|
18:45 Uhr
HOPE! Episode 5 - Die große Transformation
Filmvorführung und Gespräch | Organisiert in Zusammenarbeit mit dem EU Climate Pact und Climate Circle Lisbon
-
Goethe-Institut in Lissabon, Lissabon
- Sprache Portugiesisch und Englisch
- Preis Eintritt frei
- Teil der Reihe: HOPE! – We Are on Time
HOPE! - We are on time (HOPE! – Estamos a tiempo) ist eine Dokumentarserie, die uns einlädt, die Klimakrise aus einer anderen Perspektive zu betrachten: Statt sich ausschließlich auf Auswirkungen und Verluste zu konzentrieren, zeigt sie, dass bereits konkrete, skalierbare und messbare Lösungen existieren, die unsere Zukunft verändern können. In sechs Episoden reist der Umweltkommunikator Javier Peña um die Welt, um Menschen, Projekte und Initiativen kennenzulernen, die diese Transformation möglich machen. Inspiriert von der Arbeit von Project Drawdown stellt die Serie einige der wirksamsten Klimaschutzmaßnahmen zur Emissionsreduktion und Regeneration des Planeten vor und verdeutlicht ihren quantifizierbaren Beitrag dazu, die Erderwärmung unter 1,5 °C zu halten.
In der fünften Episode, Die große Transformation, widmet sich Javier Peña einem der bedeutendsten Umbrüche unserer Zeit: dem Übergang zu einer Welt, die vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Begleitet vom Entdecker Bertrand Piccard, der die Erde in einem solarbetriebenen Flugzeug umrundet hat, zeigt der Film, dass eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe keine Utopie ist, sondern eine Transformation, die bereits begonnen hat.
Von intelligenten Stromnetzen und Energiegenossenschaften über elektrische Mobilitätslösungen in Afrika bis hin zur Regeneration von Städten und Ökosystemen und lokalen Innovationsprojekten präsentiert die Episode Beispiele aus verschiedenen Teilen der Welt, die zeigen, wie die Energiewende bereits Realität wird. Mit Beiträgen von Expertinnen und Experten wie Mark Jacobson und Thomas Crowther macht sie deutlich, dass die notwendigen Technologien bereits vorhanden sind und dass das Zusammenspiel von Innovation, Natur und gesellschaftlicher Beteiligung den Aufbau resilienterer und nachhaltigerer Gemeinschaften beschleunigen kann.
Gesprächsteilnehmer*innen
-
Miguel Macias Sequeira
Miguel Macias Sequeira promovierte im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit an der Fakultät für Wissenschaft und Technologie der Universidade NOVA de Lisboa (NOVA-FCT) und ist Forscher für Energie- und Klimafragen am Forschungszentrum für Umwelt und Nachhaltigkeit (CENSE) der NOVA-FCT. Seit 2020 engagiert er sich ehrenamtlich in der Parceria Local de Telheiras, wo er die Umsetzung des Projekts der Erneuerbare-Energien-Gemeinschaft Telheiras/Lumiar koordiniert. Er ist Umweltaktivist und Vizepräsident des GEOTA (Studiengruppe für Raumordnung und Umwelt) sowie einer der Botschafter des Europäischen Klimapakts in Portugal.
-
Tiago Vicente
Tiago Vicente hat einen Abschluss in Energie- und Umweltingenieurwesen. Seine Leidenschaft für Energie sowie sein besonderes Interesse an Kommunikation und Bildung ermöglichen es ihm, an der Schnittstelle dieser drei Bereiche zu arbeiten. Als Koordinator des Bereichs Information und Bildung bei ADENE, der portugiesischen Energieagentur, beschäftigt er sich täglich mit der Frage, wie die Energiekompetenz der Gesellschaft verbessert werden kann. In seiner verbleibenden Zeit ist er Präsident von Future Energy Leaders Portugal, einer Initiative, die junge Menschen im Energiesektor befähigt, inspiriert und vernetzt. Darüber hinaus war er Mitglied des Governing Board des European Youth Energy Network, einer Nichtregierungsorganisation, die sich für eine stärkere Beteiligung junger Menschen an Entscheidungsprozessen auf europäischer Ebene einsetzt.
Links zum Thema
Ort
Campo do Mártires da Pátria 37
1169-016 Lissabon
Portugal
Ort: Bibliothek