Film Vorführung Beuys

Beuys ©zeroonefilm_bpk_StiftungMuseumSchloss_Moyland_UteKlophaus

3. und 27. September 2023 um 13:00 Uhr

Thai Film Archive, Salaya

Ein frischer Blick auf den deutschen Bildhauer und Performance-Künstler Joseph Beuys

2017
Deutschland
Dokumentation, 107 Minuten, S/W und Farbe
Regie: Andres Veiel
Mit Joseph Beuys

 
Er war Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker, Professor und galt als einer der umstrittensten Kulturschaffenden des 20. Jahrhunderts: Joseph Beuys (1921–1986). Mit seinen Werken provozierte und klagte der Künstler an. Er schaffte einen neuen erweiterbaren Kunstbegriff, der auch das politische Mitgestalten der Gesellschaft miteinschloss.

In dem Dokumentarfilm „Beuys“ portraitiert Regisseur Andres Veiel den streitbaren Geist. Er begibt sich auf eine umfangreiche Spurensuche; fördert eine Fülle von unbekanntem Archivmaterial zu Tage und lässt Wegbegleiter zu Wort kommen. Es ist ein Ausflug in eine andere Zeit, doch sind die Botschaften von Beuys aktueller denn je. Regisseur Veiel erteilt in seinem Film dem Künstler das Wort und überlässt Beuys die Bühne.

Zurück