Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Rumänien

Übersetzung: Artikel von Mara Căruțașu, Librettistin, 15-09-2022, Nr. 1126, Observator Cultural
Es ist deine Schuld: inspiriert von einer wahren Begebenheit

Artikel im Original 

Das Libretto „Es ist deine Schuld“ beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich 2019 in Rumänien zutrug, als in einer Provinzstadt mehrere Mädchen vermisst gemeldet wurden. Einer der Fälle wurde damals intensiv in den Medien thematisiert und ein ganzes Land verfolgte den Fall beinah wie eine Reality-Show, verstrickte sich in Debatten über Opfer und Täter, sowie die Behörden, die wegen veralteter Verfahren ihrer Pflicht gegenüber den Bürger:innen nicht gerecht wurden. Sie konnten das Opfer nicht retten- trotz diverser Notrufe, die sie tätigte, deren Aufzeichnungen zeigen, dass die Behörden völlig empathielos reagierten.
Das Stück ist eine fiktionale Aufarbeitung der Geschehnisse, die auf mehreren Ebenen angesiedelt ist: dem Chor, der von drei Mädchen repräsentiert wird, die verzweifelt um Hilfe bitten, und den Behörden, die zu sehr in ihren eigenen Machtspielen gefangen und durch die Präsenz der Presse überfordert sind, um das Opfer zu retten. Die Behörden sind auf lokaler Ebene durch den Bürgermeister und die Polizistin vertreten, auf zentraler Ebene durch Richter und Staatsanwalt sowie eine PR-Mitarbeiterin. Die PR-Agentin steht für die Debatte in der Öffentlichkeit und offenbart ein zutiefst traditionalistisches Denken in Bezug auf den Status der Frau in der rumänischen Gesellschaft, angefangen bei der Beurteilung des körperlichen Erscheinungsbildes bis hin zur strengen Analyse des Verhaltens. Sie ist es, die das Opfer instrumentalisiert. Der Dialog zwischen der PR-Agentin und den Behörden zeigt die Unfähigkeit beider Instanzen, sich der heutigen Gesellschaft anzupassen.
Ich habe mich für einen Chor von drei Mädchen entschieden, weil er nicht nur für ein bestimmtes Opfer steht, sondern stellvertretend für alle Fälle von Gewalt, die sich in Rumänien ereignen. Die behördliche Seite zeigt auf, dass es zu der Schaffung einer „Kollektivschuld“ kommt, durch das abwälzen der Verantwortung aufeinander und die Unfähigkeit Fehler einzugestehen. Auch wird thematisiert wie eine unsolidarische und unempathische Gesellschaft, Opfern eine Mitschuld gibt.
Ich halte es für wichtig, diese Themen zu beleuchten, auch wenn sie unangenehm sind. Sie dürfen nicht totgeschwiegen werden, sondern müssen ganz im Gegenteil aufgearbeitet werden. Das Libretto soll dabei keine Lösungen aufzeigen, sondern die richtigen Fragen stellen.
Außerdem glaube ich, dass zeitgenössische Werke an Bedeutung gewinnen, wenn sie aktuelle, relevante Thematiken aufgreifen.
 
Mara Căruțașu ist Schauspielerin und Absolventin der deutschen Hochschule "J.W.Goethe". Sie war in Filmen wie After the Hills (Regie: Cristian Mungiu) und I'm a Communist Old Woman (Regie: Stere Gulea) zu sehen. Im Laufe der Jahre hat sie auch mit Theatern wie dem Radu Stanca Theater in Sibiu, dem Gong Theater in Sibiu und dem Nationaltheater in Bukarest zusammengearbeitet. Außerdem arbeitete sie mit Libra Film Productions als Produktionsassistentin und Location Manager für den Spielfilm The Wind Seeker unter der Regie von Mihai Sofronea zusammen.
 

Top