Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Paris - kein Tag ohne dich

Paris-Kein Tag ohne dich © Goethe-Institut

9. Februar 2021 um 19:00 Uhr

Deutschland, Farbe, 107 Min., 2017 - 2020
Regie: Ulrike Schaz
Genre: Dokumentarfilm


"Ich musste mich nackt ausziehen. Mein Körper wurde durchsucht. Das war die erste Amtshandlung auf deutschem Boden." Paris 1975. Ulrike Schaz erlebt in der Stadt ihrer Träume den Albtraum ihres Lebens. Weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort ist, gilt sie plötzlich weltweit als Terroristin, Komplizin von Carlos, dem "Schakal". Jahre später trifft sie ihre Freunde von damals wieder. Eine künstlerisch-essayistische Aufarbeitung der traumatischen Erlebnisse beginnt. Deutsch-französische Geschichte, atemberaubend spannend. (DokFest München, Katalog)

Der Film zeigt auf geradezu erschreckende Weise, wie sich einmal erfasste Daten unkontrolliert verselbstständigen können. Und die Regisseurin erzählt ihre Geschichte mit Fotos, Tagebucheintragungen, Briefen, Gesprächen und mit einem Schattentheater in interessanter, nie langweiliger Form.
Top