Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Die prorussische Politik der georgischen Regierung während des russischen Krieges in der Ukraine

Dieser Artikel wurde im Rahmen des Projekts "Unprejudiced" mit Unterstützung des Östlichen Partnerschaftsprogramms und des Auswärtigen Amts im Frühling 2022 erstellt.
Autorin: Keti Khutsishvili

Russland begann seine umfassende militärische Intervention am 24. Februar, aber der Krieg gegen die Ukraine begann viel früher. Einer der Ansätze war ein Informationskrieg, der über vom Kreml kontrollierte Medien und Social-Media-Plattformen verschiedener russischer und pro-russischer Akteure geführt wurde.

Faktenprüfer führen diesen Krieg gegen die Kreml-Propaganda seit Jahren. Sie haben sich angepasst, um mit der zunehmenden Menge falscher und manipulativer Erzählungen umzugehen, um die Wahrheit an die Öffentlichkeit zu bringen. Dieser Artikel wird die Arbeit der ukrainischen und georgischen Faktenprüfer untersuchen. Wie sie vorgehen, was sind die Taktiken des Kremls, wer sind die Akteure, die Fake News verbreiten und an wen richten sie sich? – Der Artikel wird einen Blick auf diese Themen aus der Perspektive von Leuten an der Spitze des Informationskrieges gegen die Kreml-Propagandamaschine bieten.

Faktencheck vor und nach dem Krieg

Ukrainische und georgische Faktenprüfer, insbesondere 4 Organisationen – VoxCheck  und StopFake in der Ukraine und Myth Detector und Factcheck in Georgien – überwachen und entlarven seit Jahren gefälschte Nachrichten und Propaganda von russischen und pro-russischen Akteuren. Diese Organisationen sind Mitglieder des 3rd-Party-Faktencheck-Programms von Facebook. Dazu gehört die Überwachung der Verbreitung von Desinformation auf ihren Plattformen, die Vorbereitung argumentativer Artikel, die diese Behauptungen entlarven, und die Kennzeichnung falscher und irreführender Beiträge mit geeigneten Etiketten, um ihre Reichweite und den Schaden, den sie anrichten können, zu begrenzen. Die Zusammenarbeit erstreckte sich auf ihre jeweiligen Länder, aber seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat Facebook das Programm nicht nur auf ihre Heimatländer, sondern auch auf Russland und Weißrussland ausgeweitet.

Svitlana Slipchenko, stellvertretende Leiterin von VoxCheck, sagt, dass sie am ersten Tag des Krieges verstanden haben, dass sie alle ihre üblichen Aktivitäten, wie die Analyse von Reformen, Wirtschaft und sogar Faktenüberprüfung verschiedener Themen wie Pandemie und Impfstoffe, auf die kriegsbezogenen Themen umstellen mussten. Seitdem hat VoxCheck 3 laufende Artikel gestartet, die ständig aktualisiert werden. Einer der Artikel enthält die wichtigsten falschen Erzählungen, die von der russischen Propaganda über den Krieg verbreitet werden, während andere die Hauptthemen in den ukrainischen Medien und Siege gegen Russland zusammenfassen.

"Wir sehen im Moment viel mehr russische Desinformation, wir sehen es in Telegram, in Facebook, in Instagram, in Messenger-Diensten wie Viber of WhatsApp. Um diese Fälschungen zu bekämpfen, die Russland jeden Tag über den laufenden Krieg erstellt, entlarven wir sie, nicht nur in unseren auf der Website veröffentlichten Artikeln und der Übersicht über russische Desinformation, sondern wir machen auch Videos mit dem nationalen Sender Suspilne. Wir verstehen, dass wir auch Kämpfer sind, aber an der Informationsfront. Es motiviert uns und hilft uns, am Wochenende zu arbeiten, ohne uns auszuruhen." - Sagt Svitlana Slipchenko.
Dieses Vorgehen wird von einer anderen ukrainischen Faktencheck-Organisation StopFake geteilt. Sie sagen, dass sich nicht viel geändert hat, da die Bekämpfung der russischen Propaganda seit dem Maidan-Aufstand und ihrer anschließenden Gründung im Jahr 2014 ihr Hauptziel ist. Sie haben auch andere Themen beiseite gelegt und sich ganz darauf konzentriert, kriegsbezogene Fake News zu dementieren. Olena Churanova, Faktenprüferin bei StopFake, erklärt, dass sie aufgrund der überwältigenden Menge an Desinformationen, die von russischen und pro-russischen Medien kommen, Diskussionen führen und sich auf die Fälschungen konzentrieren, die Menschen schaden oder den größten Einfluss auf ihre Denkweise haben könnten.

"Es passiert mit unserem Land, es passiert auch mit unseren Familien, jede Tragödie ist unsere eigene Tragödie, und das gibt uns natürlich Motivation. Für unsere Arbeit brauchen wir kein Büro, wir brauchen nur einen sicheren Ort, Zugang zum Internet und funktionierende Mobiltelefone. Meine Kollegen haben einige sichere Orte in der Ukraine gefunden, einige von uns bleiben zum Beispiel immer noch in Kiew. Es gibt Cyberangriffe aus Russland. Es verursachte einige Probleme für mehrere Tage. Russland versucht, unsere Website anzugreifen, sie tun es aktiv, aber wir haben sehr gute Spezialisten und sie decken es ab, so dass unsere Website im Moment sicher ist", sagt Olena Churanova.

Georgische Faktenprüfer haben auch einen dramatischen Anstieg der Desinformation festgestellt, insbesondere in Bezug auf den Krieg. Ihre Arbeitsbelastung wurde durch die Ausweitung der Partnerschaft mit Facebook erhöht, um auch russischsprachige Beiträge in Russland und Weißrussland zu überwachen.

"Das Ausmaß der Desinformation hat zugenommen, aber das hilft uns, besser zu beobachten, was in unserem eigenen Land passiert, weil wir klare Korrelationen zwischen der Welle von Desinformationen aus russischen Quellen und der lokal verbreiteten Desinformation sehen können."  - sagt Tamar Kintsurashvili, Chefredakteurin von Myth Detector.

Haupttaktik der Kreml-Propaganda

"Die russische Propaganda ist wie ein zerbrochener Spiegel. Alles darin ist völlig anders als die tatsächlichen Fakten." - sagt Svitlana Slipchenko. Sie spricht über die Operationen Russlands unter falscher Flagge, um ihre Angriffe auf die Ukraine und ihre Zivilbevölkerung zu verbergen und die Schuld auf die ukrainischen Streitkräfte abzuwälzen. Diese Art von Desinformation wurde von Faktenprüfern in beiden Ländern mehrmals beobachtet und entlarvt. Zum Beispiel hat Russland versucht, seine Angriffe auf Zivilisten zu leugnen, die Ukraine für sie verantwortlich zu machen und sie zu beschuldigen, Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu benutzen. (siehe Beispiele auf  VoxCheck, StopFake, MythDetector, FactCheck). 

Sogar die ganze Prämisse des Krieges basiert auf dieser Art von Propaganda. Russische und weißrussische Behörden machten die Ukraine für die Eskalation verantwortlich und planten einen Angriff auf sie. Diese falsche Behauptung, dass die Ukraine einen Angriff vorbereitete, wurde viele Male vor der Invasion wiederholt, als Putin behauptete, dass die Ukraine plane, die Krim mit militärischer Gewalt zurückzugeben, und noch einmal, als pro-Kreml-Publikationen behaupteten, dass die Ukraine einen der Zweige ihrer Streitkräfte bewaffnete, um ein Blutbad im Donbas zu beginnen. Seit Beginn des Krieges wurden diese Lügen vom russischen Propagandisten wiederholt, indem sie gefälschte Dokumente als Beweis anbot.

Eine andere Taktik der russischen Propaganda richtet sich an ihr internes Publikum, indem sie erfundene Siege in dem Krieg behauptet – der eindeutig nicht so verläuft, wie der Kreml es geplant hat – und die Besatzungstruppen als Befreier darstellt.

Gleichzeitig versucht die russische Propaganda auch, die Ukrainer zu demoralisieren, insbesondere in den Gebieten, die sie seit der Invasion besetzt haben.

"Russland behauptet, dass die ukrainischen Behörden nicht daran interessiert sind, diese Gebiete zu besetzen, und sie werden sie unter russischer Besatzung lassen. Gleichzeitig macht Russland es den Menschen in diesen besetzten Gebieten unmöglich, zu hören, was die ukrainischen Behörden sagen. Es gibt keine Verbindung zu ukrainischen Fernsehsendern, Radio, manchmal haben sie nicht einmal die Internetverbindung, um die Informationen zu überprüfen. Aber tatsächlich haben die ukrainischen Behörden wiederholt erklärt, dass sie diese Menschen nicht vergessen und versuchen, diese Gebiete zu entsetzen." – Sagt Svitlana Slipchenko.

Die Taktiken zur Verbreitung von Propaganda variieren ebenfalls. Unter ihnen sind angebliche ausländische Experten, die in russischen und pro-russischen Medien erscheinen und die Lügen wiederholen, die von Kreml-Propagandisten verbreitet werden.

"Ihre Botschaft wird verwendet, um Russlands Aktionen zu rechtfertigen und die russische Überlegenheit zu unterstreichen. Es wird als Standpunkt geliefert, der von ausländischen Experten kommt, die angeblich frei von Putins Einfluss sind." – Sagt Tamar Kintsurashvili.

Ihr zufolge ist ein anderer Diskurs, der in Georgien aktiver ist, mit Identität verbunden. Dies wurde von Myth Detector vor Beginn des Krieges beobachtet, als Ende Januar, während Russland sein Militär an den Grenzen der Ukraine mobilisierte, ein gefälschtes Video in georgischsprachigen sozialen Medien verbreitet wurde, das einen schwulen Soldaten zeigt, der seinen Freund trifft. Das Originalvideo von 2017 gehört der britischen Koalition für gleichberechtigte Ehe, aber in diesem Fall wurden britische Flaggen entfernt und Ausschnitte aus dem Video der ukrainischen Armee hinzugefügt. Einer der Akteure, die das gefälschte Video verbreiteten, war die offen pro-russische Plattform Alt-info sowie andere pro-russische, antiliberale Konten auf Facebook, sowohl authentische als auch gefälschte. Gefälschte Videos kamen mit homophoben Verunglimpfungen, die versuchten, die ukrainischen Streitkräfte zu diskreditieren. Der Mythendetektor entdeckte, dass das fabrizierte Video seit 2020 vom Vertreter der selbsternannten Republik Luhansk sowie von mehreren russischen Medien veröffentlicht wurde. Russland nutzt Homophobie seit vielen Jahren als politisches Werkzeug. Homophobe Narrative sind keine neue Form russischer und pro-russischer Akteure, um Aktivisten, Politiker, Organisationen und den Westen im Allgemeinen zu diskreditieren. Die jüngsten Angriffe auf LGBT-Aktivisten und Journalisten am 5. Juli 2021 in Tiflis durch den Mob  der oben genannten pro-russischen Organisation Alt-Info sind nur eines der Beispiele in dieser langen Liste.
 

© Myth Detector
Zielgruppe für russische Propaganda

Obwohl Facebook Beschränkungen verhängt hat und Russland selbst Facebook im Land eingeschränkt hat, setzen die Propagandakanäle des Kremls ihre Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen fort, einschließlich denjenigen, die zu Meta gehören. Über die Gründe für dieses scheinbar unvereinbare Verhalten gehen die Meinungen auseinander.

Olena Churanova von StopFake glaubt, dass ein Teil der Zielgruppe in diesem Fall diejenigen Russen sind, die VPN nutzen können, oder die russischsprachigen Menschen, die außerhalb des Landes leben. Ein anderer Teil davon sind diejenigen, die keine klare Meinung zu den Ereignissen haben, die vor sich gehen.

Die russische Diaspora ist eine der Zielgruppen, die auch von Tamar Kintsurashvili erwähnt wird. Sie weist darauf hin, dass diese Gruppen benutzt wurden, um Desinformationen auszutauschen und lokale Gemeinschaften gegen Ukrainer zu mobilisieren.

"Wir fanden ein Video, das als Protest der Deutschen in Dresden gegen ukrainische Flüchtlinge verbreitet wurde, obwohl die bei dem Protest anwesenden Personen tatsächlich von der Bikergruppe Night Wolves waren, die ein Kreml-Projekt ist", sagt Kintsurashvili.

Ukrainische Flüchtlinge waren ein weiteres Ziel von Desinformationen, die darauf abzielten, sie als undankbare Ausschweifungen darzustellen.

"Es gibt neue Narrative über Flüchtlinge, die behaupten, dass sie nur der europäischen Wirtschaft schaden und sie nicht dankbar sind für all die Hilfe und Unterstützung, die sie von Europa erhalten. Es ist eine wirklich interessante Methode, die von Russland angewendet wird, wenn sie sich einfach ein Beispiel von einer Person nehmen, die für all die Hilfe wirklich undankbar war, es übertreiben und es auf alle Ukrainer ausweiten". – sagt Svitlana Slipchenko.

Sie glaubt, dass unter der Zielgruppe, an der der Kreml arbeitet, eine der wichtigsten das europäische Publikum ist.

"Russland versucht, die Meinung der Europäer über ihre Behörden zu ändern. Wegen dieser Propaganda über die Ukraine und Russland treffen die Menschen in Europa falsche Entscheidungen über ihre eigenen Behörden. Wir können eine solche Situation in Frankreich sehen, wo die Menschen bereit sind, für Marine Le Pen zu stimmen, die in Wirklichkeit nur einige russische Propagandanarrative wiederholt. Und wir können sehen, dass sogar einige internationale Organisationen von russischer Propaganda betroffen sein können, zum Beispiel, wenn die internationale Organisation, die sich für die nukleare Sicherheit einsetzen sollte, nicht sicher ist, ob Russland in der Lage ist, Provokationen durchzuführen und Gefahren in den von ihm besetzten Atomkraftwerken zu verursachen". – Sagt Slipchenko.

Wer verbreitet die Lügen?

Es gibt natürlich offensichtliche Schuldige. Dies sind russische Behörden, Vertreter separatistischer Kräfte in besetzten Gebieten, offizielle Kreml-Propagandisten, staatliche Medienunternehmen wie RT und Sputnik mit ihren Niederlassungen in verschiedenen Ländern und Sprachen und offen pro-russische Akteure, wie die oben erwähnte Alt-Info und andere pro-russische politische Parteien in Georgien, die sich für den Dialog mit Russland, Neutralität und Ablehnung der westlichen Bestrebungen Georgiens einsetzen. Aber es gibt andere Akteure, die aktiv an der Verbreitung der gleichen Desinformation in sozialen Medien beteiligt sind. Eine von Myth Detector durchgeführte Untersuchung zeigte, dass seit Beginn des Krieges viele Anti-Vaxxer, die in den vergangenen Jahren aktiv Desinformationen über die Pandemie und insbesondere westliche Impfstoffe verbreiteten, sich nun der Wiederholung der Lügen aus der Kreml-Propagandamaschine zugewandt hatten.

"Pro-russische Gruppen handeln mit unterschiedlichen Zielen, sei es bei Impfstoffen oder in der russischen Politik. Auf der anderen Seite steht ein Teil der Anti-Vaxxer unter dem Einfluss der Kirche und wir haben von ihnen Aussagen gehört, dass dies kein Krieg zwischen der Ukraine und Russland ist, dass der Westen diesen Krieg provoziert und einen Kampf zwischen Brüdern angezettelt hat, dass Ukrainer und Russen die gleiche Nation sind. Diese Botschaften kommen aktiv von den Vertretern der georgisch-orthodoxen Kirche und diese Leute, abgesehen von offen pro-russischen Gruppen, waren an einer Anti-Vaxxer-Kampagne beteiligt."  – sagt Tamar Kintsurashvili.

Die gleiche Tendenz wurde bei diesen Gruppen in der Ukraine beobachtet. VoxCheck hat vor Ausbruch des Krieges aktiv Desinformationen über Pandemien und Impfstoffe entlarvt, aber jetzt haben sich viele Berichte von Anti-Vaxxern auf das Thema Krieg verlagert.

"Ein paar Tage vor Kriegsbeginn sahen wir, dass einige Anti-Vaxxer-Konten , die viele Fälschungen über Impfstoffe produzierten, einfach nichts veröffentlichten. Sie waren ruhig und wir sahen keine neuen Fälschungen über Covid-19-Impfungen. Seit Beginn des Krieges begannen sie, kriegsbezogene Fälschungen zu erstellen. Ich schätze, sie haben nur ein paar Tage gebraucht, um sich von Covid-19 zu kriegsbezogenen Themen zu bewegen." – sagt Svitlana Slipchenko.

In der Ukraine kommt eine weitere Quelle der Desinformation aus den besetzten Gebieten. VoxCheck hat gefälschte Konten aus den besetzten Regionen Lugansk und Donezk beobachtet, die russische Propaganda und Desinformation verbreiten. Laut StopFake werden solche Seiten auch aus ukrainischen Gebieten gestartet, die nach dem Krieg besetzt wurden, und behaupten, dass diese Regionen Teil Russlands sind. Es besteht der Verdacht, dass diese Konten von Russland aus betrieben und finanziert werden.

Einige der russischen Erzählungen sind auch in europäischen Medien erschienen. Eine Untersuchung von VoxCheck hat gezeigt, dass einige italienische und deutsche Publikationen Desinformationen über die russische Politik und die NATO verbreitet haben. Diese Narrative werden von Russland benutzt, um seine militärische Aggression gegen die Ukraine zu rechtfertigen.

"Das sind Erzählungen über den Nationalsozialismus, über den Westen, der die Ukraine zwingt, den Krieg gegen Russland oder den Donbas zu beginnen, dass Russland sich einfach vor der Ukraine schützen sollte. Russland hat diese Narrative jahrelang kultiviert, bevor der Krieg begann, und verwendet sie immer noch", sagt Svitlana Slipchenko.

Ihr Rat, wie man nicht der russischen Propaganda zum Opfer fällt, ist, nicht die einzelnen Fälle von Desinformation zu betrachten, sondern ein größeres Bild zu betrachten, um das übergreifende Narrativ und das Ziel, dem es dient, zu verstehen.

"Sie sollten die Zeitachse verstehen, wie dieses Narrativ kontinuierlich von Russland geteilt wurde. Diese Fälschungen wiederholten sich in den vergangenen Jahren, sogar seit 2014, als der Teil der Ostukraine und die Krim von Russland besetzt wurden. Wenn Sie die Narrative verstehen, die Russland wiederholt, und die Fälle, die Teil dieser Narrative sind, können Sie ihnen widerstehen und ihnen entgegenwirken, werden es nicht mit Ihrem Publikum teilen und Ihre Entscheidungen nicht auf der Grundlage von ihnen treffen." – sagt Slipchenko.

Olena Churanova von StopFake  glaubt, dass das Verbot russischer Propagandakanäle in Europa eine richtige Entscheidung war, da eines ihrer Ziele darin besteht, die Demokratie und westliche Institutionen zu untergraben.

"Es ist wirklich wichtig, das, was vor sich geht, beim richtigen Namen zu nennen. Zum Beispiel, russische Presse nicht Presse, und russische Journalisten eigentlich nicht Journalisten zu nennen, weil sie keine Journalisten sind, sie sind Agenten, die für das Propagandaministerium Russlands arbeiten. Das wird fair sein, denn ihre Arbeit diskreditiert nur unsere Arbeit. Jetzt diskreditieren sie auch Faktenprüfer. Sie starteten viele Pseudo-Faktencheck-Kanäle, die sogenannte Entlarvungen darüber verbreiteten, was hier vor sich geht." – sagt Churanova.

Wie gehen die ukrainische und georgische Regierung mit der Welle der Desinformation um?

Wenn Faktenprüfer die gefälschten Nachrichten entlarven, verlassen sie sich zunächst auf Open-Source-Informationen, aber es gibt Zeiten, in denen ihre Forschung eine offizielle Bestätigung der Behörden erfordert. Dies kann die Zeit in die Länge ziehen, wenn die Zeit von entscheidender Bedeutung ist. Je länger Fake News unkontrolliert und uneingeschränkt auf Facebook bleiben, desto mehr Menschen könnten darauf stoßen und die Lüge glauben. Ukrainische Faktenprüfer haben sich zufrieden mit der Arbeit ihrer Regierung bei der Bereitstellung von Informationen und der Bekämpfung von Fake News geäußert.

"Vor Kriegsbeginn haben wir die Regierung oft für die mangelnde Aufmerksamkeit der Ukrainer gegenüber der Medienkompetenz kritisiert. Einer der wichtigsten Schritte, die die ukrainische Regierung vor dem Krieg unternahm, war die Schaffung von zwei Zentren zur Bekämpfung von Desinformation. Zuerst ist das Zentrum für die Bekämpfung von Desinformation der nationalen Sicherheit und ein anderes ist das Zentrum für Informationssicherheit, das Teil des Ministeriums für Kultur und Informationspolitik ist. Diese beiden Zentren können jetzt Fälschungen sehr schnell entlarven, weil sie starke Verbindungen zu den Behörden haben und Zugang zu allen offiziellen Informationen haben", sagt Svitlana Slipchenko.

Sie sagt, dass seit der Kriegswiderstand der Ukrainer gegen russische Desinformation zugenommen hat, immer mehr Menschen begonnen haben, Informationen zu überprüfen, bevor sie es glauben, und das ist zum Teil auf die Handlungen der Regierung zurückzuführen. Leider kann das nicht über die georgische Regierung gesagt werden, die nicht allzu eifrig zu sein scheint, mit Faktenprüfern zusammenzuarbeiten und offizielle Informationen auszutauschen. Dies wurde besonders deutlich, als russische Desinformationen über die angebliche Existenz von Biolabors, die an biologischen Waffen in der Ukraine  arbeiten, auch an Georgien gerichtet wurden. Das Lugar-Labor in Georgien, das während der Pandemie eine wichtige Rolle beim Testen und Verhindern der Ausbreitung des Virus spielte, ist in der Vergangenheit oft zum Ziel russischer Desinformation geworden. Seit Beginn des Krieges tauchten diese Anschuldigungen wieder auf und es wurden Drohungen ausgesprochen, aber es gab keine Reaktion der georgischen Regierung.

"Die Politik der georgischen Regierung besteht nicht darin, Russland zu irritieren. Durch verschiedene Online-Veröffentlichungen versuchen sie, indirekt auf russische Anschuldigungen zu antworten, aber der politische Wille, dieses Problem anzugehen, insbesondere im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine, ist nicht vorhanden. Die Regierung ist manchmal verpflichtet, die Informationen weiterzugeben, aber sie nutzt nicht die Ressourcen von Faktenprüfern, um aktive Informationskampagnen zu diesem Thema durchzuführen."  – sagt Tamar Kintsurashvili.

Wie effektiv ist die Arbeit der Faktenprüfer?

StopFake, VoxCheck, Myth Detector und FactCheck sind die Mitglieder des International Fact-checking Netzwerks am Poynter Institut. IFCN hat eine neue Plattform #Ukrainefacts eingerichtet, auf der Faktenchecks zum Thema Krieg in der Ukraine von Mitgliedsorganisationen auf der ganzen Welt gesammelt werden. Anfang Mai enthielt diese Datenbank 1550 Faktenchecks in Dutzenden von Ländern.

 
Ucraine Facts
© International Fact-checking Network Signatories

Die Plattform hilft Faktenprüfern selbst, Informationen und Ergebnisse ihrer Forschung mit Kollegen zu teilen.

"Wir sparen auf diese Weise Ressourcen, indem wir die Forschung unserer Kollegen nutzen und keine Zeit damit verbringen, die gleichen Desinformationen zu entlarven, besonders wenn der Strom so groß ist. Die erste so fruchtbare Zusammenarbeit fand während der Pandemie statt. Auf der anderen Seite ist es gut zu sehen, welche Art von Verwundbarkeit in welchem Land existiert, welche Art von Desinformation dort funktioniert." – sagt Tamar Kintsurashvili.

Die Plattform hilft auch Journalisten und anderen interessierten Parteien, Zugang zu geprüften Informationen zu erhalten, die Ähnlichkeiten zwischen den gefälschten Nachrichten, die in verschiedenen Ländern verbreitet werden, und den Mustern der russischen Propaganda zu beobachten. Faktenprüfer glauben, dass die Auswirkungen der Faktenprüfung gegen die Verbreitung von Desinformation noch nicht gemessen wurden, aber trotz Kritik ist es wichtig, ihre Arbeit fortzusetzen.

"Einige Leute denken, dass die Bekämpfung von Desinformation ineffizient ist, man sollte keine Fälschungen dementieren, man sollte etwas anderes tun, aber niemand weiß, was man tun sollte, wenn man Fälschungen nicht entlarvt. Ich halte das für falsch. Wir müssen weiterhin Fälschungen entlarven und erklären, warum Desinformation Desinformation ist, warum sie schädlich ist, nicht nur für die Ukraine, sondern für die ganze Welt." – sagt Svitlana Slipchenko.

Sie glaubt, dass diese Bemühungen dazu beitragen, den ukrainischen Stimmen in der Welt Gehör zu verschaffen und mehr Unterstützung für ihren Widerstand gegen die russische Aggression zu gewinnen. Hoffentlich werden diese Bemühungen letztendlich dazu führen, dass sich die Wahrheit im Informationskrieg gegen die Kreml-Propagandamaschine durchsetzt.
Logos Unprejudiced
© Goethe-Institut

 

Top