|

10:30 Uhr

Eröffnung der Roboteca

Eröffnung und Workshops | Programmieren, spielen, lernen

  • Goethe-Institut Lissabon, Lissabon

  • Sprache Portugiesisch
  • Preis Eintritt frei, Voranmeldung erforderlich 
  • Teil der Reihe: Roboteca

Roboteca Design: © Goethe-Institut Portugal

Roboteca - banner Design: © Goethe-Institut Portugal

Am 20. September um 10:30 Uhr findet die Eröffnung der Roboteca statt, einer Bibliothek, in der Kinder und Jugendliche Spielzeugroboter ausleihen können – genau wie Bücher. Begleitend zu dieser Eröffnung findet um 11:00 Uhr ein Workshop zum Programmieren von Robotern, Spielzeug und interaktiven Spielen in Zusammenarbeit mit MILL – Makers In Little Lisbon statt, sowie um 11:30 Uhr eine Demonstration des innovativen Sprachkurses Coding und Deutsch, der Kindern und Jugendlichen einen fundierten Einblick in die Welt des Programmierens verschafft und gleichzeitig die deutsche Sprache vermittelt.

Über die Roboteca

Das Ziel der Roboteca ist es, technisches Denken durch Spielen zu fördern. Neben Büchern, Zeitschriften und Spielen bietet die Bibliothek des Goethe-Instituts in Lissabon nun auch programmierbare Roboter an, die Kinder zum Anfassen, Ausprobieren und Lernen einladen. So wird Neugierde zur Kompetenz – und Technologie zum Werkzeug für die Zukunft. Die Ausleihe der Roboter aus der Roboteca ist gegen Vorlage des Bibliotheksausweises kostenlos.

Über den Workshop

Im ersten Workshop der Roboteca lädt die Bibliothek des Goethe-Instituts in Lissabon Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und ihre Eltern zu einem kreativen Einstieg in die Welt der Videospielentwicklung mit Makecode Arcade ein. Geleitet wird der Workshop von Guilherme Martins von MILL – Makers in Little Lisbon. In diesem zweistündigen Einführungsworkshop lernen die Teilnehmenden auf praktische und unterhaltsame Weise, wie sie ihre eigenen Spiele programmieren können – mit einer visuellen Plattform, die speziell für ein junges Publikum entwickelt wurde und den Einstieg ins Programmieren leicht macht.

Die Teilnehmenden gestalten interaktive Grafiken, legen Spielregeln, Punktesysteme, Schwierigkeitsstufen und Interaktionen zwischen Spieler und Computer fest. Dabei werden grundlegende Konzepte wie Schleifen, Funktionen, Variablen, X- und Y-Koordinaten, Bedingungen, Wahrscheinlichkeiten und Zufälligkeit vermittelt. Zusätzlich gibt es eine Einführung in die Programmierung mit Makecode Micro:bit, die die kreativen und technologischen Möglichkeiten noch erweitert.

Der Workshop ist kostenlos, muss jedoch vorab per E-Mail unter biblioteca.lisboa@goethe.de reserviert werden.

Über Coding und Deutsch

Ziel des Kurses Coding und Deutsch ist es, Kindern und Jugendlichen einen fundierten Einblick in die Welt desProgrammierenszu verschaffen und gleichzeitig diedeutsche Sprachezu vermitteln. Die Kursziele umfassen die Vermittlung von Programmiergrundlagen, Grundlagen der deutschen Sprache, die Nutzung der Systeme und die blockbasierte Entwicklung von effektiven Problemlösungsstrategien.


Organisiert mit Unterstützung der Bartholomäus-Brüderschaft der Deutschen in Lissabon.
Das Goethe-Institut fördert digitale Bildung als Schlüssel für eine starke und vernetzte europäische Gesellschaft. Es entwickelt innovative, inklusive Lernformate, die digitale Kompetenzen, kritisches Denken und interkulturellen Austausch stärken – sowohl für Kinder, Studierende als auch Lehrkräfte. Ziel ist es, digitale Souveränität in Portugal und Deutschland zu fördern und so zur Zukunftsfähigkeit Europas beizutragen.

Mit Unterstützung von