Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Rumänien

Übersetzung: Artikel von Dan Vasile, Regisseur, 23-09-2022, Nr. 1127 Observator Cultural
Die Arbeit mit Operdarsteller*innen hat mich auf völlig neues Terrain geführt

Artikel im Original 

Für mich war die Oper immer ein Gebiet, das nur im Traum zugänglich ist. Natürlich war sie schon erreichbar auf DVD, Mezzo und Alben. Ich spreche jedoch davon, wie ich mir vorstellte, mit Hilfe von Musik Geschichten zu erzählen. Intensive Geschichten, mit verschlungenen, rhythmischen, glamourösen, kryptischen, pathetischen, wunderbar unnatürlichen Silhouetten. Denn so empfinde ich die Oper, als eine seltene Gelegenheit, bei der das Künstliche für ein paar Minuten/Stunden das Banale ablöst, jenes längst abgesteckte Gebiet, nach dem ich mich nicht mehr um Geschichten kümmere. Eine Chance, die Realität intensiver und erfüllender nachzubilden, als sie jemals sein kann, um selbst die kleinste narrative Komfortzone zu durchbrechen, in die sich die Faulen unter uns zwängen, um sie an jedem festlichen oder depressiven Abend mit einer Decke, einer Tasse Tee und Love Actually-befeuchteten zu fliehen. Für mich ist die Oper eine Reise in Räume, die darauf warten, benannt, abgegrenzt, mit Schwerkraft und Horizont ausgestattet zu werden, ein Ort, an dem wir uns anschauen können, wer wir sein können, ehrlich, theatralisch, grausam und naiv, und das nie vergessen, wenn wir in unsere urbane Routine zurückgekehrt sind.
Deshalb denke ich, dass Oper immer zeitgemäß ist. Ich weiß, dass dies dem snobistischen Appetit auf  diskreten Charme ernsthaft schadet, der beim Anblick von Spitzen und Korsetts, die sich hinter Samtvorhängen und unter Kristalllüstern wellen, aufseufzt. Nicht, weil diese Materialien an sich ein muffiges Potenzial haben, sondern wegen dem, was sie als Essenz der Weichheit darstellen, die Aufgabe jeglicher Rebellion angesichts der Kloake im Inneren. Gerade die Erkundung dieses inneren Raums kann mehr von dem an die Oberfläche bringen, was wir wirklich brauchen. Denn die Selbstdisziplin, die sowohl für das Schaffen als auch für die Darstellung des musikalischen Aktes notwendig ist, löst eine Art Erwachen aus dem Schlaf der Gewissheit aus, die wir nur dann bekommen, wenn wir beginnen, uns selbst wirklich zu beobachten. Und das nicht nur als Künstler:innen...

Die Arbeit mit Operndarsteller:innen hat mich in ein völlig unbekanntes, unsicheres, aber auch äußerst fruchtbares Terrain geführt. Meine gesamte Erfahrung als Theaterregisseur sollte durch das Primat der Partitur und später der Arbeit des Dirigenten zunichte gemacht werden. Wenn im Theater der Text manchmal nur ein Ausgangspunkt für den kreativen Prozess sein kann, wurde ich gewarnt, dass man hier (lange) in der Schlange wartet, bis man das Signal des Dirigenten bekommt, dann versucht man, die Sockel der Soprane, Tenöre usw. so weit wie möglich zu verzerren, und dann läuft man auf dem Eis, das man noch hat. Das Besondere an diesem Projekt war jedoch die Tatsache, dass ich aus nächster Nähe am kreativen Laboratorium des Komponisten DanDe Popescu und später an der akribischen Arbeit der Dirigentin Simona Strungaru teilnehmen konnte. Und aus der Vorsicht (die an unpersönlichen Respekt grenzt), mit der ich mich anfangs auf dieses Spiel eingelassen habe, wurden angenehme Diskussionen mit einem Komponisten, der sich für neue Ideen begeistert, mit einer Dirigentin, die nicht zögert, den musikalischen Aufbau zu stoppen, um die Vorschläge des Regisseurs schon in diesem Stadium zu berücksichtigen. Darüber hinaus hatten wir ein absolut fabelhaftes Team von Künstler:innen - großartige Profis, aber auch nette Leute, die man an seinem Geburtstag anrufen kann.
In den letzten Wochen war ich im Grunde Teil eines zeitgenössischen Wunders.

Dan Vasile begann mit einer klassischen Ballettausbildung und entdeckte später seine Leidenschaft für das Theater. Er begann an der Fakultät für Schauspiel, spielte in wichtigen Aufführungen auf der TNB-Bühne und wechselte drei Jahre später auf die Bühne und setzte seine Arbeit an der UNATC als Theaterregisseur fort. Nachdem er für sein Debüt im Jahr 2000 von UNITER nominiert worden war, inszenierte er eine Reihe von über 30 Aufführungen klassischer und zeitgenössischer Texte. Sein Lieblingsstück, O notte taifunoasă - eine unabhängige Produktion, die vom Nottara-Theater übernommen und anschließend zu vielen Festivals eingeladen wurde - ist eine eklektische Adaption von Caragiale, neu interpretiert in einer Kabuki-Tonart. Mit der Fertigstellung von "Opera in your pocket" setzt er seinen kontinuierlichen Prozess der beruflichen Neuerfindung fort und gibt sein Debüt in der zeitgenössischen Opernregie.
 

Top