Casting

Casting © Südwestrundfunk
Deutschland, 2017, Drama, 91'
Regie: Nikolas Wackerbarth
Darsteller: Andreas Lust, Judith Engel, Milena Dreißig, Stephan Grossmann, Tim Kalkhof, Corinna Kirchhoff

Bis zum Drehbeginn des Fernseh-Remakes des bekannten Fassbinder-Films „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ bleiben nur noch wenige Tage. Obwohl Regisseurin Vera ein Vorsprechen nach dem anderen veranstaltet, bleibt die Hauptrolle unbesetzt. Grund zur Freude hat deswegen Gerwin, der sein Geld damit verdient den Bewerbern während der Castings die zweite Texthälfte zu sprechen. Seine Schauspielerkarriere kam noch nicht wirklich ins Rollen, ersatzweise arbeitet er deswegen bei Castings als Proben-Einsprechpartner. Trotz der schwierigen Suche lehnt Vera alle potenziellen Schauspieler ab, denn jeder Einzelne ist zwar gut, aber nicht der gesuchte Volltreffer. Im Hintergrund hofft Gerwin heimlich darauf die Aufmerksamkeit der Regisseurin auf sich zu ziehen und die ersehnte Hauptrolle zu ergattern.

Auszeichnungen und wettbewerbe

Teilnahme im Programm "Forum" der Berlinale
Teilnahme an internationalen Filmfestivals in Wien, Istanbul und Vancouver
 
Sprache: Der Film wird auf Deutsch mit russischen Untertiteln gezeigt.
Anschließende Diskussion mit Frédéric Jeager (Filmkritiker, Deutschland) und Ksenia Reutova (Filmkritikerin, St. Petersburg)
Top