi, die sie mit dem Tod des gemeinsamen Vaters und dessen anstehender Beerdigung im Senegal konfrontiert. Während die Schwestern sich langsam kennenlernen, stellt Ivie zunehmend ihre Welt und ihr Selbstbild infrage.

19. März, 18h
The Case You
, von Alison Kuhn

Die kollektive Katharsis von sechs jungen Schauspielerinnen, die sich ihren traumatischen Erlebnissen eines Castings stellen, bei dem systematischer sexueller und gewaltsamer Machtmissbrauch ausgeübt wurde. In „The Case You“ ergründen die sechs Frauen in einem geschützten Raum was damals geschah, wie es möglich war, dass es dazu kam und was dies nun für ihr Leben und ihre Arbeit bedeutet.

26. März, 21h30
Walchensee Forever
, von Janna Ji Wonders

Wie sehr beeinflusst uns unsere Herkunft? Die Regisseurin folgt den Spuren von fünf Frauen-Generationen ihrer Familie, ein ganzes Jahrhundert sentimentales Erbe. Der Bayerische Walchensee ist dabei stiller und ewiger Zeuge und der Ort, der ihnen allen gemeinsam ist: von wo man aufbricht, und wohin man zurückkehrt.





 

Zurück