„Kawin in Deutschland“
Ein interaktives Buch für thailändische Deutschlernernde

Vier Schülerinnen blättern im Buch „Kawin in Deutschland“ und schauen lächelnd in die Kamera.
Buchvorstellung „Kawin in Deutschland“ im Goethe-Institut in Bangkok | © Goethe-Institut Thailand

Am 23. Juni 2022 stellte das Goethe-Institut Thailand ein ganz besonderes Buch für Deutschlerner*innen vor: Mit „Kawin in Deutschland“ lernen sie Land und Leute kennen und trainieren Sprechen und Hörverstehen mit Hilfe interaktiver Video-Animationen.

Wie ist es, für ein Jahr als Austauschschüler nach Deutschland zu gehen? Viele an Deutschland interessierte Schüler*innen aus Thailand stellen sich diese Frage. Mit 9.000 Kilometern Entfernung sind „die Deutschen“ und ihr Alltag wohl eher exotisch. Das Goethe-Institut hat nun mit Kawin in Deutschland ein Buch für Deutschlernende publiziert, das genau diese Erfahrung in einer unterhaltsamen Geschichte erzählt.

Buchvorstellung im Goethe-Institut Thailand

Am 23. Juni 2022 stellte das Goethe-Institut in Bangkok das Buch insgesamt 45 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften vor. Autor Pattadon Dominic Zeugfang war online anwesend und unterhielt sich gemeinsam mit dem Verleger Kompit Panasupon (MAC Education Company Limited), mit Vertretern der Office of the Basic Education Commission (OBEC) und dem Leiter der Sprachabteilung des Goethe-Instituts Thailand, Jörg Klinner, über Entstehung und Inhalte des Buches. Markus Stichel, der die Publikation des Buches fachlich betreut hat, schildert seine Eindrücke von der Buch-Prämiere: „Wir freuen uns riesig, dass das Buch sichtlich großen Anklang findet und die Schülerinnen und Schüler hier die Gelegenheit hatten, die Übungen und Video-Animationen direkt auszuprobieren.“
  Kawin in Deutschland ist zweisprachig und richtet sich an thailändische Deutschlernende ab Sprachniveau A1. Die Übungen und interaktiven Video-Animationen, die das Hörverstehen und Sprechen fördern, konnten die Schüler*innen während der Buchvorstellung direkt mit einigen Lehrkräften des Goethe-Instituts ausprobieren.

Fortbildung für Lehrkräfte ab September 2022

Wer sich für das Buch interessiert und es gern in seinem Unterricht einsetzen möchte, kann ab September 2022 an einem der geplanten Fortbildungs-Workshops teilnehmen. Sie erhalten dort kostenlose Exemplare, erfahren mehr über den Einsatz des Buches im DaF-Unterricht und können die Anwendung der Übungen trainieren.

Eine Fortsetzung von Kawins Geschichte ist übrigens geplant. Vielleicht gefällt ihm Deutschland ja so gut, dass er hier studieren und arbeiten wird...