"Casting" von Nicolas Wackerbarth (2017, 91‘)

Bild © Goethe-Institut

So, 05.11.2017

20:00 Uhr

Cinemateca Eforie, Strada Eforie 2

Casting von Nicolas Wackerbarth (2017, 91‘)
OV: Deutsch / rumänische Untertitel   |  ab 12 Jahren

Für ihren ersten Fernsehfilm – ein Remake von Fassbinders Die bitteren Tränen der Petra von Kant – sucht Regisseurin Vera die Idealbesetzung. Während Produzent und Team an Vera verzweifeln, freut sich Gerwin über die Mehrarbeit. Denn er verdient sein Geld als Proben-Anspielpartner und spricht Dialogsätze für die prominenten Bewerberinnen ein. Als der männliche Hauptdarsteller plötzlich abspringt, wittert Gerwin seine Chance.
Casting wirft einen schonungslosen Blick in die Abgründe menschlicher Beziehungen, die gesteuert sind durch Macht, Leidenschaft und Verzweiflung. Doch ganz nebenbei fördert Wackerbarth auch bittere Wahrheiten über Machtverhältnisse und Abhängigkeiten in der deutschen Fernsehbranche zu Tage.
 
Nicolas Wackerbarth, geboren 1973, absolvierte eine Schauspielausbildung an der Bayrischen Theaterakademie August Everding in München. Er war Teil des Theaterensembles im Schauspielhaus Frankfurt und in den Ensembles der Bühnen der Stadt Köln. Daraufhin studierte er Filmregie an der dffb in Berlin und zeigte seinen Kurzfilm Halbschatten auf den Filmfestspielen in Cannes.
 
Filmprogramm

Zurück