Leseklub
«Wunderbare Jahre» von Sybille Berg

Sibylle_Berg_Wunderbare_Jahre_Hanser Verlag_Buchcover
© Hanser Verlag

Die Veranstaltung wurde auf den 10. März verschoben!

Bibliothek des Goethe-Instituts Moskau

Anmeldung Am Dienstag, den 10. März, trifft sich in unserer Bibliothek von 17:50 bis 18:50 der Leseclub für Germanistikstudierende und alle, die sich für deutschsprachige Literatur interessieren.
 
Diese Woche wird es um ein einschlagendes Werk zeitgenössischer deutscher Literatur gehen, um «Wunderbare Jahre» der vielgelobten Autorin Sybille Berg, welche sich auf eine Weltreise begibt. Als begnadetes Lästermaul bekannt, berichtet die Autorin bodenlos ehrlich von ihren Eindrücken, von der Schweiz bis nach Bangkok reisend, aus fernen Zeiten, als «wir noch die Welt bereisten».
 
Die Leseprobe führt uns ins Kosovo des Jahres 1999, mitten ins Kriegsgebiet. Es bleibt nicht viel vom unbeschwerten Reisen in der Welt, im Gegenteil. Sybille Berg berichtet aus einer Binnenperspektive heraus, in der Funktion einer Beobachterin, die für uns die Bilder des Krieges festhält. Dabei trifft die Erbarmungslosigkeit ihrer Worte auf die Erbarmungslosigkeit des Krieges. Eines Krieges, der dem Eurozentrismus fern ist, und doch so nah.
 
Die Leseprobe kann auf der Webseite des Hanser-Verlages heruntergeladen werden.

Das Werk selbst, sowohl als Printausgabe, als auch als Hörbuch, ist über die ONLEIHE verfügbar:

«Wunderbare Jahre» als eBook in der Onleihe des Goethe-Instituts

«Wunderbare Jahre» als eAudio in der Onleihe des Goethe-Instituts

https://www.onleihe.de/goethe-institut/frontend
Mit weiterführenden Werken kann man sich auf der Internetseite der Autorin vertraut machen.
 
 

Details

Bibliothek des Goethe-Instituts Moskau


Leningradskij Prospekt 15
125040 Moskau

Sprache: Deutsch
Preis: Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

+7 499 7398941 mow-bibl@goethe.de