Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Deutsch mit der KinderuniFoto: JackF © AdobeStock

Kinderuni an Schulen

Die Digitale Kinderuni kann für das schulische Lernen in verschiedenen Kontexten und Anwendungsbereichen verwendet werden. Die einzelnen Vorlesungen können im Unterricht passend zum Thema oder je nach Interesse der Lernenden außerhalb des Unterrichts oder in Verbindung mit anderen Fächern bearbeitet werden. 


Für themenorientierten DAF-Deutschunterricht

Die einzelnen Vorlesungen der Digitalen Kinderuni liefern Bausteine für den DaF-Unterricht. Das Ziel dabei ist Sprachenlernen im Rahmen von themenorientiertem Deutschunterricht. Die Deutschlehrkraft (eventuell mit einer Fachlehrkraft) kann das Thema der Vorlesung in den Unterricht integrieren, es erweitern und vertiefen.
 
Für Deutschlehrende, die die Digitale Kinderuni in ihren Unterricht integrieren wollen, werden didaktische Materialien mit Handlungsanweisungen und Arbeitsblättern angeboten.
 


Was ist CLIL?

CLIL (Content and Language Integrated Learning) gewinnt innerhalb des Fremdsprachenlernens weltweit enorm an Bedeutung. Viele Schulen in Mittel- und Westeuropa haben die von dieser Art des Lernens einer Fremdsprache ausgehenden Impulse aufgegriffen und CLIL-Unterricht eingeführt.
CILiG Foto und Logo Foto: Goethe-Institut/Bernhard Ludewig, Logo: Astrid Sitz Drei Argumente sind hierbei entscheidend; zum ersten das empirisch-experimentelle Vorgehen in vielen Fachfächern, insbesondere den naturwissenschaftlichen, welches beim Fremdsprachenerwerbsprozess einen hohen Stellenwert hat und zu analogen Lernmethoden führt; zum zweiten das Lernen einer anderen Sprache in einem authentischen Kontext mit sofort anwendbaren Inhalten; und zum dritten die Möglichkeit, sprachliches Handeln an konkreten und beschreibbaren Dingen und Prozessen festzumachen.

Darüber hinaus erhöht CLIL nicht nur die Erfolgsaussichten beim Fremdsprachenlernen, sondern entwickelt generell die kommunikativen Diskurs-Fertigkeiten der Lernenden. Dies stellt eine der wesentlichen Qualifikationen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben wie für eine angestrebte Karriere dar.

Die Einführung von CLIL-Unterricht bedarf zunächst keines neuen Curriculums. Kleine Projekt-Module im Rahmen des Fachunterrichts stellen einen geeigneten Einstieg dafür dar.

Mehr dazu: www.goethe.de/clil


Für CLIL-Unterricht und fachübergreifende Projekte

Die einzelnen Vorlesungen können als Ergänzungsmaterial in den CLIL-Unterricht integriert werden. Die Absicht ist es, Wissen in bestimmten Fachbereichen mit Hilfe der Sprache zu erwerben. Der DaF-Unterricht kann dabei als sprachliche Vorbereitung für den CLIL-Unterricht dienen.

Die Lehrenden können die Arbeit im Rahmen des Unterrichts, aber auch extracurricular gestalten. Es wird die Gelegenheit gegeben, die Inhalte im Rahmen von fächerübergreifenden Projekten einzusetzen. In diesem Fall arbeiten Deutschlehrkräfte mit Fachlehrkräften zusammen.

Für diesen Anwendungsbereich werden ebenfalls interessierten Lehrenden didaktische Materialien angeboten.

CLIL-Unterricht und fachübergreifende Projekte


Kinderuni Plattform


Sitemap Kinderuni

Top