Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Writer: Martin Schacht
The Goethe-Institut in Thailand – a Success Story

2020 is the year of the 60th anniversary of the Goethe-Institut in Thailand. It was founded in 1960 as the first Goethe-Institut in South East Asia and is now the third largest in the world. The GI conveys a comprehensive picture of Germany by providing information about current social and political issues and promotes the exchange between Thailand, Germany and Europe through language courses, cultural events, festival contributions, productions and artist exchanges in the realms of film, dance, music, theatre, exhibition, literature and translation. It cooperates with the Thai education authorities, universities and schools. German teachers receive further training and students participate in language and cultural activities. For many artists and interested people the GI is also the gateway to the German way of life.
When the Goethe-Institut first opened at the corner of Phayathai and Sri Ayutthaya Road in1960, Bangkok did not yet have any skyscrapers and was a – compared to today– laid-back metropolis with canals running through it and wooden colonial-style mansions standing on their banks. It was in one of these mansions that the GI began its work. The first director of the institute had been living as a teacher in Bangkok for several years, and teaching German was also the main focus at that time. Although the building was only used as an institute for a short time, it established a tradition that runs through the entire history of the institute: the appearance of ghosts, in this case in the shape of a smoking stranger, who was seen at the window at night.

At the time, the GI offered mostly evening classes, but it soon became clear that a larger building was needed for planned cultural events. A suitable building was found in Phra Athit Road in the historic city centre, not far from the now popular backpacker district around Khao San Road. The location was ideal for a cultural institute, as many institutions that were potential cooperation partners were close-by: the National Museum, the National Gallery, the National Theatre, Silpakorn University (Art Academy) and Thammasat University. In addition, the proximity of the universities promised an audience that would be interested in the language courses.

The grounds were covered with tall, old tress that surrounded the spacious house with its pointed tower. The tower lent a Gothic flair to the building, and the whitewashed masonry and the high open windows looked inviting. A Thai prince lived next door and on the street in front of the building, the tram rumbled by. Here, entire generations of Thais had their first encounters with the German language and culture. Still today, the old GI in Phra Athit Road is considered legendary among older Thais.
In the sixties there was hardly any opportunity to listen to classical music or jazz in Bangkok. The GI had the possibility to hold intimate concerts on the upper floor of its building. The space also served as rehearsal room for the Pro Musica Orchestra, which was founded around that time.

In the early seventies the GI’s the demand for language classes grew significantly and another house was rented on the same property. Advanced training of Thai German teachers and the support of German lessons at schools and universities became important tasks of the GI at that time. During these years the GI also began to become a centre of cultural life in Thailand, bringing together the country’s artistic and cultural elite at various events. The GI offered a forum for dialogue between the Western and Asian culture.

And the Goethe-Institut was innovative: At a time when it was difficult for artists to find an exhibition space, the GI made its rooms available and thus became a stepping-stone for many now internationally renowned artists. In 1971 the GI showed works of the young artist Thawan Duchanee, who back then faced hostility and who would later become one of Thailand’s most famous artists. Today his works fill entire halls in the MOCA (Museum of Contemporary Art), his residency Black House in Chiang Rai is a place of pilgrimage for art lovers. One of the main tasks of the GI in those years was also the foundation of a symphony orchestra in Thailand, which was created with members of the already existing Pro Musica Orchestra: the Bangkok Symphony Orchestra. By the way, a ghost was also sighted in this building. It appeared in the conference room and was regarded by the staff as a kind of protective spirit that had to be treated respectfully to be able to fulfil wishes.

1985 was a year of celebration for the GI. It celebrated its 25th anniversary and on the day set for the festivities, Buddhist monks blessed the institute in a traditional ceremony. Shortly afterwards, the offer was made to build a new building in the Tungmahamek district in close proximity to the German embassy, which would meet the growing requirements. The businessman Carl Werner Drewes had lived in Thailand for a long time and had made a fortune there – and wanted to use it for a good cause. He was the holder of a long-term lease for the site and  made donations for the establishment of a Thai-German cultural foundation (Thai-Deutsche Kulturstiftung, TDKS). The goal of the TDKS is the promotion of the German-Thai friendship through cultural exchange in the broadest sense. Given that background, it made sense to make common cause with the GI.
 
Prior to World War II, there had been a German club that met in an impressive colonial building on Sathorn Road. A similar building stood on the leased property. In addition, the property offered enough space for a new building, which could be financed by a generous loan from Drewes. Although the change of location meant that the GI lost some of its regular guests and partners from the old town, the chance of beginning a new era outweighed the concerns. And so, in 1986 German chancellor Helmut Kohl, who was on a state visit to Thailand, unveiled the foundation plaque of the planned new building.
 
The rest is history: Soon after the inauguration in 1988 a new ghost appeared behind the pool, this time in the shape of a colonial-style “farang”. He is believed to be the spirit of an advisor to King Rama V who had lived in the old building and had died in a fall in the pool.
 
In 1999 the alley the institute is located in was renamed Soi Goethe (Goethe alley), an address that many Bangkok taxi drivers today know even without using GPS and without asking for further specifications. Hardly anything could be better proof that the GI really is a Bangkok institution that everyone has heard of. Today, the Goethe-Institut with its classrooms, library, cafeteria and the German restaurant “Ratsstube“ is a lively centre for language students and cultural exchange. Inaugurated in 2016, the event hall with its outstanding acoustics provides an appropriate space for concerts, film screenings and theatre performances. The Goethe-Institut is a place of encounter between Germany and Thailand, reflecting the legacy of the long and always friendly history between Thailand and Germany, and continues to actively promote the intercultural dialogue.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Autor: Martin Schacht
Das Goethe-Institut in Thailand – eine Erfolgsgeschichte

2020 ist das Jahr des 60-jährigen Jubiläums des Goethe-Instituts in Thailand. Es wurde 1960 als erstes Goethe-Institut in Südostasien gegründet und ist heute das drittgrößte der Welt. Das Goethe-Institut vermittelt ein umfassendes Deutschlandbild durch Informationen über das gesellschaftliche und politische Leben und fördert den Austausch zwischen Thailand, Deutschland und Europa durch Sprachkurse, Kulturveranstaltungen, Festivalbeiträge, Produktionen und Künstleraustausch in den Bereichen Film, Tanz, Musik, Theater, Ausstellung Literatur und Übersetzung. Es arbeitet mit den thailändischen Bildungsbehörden, Universitäten und Schulen zusammen. Deutschlehrer werden hier fortgebildet und Schüler nehmen an sprachlichen und kulturellen Aktivitäten teil. Auch für viele Künstler und Interessierte ist Goethe-Institut das Tor zur deutschen Lebenswirklichkeit.
 
 
Als das Goethe-Institut 1960 an der Kreuzung Phayathai und Sri Ayutthaya Road eröffnete, hatte Bangkok noch keine Wolkenkratzer und war eine vergleichsweise gemütliche Metropole, die von Kanälen durchzogen war und an deren Ufern hölzerne Residenzen im Kolonialstil standen. In einer solchen Zeit begann das Goethe-Institut seine Arbeit. Der erste Institutsleiter lebte schon seit einigen Jahren als Lehrer in Bangkok, und Deutschunterricht war damals auch das Hauptanliegen. Obwohl das Gebäude nur kurze Zeit als Institut benutzt wurde, so begründete es doch eine Tradition, die sich durch die gesamte Geschichte des Instituts zieht: das Erscheinen von Geistern, in diesem Falle in der Gestalt eines fremden, rauchenden Mann, der nachts am Fenster gesehen wurde.

Das Goethe-Institut bot damals hauptsächlich Abendkurse an, doch es wurde schnell klar, dass ein größeres Gebäude für geplante Kulturprogramme benötigt wurde. Ein geeignetes Haus fand sich in der Phra Athit Road im historischen Stadtzentrum, unweit des heute beliebten Backpackerviertels um die Khao San Road. Die Umgebung hier war ideal für ein Kulturinstitut, denn zahlreiche Institutionen, die für eine Zusammenarbeit geeignet waren, lagen direkt in der Nachbarschaft: das Nationalmuseum, die Nationalgalerie, das Nationaltheater, die Silpakorn Universität (Kunstakademie) und die Thammasat Universität. Nicht zuletzt versprach die Nähe zu den Universitäten ein Publikum, das sich für die Sprachkurse interessieren würde.

Das Gelände war mit hohen, alten Bäumen bewachsen, die das weitläufige Haus samt seines spitzen Turms umgaben. Der Turm verlieh dem Gebäude ein gotisches Flair; das weiß getünchte Mauerwerk und die hohen offenen Fenster wirkten einladend. Nebenan lebte ein thailändischer Prinz und auf der Straße davor rumpelte die Straßenbahn vorbei. Hier kamen ganze Generationen von Thais zum ersten Mal in den Kontakt mit der deutschen Sprache und Kultur. Noch heute ist das alte GI in der Phra Athit Road unter älteren Thais legendär.

In den Sechzigerjahren gab es in Bangkok kaum Gelegenheit, klassische Musik oder Jazz zu hören und das Goethe-Institut bot die Möglichkeit, in der oberen Etage des Instituts intime Konzerte zu veranstalten. Die Räume dienten auch dem Pro Musica Orchester, das in diesen Jahren gegründet wurde, als Probenraum.

In den frühen Siebzigerjahren expandierte der Sprachkursbetrieb des Goethe-Institut enorm und ein weiteres Haus auf dem Grundstück wurde angemietet. Eine wichtige Aufgabe des Goethe-Institut wurde damals die Fortbildung von thailändischen Deutschlehrern und die Unterstützung des Deutschunterrichts an Schulen und Universitäten. In diesen Jahren begann das Goethe-Institut auch, ein Zentrum des kulturellen Lebens in Thailand zu werden. Bei den Veranstaltungen traf man dort die künstlerische und kulturelle Elite des Landes. Das Goethe-Institut bot ein Forum für den Dialog zwischen westlicher und asiatischer Kultur.

Und das Goethe Institut war innovativ: Zu einer Zeit, als es für Künstler schwer war, Ausstellungsmöglichkeiten zu finden, stellte das Goethe-Institut seine Räume zur Verfügung und wurde damit zu einem Sprungbrett für viele Künstler, die heute international bekannt sind. 1971 zeigte das Goethe-Institut die Arbeiten des damals angefeindeten jungen Künstlers Thawan Duchanee, der später zu einem der bekanntesten Künstler Thailands werden sollte. Heute füllen seine Arbeiten ganze Säle im MOCA (Museum of Contemporary Art); seine Residenz Black House in Chiang Rai ist eine Pilgerstätte für Kunstinteressierte. Eine der Hauptaufgaben des Goethe-Institut war in jenen Jahren auch die Gründung eines Sinfonieorchesters in Thailand, das sich aus dem bereits bestehenden Pro Musica Orchester formierte: Das Bangkok Symphony Orchestra. Auch ein Geist wurde übrigens in diesem Gebäude gesichtet. Er trat im Konferenzraum in Erscheinung und wurde von den Angestellten als eine Art Schutzgeist betrachtet, der ehrerbietig zu behandeln war und dann in der Lage war, Wünsche zu erfüllen.

1985 war ein Jubiläumsjahr des Goethe-Institut. Es feierte seinen 25. Geburtstag und am festgelegten Tag segneten traditionsgemäß buddhistische Mönche das Institut. Kurz darauf wurde das Angebot gemacht, ein neues, den gewachsenen Anforderungen entsprechendes Gebäude im Tungmahamek District zu bauen, das in unmittelbarer Nähe der deutschen Botschaft lag. Der Geschäftsmann Carl Werner Drewes hatte lange in Thailand gelebt und hier ein Vermögen gemacht, mit dem er etwas Gutes tun wollte. Er hatte einen Langzeitvertrag für das Gelände und spendete für die Gründung einer Thai-Deutschen Kulturstiftung (TDKS). Ziel der TDKS ist bis heute die Förderung der deutsch-thailändischen Freundschaft in Form von Kulturaustausch im weitesten Sinne. Von daher lag es nahe, das Goethe-Institut mit ins Boot zu nehmen.
 
Vor dem 2. Weltkrieg hatte es einen deutschen Club gegeben, der in einem repräsentativen Kolonialhaus an der Sathorn Road tagte. Ein ähnliches Gebäude stand auf dem gepachteten Gelände. Zudem bot das Grundstück genug Platz für einen Neubau, der durch ein großzügiges Darlehen von Drewes finanziert werden konnte. Zwar bedeutete der Ortwechsel, dass das Goethe-Institut einen Teil der Stammgäste und Partner aus der Altstadt verlor, doch die Chance auf den Beginn einer neuen Ära überwog die Bedenken. Und so enthüllte 1986 Bundeskanzler Helmut Kohl, der auf einem Staatsbesuch in Thailand war, die Stiftungstafel für den geplanten Neubau.
 
Der Rest ist Geschichte: Kurz nach der Einweihung 1988 erschien ein neuer Institutsgeist in Gestalt eines „Farang“ im Kolonialstil hinter dem Pool. Man vermutet, dass es sich um den Geist eines Beraters von König Rama V handelt, der im Altbau gewohnt hatte und bei einem Sturz im Bad ums Leben gekommen war.
 
1999 wurde die Gasse, in der das Institut liegt, in Soi Goethe (Goethe-Gasse) umbenannt, eine Adresse die viele Bangkoker Taxifahrer heute sogar ohne GPS und große Nachfragen kennen. Kaum etwas könnte eindeutiger belegen, dass das Goethe-Institut, wirklich eine Bangkoker Institution ist, von der alle schon einmal gehört haben. Das Goethe-Institut mit seinen Klassenräumen, der Bibliothek, einer Cafeteria und dem deutschen Restaurant „Ratsstube“ ist heute ein lebendiges Zentrum für Sprachschüler und den Kulturaustausch. Der 2016 eingeweihte Veranstaltungssaal bietet mit seiner hervorragenden Akustik einen angemessenen Raum für Konzerte, Filmvorführungen und Theatervorführungen. Das Goethe-Institut ist ein Ort für die Begegnung zwischen Deutschland und Thailand, welcher der langen und fast immer freundschaftlichen Geschichte zwischen Thailand und Deutschland Rechnung trägt und den interkulturellen Dialog auch in Zukunft aktiv fördert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Top