Workshop Mehr als Pixel: NFT-Minting für künstlerische Entwicklung

Futuristisches Design in Gelb Design: Filipe Guimarães © Goethe-Institut/Próximo Studio

16.04.2024, 19:00 Uhr

Goethe-Institut Lissabon

Vierter Workshop der Veranstaltungsreihe "Web3Expressão" rund um Web3 und neue Technologien

Digitalisierung ist mittlerweile nicht mehr aus unserem Alltag herauszudenken und der Einsatz digitaler Werkzeuge und Plattformen ist für die Zukunft fast unvermeidlich. Web3Expressão ist ein monatliches Bildungsprogramm, das dazu dient, Künstler und Kreative zu informieren und auf diesen digitalen Wandel vorzubereiten. Es bietet einen einfachen Zugang zu den neuen digitalen Möglichkeiten und Werkzeugen sowie Tipps und Tricks zur Bewältigung kreativer Herausforderungen im digitalen Bereich. In dem Workshop „Mehr als Pixel: NFT-Minting für künstlerische Entwicklung“ lernen die Teilnehmer*innen von der Künstlerin Tânia Aráujo wie ein digitales Kunstwerk in ein Non-Fungible Token (NFT) umgewandelt werden kann. Tânia Aráujo wird über digitale Kunst, Anwendungsbeispiele sowie Web3-Communities sprechen. Die Teilnehmer*innen lernen außerdem, mithilfe der bekannten Plattform Rarible ein Crypto-Wallet und ein NFT zu erstellen.


Tânia de Marques Araújo ist Künstlerin, Grafikdesignerin, Videodesignerin, Videoeditorin und NFT-Künstlerin. Sie begann schon in jungen Jahren zu malen und hat seither nie aufgehört, ihre Faszination für Farben und die ästhetischen Elemente der visuellen Welt zu erforschen. Bildende Kunst und Design waren schon immer ihr Leben, und ihre berufliche Laufbahn begann 2001, als sie in den Bereichen Malerei, Grafikdesign, Styling, Modeproduktion, Eventproduktion und Make-up in Kunst, Theater, Kino, Oper, Fotografie und Fernsehen arbeitete. Sie hat an Performance-Workshops im Chapitô in Lissabon teilgenommen, ein Praktikum bei dem bildenden Künstler Julião Sarmento absolviert und ihren Abschluss in Bühnenbild an der Escola Superior de Teatro e Cinema in Lissabon gemacht.

Die Teilnehmer*innen sind dazu eingeladen, ihren Laptop mitzubringen, um während des Workshops selbst zu experimentieren.

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