Ausstellung "Distropical Encounters"

Distropical Encounters © Raphaela Vogel

Bis 31. März 2018

TARS Gallery

In extenso – Lieu d´art contemporain off site at TARS Gallery

Eine ungewöhnliche Ausstellung in Bangkok: Mit Unterstützung des Goethe-Instituts beteiligte sich die deutsche Künstlerin Raphaela Vogel an der Gruppen-Ausstellung DISTROPICAL ENCOUNTERS, die in der TARS Gallery in Bangkok zu sehen ist. Die Ausstellung ist bis Ende März geöffnet, der Eintritt ist frei.
 
Im Zuge der Ausstellung erforschten internationale Künstler in Thailand sowohl die Stadt als auch die Kultur Bangkoks. Die dabei gesammelten Erfahrungen verarbeiteten sie zu Kunst. Als Atelier konnten sie die TARS Gallery nutzen – sowie alle Materialien und Gegenstände, die sie dort vorgefunden haben. Die dabei entstandenen Objekte werden der Öffentlichkeit in der Ausstellung präsentiert.
 
Das Projekt nimmt unter anderem die jeweilige Entstehungsgeschichte der Kunstwerke zum Anlass, um die Besucher über verschiedene Fragen reflektieren zu lassen: Was wurde produziert? Welche Einflüsse übten die äußeren Gegebenheiten aus? Wodurch wurde die Form beeinflusst? Welchen Einfluss hat die Kultur auf Darstellung, Form und Ausarbeitung?

Die Ausstellung will den Besucher zudem anregen, über die Kurzlebigkeit der heutigen Zeit und deren Folgen nachzudenken. Zugleich aber soll sichtbar werden, wie viele Möglichkeiten im (künstlerischen) Austausch und in unmittelbaren Begegnungen liegen.

Zurück