Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Rumänien

Übersetzung: Artikel von Ruxandra Simion, Librettistin, 15-09-2022, Nr. 1126, Observator Cultural
Die Ursuppe: eine Science-Fiction-Komödie

Artikel im Original

Ein Ehepaar, bestehend aus einer Klimatologin und einem Komponisten, befindet sich mitten in einer Krise und steht vor schwierigen, aber sehr wichtigen Entscheidungen. Die beiden werden in unbekannte Länder reisen, um ihre Situation besser zu verstehen und über ihre Zukunftsperspektiven nachzudenken.
Im Jahr 2020 schrieb ich im Rahmen meines Magisterstudiums in Dramaturgie meine Dissertation über das Theater der globalen Erwärmung unter der Leitung der Dramatikerin Mihaela Michailov. Bei dieser Gelegenheit entdeckte ich die Texte von Timothy Morton, einem Mitglied der philosophischen Bewegung O-O-O, der objektorientierten Ontologie, einer zeitgenössischen Denkschule, die das Privileg des Menschen gegenüber nichtmenschlichen Wesen und Objekten ablehnt. Morton prägte den Begriff des Hyperobjekts, der sich auf Objekte bezieht, die - wie der Klimawandel - im Vergleich zum menschlichen Maßstab zeitlich und räumlich massiv verteilt sind. Ein Hyperobjekt kann ein schwarzes Loch, die Biosphäre, das Sonnensystem oder ein vom Menschen hergestelltes Produkt sein, wie z. B. Plastiktüten, die eine viel längere "Lebensdauer" haben als Menschen.
Die globale Erwärmung ist also ein Hyper-Objekt. Ich kann mich dem nicht entziehen, und es verändert sowohl mein Leben als auch meine künstlerische Arbeit. Sie ist die neue zähflüssige Realität, sie hört auf, eine Möglichkeit oder eine Bedrohung zu sein, und wird zum zentralen Element, das alles um uns herum prägt, von systemischen Fragen wie der Frage, wie wir uns ernähren und in Städten leben, bis hin zu unseren engsten Beziehungen.
 In Primordial Soup, wie auch in Duncan Macmillans Stück Lungs, wird die Beziehung eines Paares, das sich ein Kind wünscht, von der Angst vor einer ungewissen Zukunft geprägt. Wir haben den Text während der Schreibwerkstatt des Projekts Opera in Your Pocket unter der Leitung von Theo Herghelegiu entwickelt. Dann begann ich mit Sebastian Androne-Nakanishi, dem Komponisten der Oper, zusammenzuarbeiten, um die Nuancen des Textes zu verbessern, und dessen Mitarbeit bei der Harmonisierung der Komposition mit dem Libretto ist bemerkenswert.
Die Ursuppe ist eine Science-Fiction-Komödie, eine Geschichte über den Wunsch, angesichts einer ungewissen Zukunft zusammen zu sein; sie ist eine fantasievolle Übung in menschlicher Solidarität.
Ruxandra Simion ist Dramatikerin und Theaterregisseurin und lebt in Bukarest. Sie studierte Anthropologie an der Universität Bukarest und anschließend Theaterregie und dramatisches Schreiben an der Nationalen Universität für Theater und Kino "I.L. Caragiale". Als Regisseurin arbeitete sie an der politischen Theaterproduktion Fuckultate und an der Satireproduktion Bani, Success und Financial Tanks. Als Dramatikerin hat sie Texte für Opern, Performances und Theaterstücke geschrieben. Derzeit arbeitet sie an einem Theaterstück über Ungleichheit im Wohnungswesen. 
 

Top