Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Titelbild Crina Öko-Krimi© Goethe-Institut

"Crina gegen die Waldmafia"
- Die Story

Für Quereinsteiger. Die komplette, bisher veröffentliche Story am Stück lesen.

Eine Familie in Rumänien: Vater, Mutter, Tochter. Den Wald der Familie gibt es nicht mehr. Auch den Vater gibt es nicht mehr, er wollte sich den Holzdieben in seinem Wald entgegenstellen und hat seine Courage mit dem Leben bezahlt. Heute studiert Crina Ökologie. In Bukarest und ab morgen für ein Semester an einer Universität in Deutschland. Keine gute Idee, sagt Stancu, Waldhüter und Freund der Familie. Österreich ist nicht weit. Da sind die Firmen, die das gestohlene rumänische Holz kaufen.

Eine Familie in Deutschland: Else Schneider – 84 – Aktivistin bei Green Peace. Crina, die Ökologiestudentin, ist in ihrem Haus willkommen. Für Elses Enkelsohn Tim und seine Freundin Anke aber gibt es nur ein Thema: Film! Der Schauspieler und die Film-Direktorin haben große Pläne.

Doch Else Schneider ist nicht die fitte Frau, die Crina aus dem Internet kennt. Müde und schwach sitzt sie in ihrem Rollstuhl. Und in Elses Wald laufen seltsame Leute herum. Passiert hier das gleiche wie in Rumänien? Ist auch hier die Holzmafia aktiv? Und wieso geht es Else immer schlechter?

Top