Shabbir Hussain Mustafa
Singapur/Sri Lanka

Shabbir Hussain Mustafa Foto: Leila Shirazi

Shabbir Hussain Mustafa kuratierte SEA STATE mit dem Künstler Charles Lim Yi Yong für den Pavillon von Singapur auf der 56. Biennale in Venedig. Er ist leitender Kurator an der National Gallery Singapore, wo er derzeit das kuratorische Team leitet, das Between Declarations and Dreams betreut, eine Langzeitausstellung, die Kunst über Südostasien vom 19. Jahrhundert bis heute untersucht. Von 2013-2015 war er leitender Kurator von Siapa Nama Kamu? (auf Malaiisch: Wie ist dein Name?), der anderen Langzeitausstellung der Galerie, die sich mit der Kunst in Singapur ab dem späten 19. Jahrhundert beschäftigt. 2015 kuratierte er SEA STATE, den Beitrag des Künstlers Charles Lim Yi Yong zu Singapurs Pavillon auf der 56. Kunstbiennale in Venedig.

Er war von 2007-2013 Kurator (Südsüdostasien) am National University of Singapore Museum (NUS Museum), wo sich sein Ansatz auf die Bereitstellung von Archivtexten als Kunstgriffe, um verschiedene Arten des Denkens und Schreibens zu nutzen, konzentrierte. Für seine kuratorische Arbeit erhielt Mustafa 2017 das DAAD-Stipendium in Berlin. Zuletzt war er Mitkurator des Dhaka Art Summit 2018, wo er The Sunwise Turn, eine interdisziplinäre Projektplattform über den Philosophen und Kurator Ananda Kentish Coomaraswamy, präsentierte. Im selben Jahr kuratierte er gemeinsam mit Catherine David Latiff Mohidin: Pago Pago (1960-1969), eine Ausstellung im Centre Pompidou, die die Wege des Malerdichters Latiff Mohidin durch Europa und Südostasien verfolgt, als er versuchte, die Dominanz der westlichen Moderne in den 1960er Jahren herauszufordern.
 

  • SHIMURAbros, Chasing the Light, 2017, Einkanal-Videoprojektion. © SHIMURAbros
    SHIMURAbros, Chasing the Light, 2017, Einkanal-Videoprojektion.
  • SHIMURAbros, Chasing the Light, 2017, Einkanal-Videoprojektion. © SHIMURAbros
    SHIMURAbros, Chasing the Light, 2017, Einkanal-Videoprojektion.
  • SHIMURAbros, Chasing the Light, 2017, Einkanal-Videoprojektion. © SHIMURAbros
    SHIMURAbros, Chasing the Light, 2017, Einkanal-Videoprojektion.
  • SHIMURAbros, Evacuation, 2019 © SHIMURAbros
    SHIMURAbros, Evacuation, 2019
  • SHIMURAbros, Evacuation, 2019 © SHIMURAbros
    SHIMURAbros, Evacuation, 2019

SHIMURAbros' „Evacuation“ und „Chasing the Light“

Shabbir Hussain Mustafa lädt SHIMURAbros ein, Chasing the Light (2017) im Rahmen des Ulaanbaatar International Media Art Festival zu präsentieren und eine neue Arbeit, Evacuation, zu schaffen, die in der Projektausstellung in Gwangju präsentiert wird. SHIMURAbros sind ein Bruder-Schwester-Künstlerduo bestehend aus Yuka und Kentaro Shimura. Während der Film der Katalysator all ihrer Kreationen ist, geht die Erforschung des bewegten Bildes durch die SHIMURAbros über die zweidimensionale Grenze des Films hinaus und untersucht das sich verändernde Gleichgewicht zwischen Licht und Materie. Sie integrieren Elemente der Skulptur und des avantgardistischen Filmschaffens in Installationen, die eine komplexe und spielerische Neuinterpretation der filmischen Sprache artikulieren. SHIMURAbros zogen 2014 nach Berlin, wo sie derzeit im Studio Olafur Eliasson als wissenschaftliche Mitarbeiter arbeiten.
 
Chasing the Light setzt SHIMURAbros Untersuchungen zur Ontologie und Sprache des Films fort. Durch die Fokussierung auf das Licht als Protagonist und Energiequelle im filmischen Prozess wird eine Reihe von Ereignissen miteinander verwoben. Die Schichtung der Ereignisse wird durch die gleichzeitige Mischung von drei Lichtquellen in einen Film übersetzt: einer alten Kokosnusslampe, einer Mischung aus Lichtern in der Stadt und dem Beleuchtungsaufbau während der Aufnahme. Im Spiel mit der Wahrnehmung entsteht das Werk als abstraktes Bild, bis es sich schließlich in ein Stillleben der postindustriellen Landschaft des Hafens von Singapur auflöst.
 
Evacuation ist eine archäologische Erinnerung, die durch einen Film inszeniert wird. Es zeichnet die Geschichte von Chiune Sugihara und seiner Frau Yukiko nach, die über 6000 japanische Transitvisa handgeschrieben haben, um polnischen und litauischen Juden bei der Flucht aus Europa zu helfen, während Sugihara während des Zweiten Weltkriegs als Vizekonsul für das japanische Reich in Litauen tätig war. Man sagt, sie hätten 18-20 Stunden am Tag gearbeitet, um so viele Visa wie möglich von Hand zu schreiben. Dies war ein ungewöhnlicher Akt des Ungehorsams gegenüber dem japanischen Reich, der auch die Familie der Sugihara in Gefahr brachte. Ausgehend von Interviews mit Überlebenden aus der jüdischen Gemeinde und Archivfragmenten verfolgt Evacuation, wie man den Raum für Diskussionen und Überlegungen darüber, was ein Akt der Menschlichkeit in dieser Zeit (unserer Zeit) ist, erweitern kann.