13.05.2023, 10:00 Uhr

CineMagia - Workshop Animationsfilm

Kino und Philosophie für Kinder

  • Goethe-Institut Lissabon, Lissabon

  • Sprache Portugiesisch
  • Preis Eintritt frei

Logo CineMagia © Cinelab

CineMagia – Cinema e Filosofia na Biblioteca ist ein Aktivität für Kinder von 4 bis 10 Jahren, das Spaß und Lernen miteinander verbindet. Mit einem Programm, das Kurzfilmvorführungen mit Animations- und Plakatgestaltungsworkshops verbindet, will CineMagia die Kreativität anregen und den Kindern helfen, über verschiedene Werte nachzudenken.

Mit CineMagia haben die Kinder die Möglichkeit, die Welt des Kinos und der Animation auf spielerische und lehrreiche Weise kennen zu lernen und gleichzeitig ihre Kreativität zu erforschen, um über wichtige Werte nachzudenken und kritisches Denken zu entwickeln.

Am 13. Mai werden wir die Animationsfilmregisseurin Catarina Calvinho Gil zu einem Animationsworkshop begrüßen: 

Was ist die Traumatrophe? Und das Zoetrope? In diesem Workshop lernen die Kinder einige der optischen Geräte kennen, die den Weg für die Entwicklung des Kinos und des Animationsfilms geebnet haben. Während des zweistündigen Workshops haben die Kinder die Möglichkeit, die Grundprinzipien der Bewegungsillusion zu erlernen, um ein oder mehrere optische Spielzeuge zu bauen. Eine unterhaltsame und kreative Erfahrung, die darauf abzielt, das Lernen über das Animationskino mit dem freien künstlerischen Ausdruck zu verbinden.
 

Das Programm CineMagia – Cinema e Filosofia na Biblioteca wird von der Arbeitsgruppe Kino & Politik: Philosophische Annäherungen - Teil des Instituts für Philosophie der NOVA | Fakultät für Sozial- und Humanwissenschaften - in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in Lissabon entwickelt.